Probleme mit 'NTLM Passthrough' konfiguration

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dmc
Active Member

Probleme mit 'NTLM Passthrough' konfiguration

Hi ihr alle,

ich habe alfresco so konfiguriert das er mit dem ActiveDirectory mit NTLM arbeitet. Wie beschrieben unter:

http://forums.alfresco.com/viewtopic...=7750&start=15

Aber nun bekomme ich ständg folgenden Fehler auf den Seiten des Webclients:

javax.faces.el.EvaluationException: Cannot get value for expression '#{!NavigationBean.isGuest && NavigationBean.guestHomeVisible}'
caused by:
javax.servlet.jsp.el.ELException: An error occurred while getting property "guestHomeVisible" from an instance of class org.alfresco.web.bean.NavigationBean


Kann mir jemand einen Hinweis geben woran das liegen könnte ?

Hier noch ein paar mehr Details:

javax.faces.el.EvaluationException: Cannot get value for expression '#{!NavigationBean.isGuest && NavigationBean.guestHomeVisible}'
at org.apache.myfaces.el.ValueBindingImpl.getValue(Va lueBindingImpl.java:405)
at javax.faces.component.UIComponentBase.isRendered(U IComponentBase.java:1078)
at javax.faces.component.UIComponentBase.processDecod es(UIComponentBase.java:601)
at javax.faces.component.UIComponentBase.processDecod es(UIComponentBase.java:605)
at javax.faces.component.UIForm.processDecodes(UIForm .java:56)
at javax.faces.component.UIComponentBase.processDecod es(UIComponentBase.java:605)
at javax.faces.component.UIViewRoot.processDecodes(UI ViewRoot.java:138)
at org.apache.myfaces.lifecycle.ApplyRequestValuesExe cutor.execute(ApplyRequestValuesExecutor.java:32)
at org.apache.myfaces.lifecycle.LifecycleImpl.execute Phase(LifecycleImpl.java:95)
at org.apache.myfaces.lifecycle.LifecycleImpl.execute (LifecycleImpl.java:70)
at javax.faces.webapp.FacesServlet.service(FacesServl et.java:139)
at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.in ternalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:269)
at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.do Filter(ApplicationFilterChain.java:188)
at org.apache.catalina.core.StandardWrapperValve.invo ke(StandardWrapperValve.java:210)
at org.apache.catalina.core.StandardContextValve.invo ke(StandardContextValve.java:174)
at org.apache.catalina.core.StandardHostValve.invoke( StandardHostValve.java:127)
at org.apache.catalina.valves.ErrorReportValve.invoke (ErrorReportValve.java:117)
at org.apache.catalina.core.StandardEngineValve.invok e(StandardEngineValve.java:108)
at org.apache.catalina.connector.CoyoteAdapter.servic e(CoyoteAdapter.java:151)
at org.apache.coyote.http11.Http11Processor.process(H ttp11Processor.java:870)
at org.apache.coyote.http11.Http11BaseProtocol$Http11 ConnectionHandler.processConnection(Http11BaseProt ocol.java:665)
at org.apache.tomcat.util.net.PoolTcpEndpoint.process Socket(PoolTcpEndpoint.java:528)
at org.apache.tomcat.util.net.LeaderFollowerWorkerThr ead.runIt(LeaderFollowerWorkerThread.java:81)
at org.apache.tomcat.util.threads.ThreadPool$ControlR unnable.run(ThreadPool.java:685)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)
Caused by: javax.servlet.jsp.el.ELException: An error occurred while getting property "guestHomeVisible" from an instance of class org.alfresco.web.bean.NavigationBean
at org.apache.commons.el.Logger.logError(Logger.java: 484)
at org.apache.commons.el.Logger.logError(Logger.java: 588)
at org.apache.commons.el.ArraySuffix.evaluate(ArraySu ffix.java:318)
at org.apache.commons.el.ComplexValue.evaluate(Comple xValue.java:145)
at org.apache.commons.el.BinaryOperatorExpression.eva luate(BinaryOperatorExpression.java:166)
at org.apache.myfaces.el.ValueBindingImpl.getValue(Va lueBindingImpl.java:386)
… 24 more


Vielen Dank für jeden Hinweis!
Cu Björn
4 Replies
dmc
Active Member

Re: Probleme mit 'NTLM Passthrough' konfiguration

Hi Björn,

hast Du die Konfiguration in authentication-services-context.xml verändert oder die Bean authenticationComponent überschrieben?

Ich vermute nämlich, dass die Problematik weniger mit dem Authentifizierungsmechanismus als mit veränderten Berechtigungen zu tun hat.

Grüße
drhilarius
dmc
Active Member

Re: Probleme mit 'NTLM Passthrough' konfiguration

Hallo,

bisher konnte ich dem Fehler im Alfresco noch nicht so richtig auf die Spur kommen. Fest steht das in der Datei: org.alfresco.web.app.Application.java in Zeile 299 der User der eigentlich der momentan eingeloggte User sein soll NULL ist:
  /**
    * @return Returns the User object representing the currently logged in user
    */
   public static User getCurrentUser(FacesContext context)
   {
      return (User)context.getExternalContext().getSessionMap().get(AuthenticationHelper.AUTHENTICATION_USER);
   }
da man aber den Fehler schon beim ersten Aufruf bekommt, finde ich das komisch denn da ist man ja noch gar nicht eingeloggt.

Hast du noch ne Idee? Ich komme da im moment nicht wirklich weiter.

Gruß
Björn
dmc
Active Member

Re: Probleme mit 'NTLM Passthrough' konfiguration

Hi,

das Problem liegt eher in der Klasse NavigationBean und der dort aufgerufenen Methode getGuestHomeVisible. Dort wird
a) der Node mit dem Namen app:guest_home (oder mit welchem Wert in der custom.properties das Property spaces.guest_home.childname überschrieben wurde) gesucht und
b) gecheckt, ob der aktuelle Benutzer eine Leseberechtigungen auf den Knoten hat.

Wenn der aktuelle Nutzer nicht ermittelt werden kann, wird ein Wert false zurückgegeben, also denke ich nicht, dass eine nicht erfolgte Authentifizierung das Problem ist. Ich würde daher erstmal schauen, ob es überhaupt ein Guest-Arbeitsbereich gibt und ob in der Konfiguration der AuthenticationComponent ein Guest-Login erlaubt ist (was über das Property allowGuestLogin ausgedrückt wird).

Grüße
drhilarius
dmc
Active Member

Re: Probleme mit 'NTLM Passthrough' konfiguration

hi,

nun benutze ich nicht die head revision aus dem svn sondern die zu 2.9B korrespondierende. Dann läufts bei mir…

Gruß Björn
Mit Zitat antworten