($localhost)A warum nur 11 Zeichen?

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
tkircht
Member II

($localhost)A warum nur 11 Zeichen?

Kann mir jemand sagen, warum ich als hostname für den CIFS Server keinen fqdn eintragen kann? Wir verwenden alfresco über Netzwerkgrenzen hinweg und Zugriff auf den Share per \\alf.xxx.yy funktioniert wunderbar - die Links von der Weboberfläche führen aber alle ins Nirvana, weil dort fest \\alfa vorgegeben wird. Der Versuch das zu ändern scheitert daran, dass alfresco offenbar den Namen bei max. 11 Zeichen abschneidet.
Ich kann jetzt also entweder auf jedem Rechner Einträge in hosts/lmhosts machen oder mir eine 3-Buchstaben-Domäne registrieren - sehr intelligent finde ich das allerdings nicht…

Thanks!

Thomas
1 Reply
lotharm
Active Member

Re: ($localhost)A warum nur 11 Zeichen?

Das ist so ne Sache mit dem CIFS… Die Namen werden begrenzt da NetBIOS max. 15 bytes als Namen zulässt. In der Standardeinstellung verpackt Windows das CIFS Protokoll nochmal in NetBIOS, quasi als Transportmittel. Punkte sind hier als Bestandteil eines Namens zugelassen, so dass NetBIOS versucht das komplette alf.xxx.yy als einen Namen aufzulösen. Wenn das nicht klappt, wird das normale DNS versucht. Ich verwende daher immer nur einen normalen Namen wie ALFRESCO oder ALFSHARE.

Links in der Weboberfläche? Gemeint ist der Edit-Link auf dem Bleistift Icon, oder? Dort wird also \\alf.xxx.yy\Alfresco\… angezeigt? Man kann das umbiegen in der web-client-config-custom.xml mit dieser Konfiguration:

<config>
  <client>
    <!– the type of edit link to use, NOTE: inline editable will always take precedence –>
         <!– can be: http|webdav|cifs –>
         <edit-link-type>cifs</edit-link-type>
                 <!– Domain suffix appended to the CIFS URL host name –>
                  <cifs-url-suffix>.alfresco.org<cifs-url-suffix>
   </client>
</config>

Ach so, der FireFox hat eh Probleme mit direkten CIFS links \\asdf\alfresco, im Gegensatz zum IE.

grüßle Smiley Wink