language-pack für share 3.4

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
mahlzeit
Member II

language-pack für share 3.4

Hallo,

Ich habe meine Installation erfolgreich von 3.3 auf 3.4.d angehoben.
Nun funktioniert auch /share.
Dummerweise aber nur in En.
Bei der Anmeldung gibt es keine Moeglichkeit der Sparchauswahl.

Gibt es fuer Share ein lang-pack?

Ab 3.4.d liefert Alfresco einige Sprachen fuer den Alfrescoexplorer (/alfresco/faces/jsp/browse/browse.jsp)
Die  Sprachauswahl erfolgt bei login (z.Z. 4)
  d.h. langpack ist nur noch zu installieren, wenn die gewuenschte Sprache nicht
enthalten ist.

Ist das soweit richtig?

In [3] steht, dass lang-pack vollstaendiger ist, aber nicht wie der jetzige Stand ist.

In [5] steht, dass lang-pack fuer share existiert, aber dies gilt scheinbar nur fuer 3.2.

Hab ich was uebersehen?

mahlzeit Heiko

——————————————————-

[1] 100715.alfresco.lang
    minihowto install langpack 3.2
[2] http://forge.alfresco.com/projects/german/

[3]http://forums.alfresco.com/de/viewtopic.php?f=7&t=705&p=2289&hilit=language#p2289
   Re: language-pack für share
   - 3.4 vollstaendiger

[4]http://forums.alfresco.com/de/viewtopic.php?f=7&t=682&p=2194&hilit=language#p2194
   Re: Alfresco 3.3.3 - Deutsches Language Packt installieren?

[5]http://forums.alfresco.com/de/viewtopic.php?f=7&t=532&p=1653&hilit=language#p1653
    German Language Pack für Share
   - geloest
   - 3.2
8 Replies
afaust
Master

Re: language-pack für share 3.4

Hallo,

in 3.4 sind out-of-the-box Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch als Packs schon enthalten - zumindest in den von mir bei Kunden eingesetzten Enterprise Versionen. Aber meines Wissens sollten diese auch in der Community enthalten sein. Eine gesonderte Konfiguration ist grundsätzlich nicht erforderlich. Die Sprachwahl in Share erfolgt jedoch nicht durch Optionsliste beim Login, sondern durch die Einstellungen im Browser, d.h. Share verwendet den ACCEPT_LANGUAGE HTTP Header.

Der Web Client nutzt in der Standardkonfiguration noch die Auswahlliste, kann aber auch auf ACCEPT_LANGUAGE eingestellt werden, sodass beide Anwendungen sich gleich verhalten.

Gruß
Axel
mbe
Member II

Re: language-pack für share 3.4

Hallo Axel,

ist es denn möglich, für einen einzelnen Benutzer abweichend von den Browser-Einstellungen eine andere Sprache auszuwählen?

(Beispiel: der Nutzer hat Deutsch als bevorzugte Standardsprache ausgewählt, will aber die Alfresco-Share-Oberfläche in Englisch sehen)

Gruß

mbe
jpfi_4454
Member II

Re: language-pack für share 3.4

Hallo,
ich habe es selber noch nicht eingesetzt, aber werf doch mal einen Blick auf dieses Addon:
http://addons.alfresco.com/addons/change-share-locale

VG, jan
mbe
Member II

Re: language-pack für share 3.4

Hallo,
ich habe es selber noch nicht eingesetzt, aber werf doch mal einen Blick auf dieses Addon:
http://addons.alfresco.com/addons/change-share-locale

VG, jan

Hallo Jan,
vielen Dank für die schnelle Antwort - werde ich ausprobieren.

Viele Grüße

mbe
mbe
Member II

Re: language-pack für share 3.4

Hallo Jan,

nochmals vielen Dank für den Hinweis auf das AddOn.

Sieht interessant aus, ich würde es gerne probieren, stehe aber gerade etwas auf dem Schlauch.

Ich habe die Anleitung "Module Management Tool" im Alfresco Wiki gelesen.

Woher weiß ich, in welche .war-Datei ich ein AMP installieren muss?
In meinem System gibt es bereits vier davon:
/opt/bitnami/apache-tomcat/webapps/docs/appdev/sample/sample.war
/opt/bitnami/apache-tomcat/webapps/share.war
/opt/bitnami/apache-tomcat/webapps/alfresco.war
/opt/bitnami/java/db/lib/derby.war

Gruß

mbe
jpfi_4454
Member II

Re: language-pack für share 3.4

Hi,
dieses AMP gehört in das share.war.
Andere Erweiterungen müssen teilweise in das alfresco.war bzw. auch beide eingespielt werden.
Die anderen haben erstmal direkt mit dem einspielen von Alfresco Erweiterungen nichts zu tun.
VG, Jan
mbe
Member II

Re: language-pack für share 3.4

Hallo Jan,

vielen Dank für die Erklärungen [size=85](auch in den anderen Threads, auf die ich später antworten werde)[/size].
Ich habe bei ersten Versuchen mit der Installation von Alfresco-Erweiterungen im JAR-Format (wie das Tag Query Dashlet und GalleryPlus Dashlet von fme) leider die Erfahrung gemacht, dass danach Alfresco Share nicht mehr funktionierte bzw. die Dashlets einfach nicht verfügbar waren.
Kurz: ich habe Sorge, mir durch eine Installation einer Erweiterung das System zu zerschießen, was im Moment nicht gut wäre, da andere Personen es testen wollen.

Daher die Frage:
wie kann ich sicherstellen, dass ich einfach zu dem letzten Stand vor der Installation oder Änderung der Konfiguration zurückkommen kann? (Backup)

Reicht es, eine Sicherung bestimmter Verzeichnisse zu erstellen (es läuft auf einem virtuellen Ubuntu-Server ohne GUI, das ich aber eventuell nachinstallieren könnte)
oder gibt es einen komfortableren Weg (in Alfresco eingebaut oder über ein Backup-Tool)(, um den letzten Zustand des Systems zu sichern.

(Da ich zu Testzwecken mehrere Gigabyte Daten in die Dokumentbibliotheken hochgeladen habe, ist es leider nicht möglich, das komplette /opt/-Verzeichnis zu kopieren).

In der Anleitung zum Module Management Tool steht, dass bei der Installation eines AMPs automatisch Backups von geänderten Dateien angelegt werden, so dass man zum letzten Zustand zurück könnte (sofern nicht mehrere AMP-Installationen die gleichen Dateien verändern).

Wäre es möglich, bestimmte Verzeichnisse mit einer Versionsverwaltung zu "überwachen", um alle Änderungen ggf. nachvollziehen zu können?

Viele Grüße

mbe
jpfi_4454
Member II

Re: language-pack für share 3.4

Hi,
du musst zwei Dinge unterscheiden:
- a) Backups von deinem Alfresco Repository (Daten)
- b) Backups von deinen Alfresco Anwedunungen (Alfresco & Share)

Es gibt Module die bspw. neue ContentModels mit neuen Namespaces hinzufügen. Wenn du ein solches Modul wieder entfernst (Backup b) einspielst) aber schon Content zu diesem Model in deinem Repo hast, dann hast du ein Problem und musst ein entsprechendes Backup a) einspielen (oder anders "tricksen")

Ansonsten ist es state-of-the-art, dass manbei größreren Alfresco Anpassungen in einem Codeverwaltungssystem wie SVN, CVS, GitHub etc ablegt. Ob du dieses Vorgehen bereits beim Einspielen von Modulen (amps & jars) wählst ist dir überlassen.
Du kannst dir außerdem beim einspielen von amps  automatisch Backups anlegen lassen (Typ b)), und zwar in Form von .bak-Dateien in deinem webapps Verzeichnis.

Die von Dir genannten fme Erweiterungen sind in etlichen Produktivinstallation vorhanden –> Wenn sie wie beschrieben (Versionen beachten!) eingespielt werden sollten sie tadelos funktionieren.
VG, Jan