Webdav und SSL

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
perlator
Member II

Webdav und SSL

Hallo,

wie funktioniert Webdav in Verbindung mit SSL? Ich weiß, wie ich unter Windows Alfresco über Webdav einbinden kann. Mit einer Testinstallation auf einem lokalen Linux-Server funktioniert das einwandfrei mit http://servername:8080/alfresco/webdav. Auf einem fremdgehosteten Internetserver ist die Alfresco-Installation nur über SSL (Port:443) zu erreichen, was in der server.xml eingestellt wurde.

Die Einbindung als Webdav-Verzeichnis unter Windows klappt auf dem entfernten Rechner allerdings nicht. Ich habe schon verschiedene Schreibweisen bei der Adresseingabe (https://servername(:443)/alfresco/webdav) versucht. Mit "www" und ohne, mit Portangabe und ohne und IP-Adresse, statt Servername. Bei manchen davon (ohne www und ohne Port zB) kam ich dazu, dass ich das Zertifikat bestätigen muss, ein Zeichen, dass grundsätzlich die Kommunikation mit dem Server klappt.

[attachment=1]cert.JPG[/attachment]

Klicke ich auf ja, erhalte ich stets die Fehlermeldung:

[attachment=0]error.JPG[/attachment]

Diese erhalte ich auch bei anderen Varianten der Schreibweise…
3 Replies
cnoelker
Member II

Re: Webdav und SSL

Hallo Perlator,

Webdav funktioniert in Verbindung mit SSL. Die Adresse ist in dem Fall https://[Domain]:8080/alfresco/webdav/ .

Die Fehlermeldung kommt nicht von Alfresco sondern vom Windows-Rechner. Vielleicht hilft ein Blick auf diese Seite um das Problem zu beheben? http://hilfe-center.1und1.de/search/go.php?t=e695657

Ansonsten würde ich testweise mal einen anderen WebDAV Explorer verwenden und/oder es von einem anderen Rechner aus zu probieren. Das schränkt dann zumindest die Ursache ein und man hat einen neuen Ansatzpunkt bei der Fehlersuche.

Grüße
Claudia
perlator
Member II

Re: Webdav und SSL

Hallo,

danke erstmal für deine Hilfe. Dass das Fenster von Windows kommt und nicht von Alfresco war mir schon klar. Die Frage ist eigentlich warum das Fenster erscheint. Den Microsoft-Patch für Webordner habe ich auch schon aufgespielt.

Die Adresse https://[Domain]:8080/alfresco/webdav/ klappt leider auch nicht, da der Port 8080 nach außen nicht geöffnet ist (und auch nicht geöffnet werden soll). Kannst du von den anderen WebDAV-Explorern irgendwas empfehlen?

Grüße
sebastian1
Active Member

Re: Webdav und SSL

Falls du Win Vista oder Win 7 Benutzt, kannst du Webdav via Windows Boardmittel vergessen.
Da bringt auch dieser ominöse patch nichts.

Probier mal Driver Webdrive oder Netdrive.