Regel: Informiere bei Änderung

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dmc
Active Member

Regel: Informiere bei Änderung

Hallo,

ich möchte eine Regel erstellen, welche mich bei jeglichen Änderungen informiert, wo die Änderung passiert.

Ich möchte wissen wo sich etwas bewegt. (Pfadangabe)

Am sinnvollsten erscheint es mir, EINE Regel von der Wurzel über alle Unterordner zu legen. Denn wenn ich in jedem Arbeitsbereich extra eine Regel lege, hat dies 2 Nachteile:
1. Änderungen an der Regel muss dann n-Mal in den n Ordnern wiederholt werden
2. Neue Unterordner werden nicht automatisch erfasst.

Nun meine Frage: Wie kann ich in einer Mail die generiert werden soll die Pfadangaben mitsenden, wo die Regel gegriffen hat?

Chris
__________________
http://www.ksvj.de
Mit Zitat antworten
4 Replies
dmc
Active Member

Re: Regel: Informiere bei Änderung

Was die Positionierung der Regel an der Wurzel trifft, würde ich es genauso machen, eben aus den genannten Gründen.

Bezüglich der Pfadangabe in der Benachrichtungs-E-Mail: Grundsätzlich kann beim Erstellen der Benachrichtigungsregel ein Template für den Nachrichteninhalt ausgewählt werden. Templates sind abgelegt im Space Daten Verzeichnis/Email Templates (bzw. Data Dictionary/Email Templates). Sie ermöglichen es, kontextbezogene Informationen wie den Namen des geänderten Dokuments oder des betroffenen Space in den Nachrichteninhalt einzufügen. Diese kontextbezogenen Informationen sind innerhalb eines Templates über Variablen abrufbar. Folgende Variablen sind definiert:

    * person (Person, die das Dokument erstellt/geändert/gelöscht hat)
    * document (Dokument, das erstellt/geändert/gelöscht wurde)
    * space (Space, in dem ein Dokument erstellt/geändert/gelöscht wurde)
    * date (Aktuelles Datum)
    * hasAspect (Helper zum Prüfen, ob ein Node über einen Aspekt verfügt)
    * message (Internationalisierte Ausgabe von Texten)
    * dateCompare (Helper zum Vergleichen von Datumvariablen)


Nach meinem Erkenntnisstand kann über diese Variablen der vollständige Pfad zum Space jedoch nicht ermittelt werden.
dmc
Active Member

Re: Regel: Informiere bei Änderung

Ich habe es gerade mal ausprobiert und muss meine Aussage revidieren. Die Variable document verfügt über ein Property displayPath, welches den vollständigen Pfad zum Dokument enthält.

Es sollte daher möglich sein, im E-Mail-Template den Ausdruck ${document.displayPath} für die Pfadangabe zu verwenden.
dmc
Active Member

Re: Regel: Informiere bei Änderung

Hallo

Danke!
Zwischenzeitlich bin ich sogar noch weiter gekommen. Kann man zufällig noch rausbekommen, welche Regel gefeuert hat?

Ich schreibe ein eigens XML Log mit - und würde gerne noch mitmeisseln welche Regel gerade reagiert hat. Denn ich möchte nicht für jede Regel ein eigens Script schreiben.

Chris
__________________
http://www.ksvj.de
dmc
Active Member

Re: Regel: Informiere bei Änderung

Hallo

Danke!
Zwischenzeitlich bin ich sogar noch weiter gekommen. Kann man zufällig noch rausbekommen, welche Regel gefeuert hat?
Chris

Ohne zusätzlichen programmatischen Aufwand meines Erachtens nicht, weil der ActionService-Mechanismus kein Wissen über Regeln hat.

Grüße
drhilarius