Dokumentesperre/Zugriff nach 'Bearbeitung abbrechen' in Originalversion

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
sclaren
Member II

Dokumentesperre/Zugriff nach 'Bearbeitung abbrechen' in Originalversion

Hallo,

ich bin noch neu in der Alfresco (communtity) Welt. Ich habe da ein Problem mit Alfresco Share und den Dateien sus bzw. einchecken.

Zum nachvollziehen:

1. In einer Site in der Dokumentenbibliothek eine Datei anlegen (txt) oder hochladen (muss nicht txt sein)
2. Datei offline bearbeiten
3. neue Version hochladen -> kein Problem, auch bei Wiederholung.

Aber:
4. Datei offline bearbeiten
5. Originalversion anzeigen
6. Bearbeitung abbrechen (in der Originalversion)

Jetzt sieht auf den ersten Blick alles ok, aus, aber:
Versuch Dokument erneut offline zu bearbeiten-> geht nicht
In der Übersicht ist "Dieses Dokument ist von Ihnen für das Offline-Editieren gesperrt"
Ich kann weder abbrechen, noch eine neue Version hochladen, noch Löschen.
Versuche ich über alfresco direkt (nicht share) zu löschen, sagt er mir "access denied". Woher sollte das auf einmal kommen? Solange ich die Bearbeitung nicht an dieser Stelle abbreche, habe ich doch auch Zugriff. Auch die Sperre aufheben klappt nicht.

Außerdem Auffällig: Das Dokument das gesperrt ist, wird wieder in Version 1.0 angezeigt, also in der ersten Version. In dem Dokument kann ich komischerweise auf "Originalversion anzeigen" gehen (obwohl 1.0 ja das erst Original überhaupt ist). Tue ich das, bekomme ich die zuletzt hochgeladene Version wieder angezeigt (kann da aber auch nix machen).

Zum Vergleich:

Wenn ich die Bearbeitung nicht im Original (Schritt 6) abbreche (also quasi Schritt 5 nicht mache), dann gibt es keine Probleme. Das heißt, die Ursache liegt in Schritt 5 gefolgt von 6.

Habe leider nix gefunden, kennt jemand das Problem?

Danke

6 Replies
sclaren
Member II

Re: Dokumentesperre/Zugriff nach 'Bearbeitung abbrechen' in Originalversion

Und jetzt kommt der Oberhammer:

lässt man sich das Originaldokument anzeigen (von einem der "defekten" files), setzt die Berechtigung auf Standard und löscht dieses eine Dokument, dann werden alle Dokumente in der Bibliothek gelöscht, bzw. scheinen diese die Verbindung zu der Site zu verlieren, denn das repository sagt dann auf einmal: Keine Dateien …. Man kann auch keine Ordner und Dateien mehr anlegen. Über Webdav aber sieht es so aus wie immer…

Edit: Nur in Share scheint das Repostiory weg zu sein
jpfi
Member II

Re: Dokumentesperre/Zugriff nach 'Bearbeitung abbrechen' in Originalversion

Hi,
welche genaue Version von Alfresco setzt du ein? Ich empfehle dir unter https://issues.alfresco.com ein Ticket zu hinterlegen und dieses hier zu verlinken. Dann können andere für das Ticket "voten".
Ich kann dich beruhigen. Es werden nicht "alle" Dokumente gelöscht. Aber das Repo WebScript welches die Daten für die Share Doclib liefert, hat anscheinend ein Problem mit deinem zuvor beschriebenen Fehlerfall.
VG, Jan
sclaren
Member II

Re: Dokumentesperre/Zugriff nach 'Bearbeitung abbrechen' in Originalversion

Hallo,

ich benutze die Version 4.2.c (Community Edition). Ich werde den Fehler mal melden. Interssant wäre zu wissen, ob es möglich ist, das Repo in Alfresco Share wieder herzustellen.
jpfi
Member II

Re: Dokumentesperre/Zugriff nach 'Bearbeitung abbrechen' in Originalversion

Hi,
ja, man kann das auf jeden Fall mittels ein paar Zeilen JavaScript über das JS-Console addon korrigieren, aber dafür müsstest du deine Logs durchforsten und das oder die fehlerhafte(n) Dokument(e) identifizieren.
VG, Jan
mad_oleck
Member II

Re: Dokumentesperre/Zugriff nach 'Bearbeitung abbrechen' in Originalversion

mad_oleck
Member II

Re: Dokumentesperre/Zugriff nach 'Bearbeitung abbrechen' in Originalversion