Netzlaufwerk mappen

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dmc
Active Member

Netzlaufwerk mappen

Ich habe Alfresco erfolgreich installieren können. Unser Netzwerk besteht jedoch aus mehreren Ip-Bereichen die über eine Hardware-Firewall verbunden sind. Der WEB-Client läuft auf allen Workstation problemlos nach Freigabe von Port 8080. Jetzt möchte ich auf den einzelnen Clients Alfresco als Netzlaufwerk mappen. In der Netzwerkumgebung wird dieser auch als "Server_a" angezeigt und auf den Clients, die im gleichen Bereich (xxx.xxx.10.xxx) liegen ist das Mappen kein Problem. Auf allen Anderen wird mir jedoch kein Zugriffsrecht bescheingt bzw. "Netzwerkresource nicht gefunden". Alfresco läuft auf WIN Server 2003 und auf den Clients Win 2000 bzw. XP. In der Firewall habe ich auch schon mal alle Ports frei gegeben. Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Mit freundlichen Grüßen

Stepor
7 Replies
dmc
Active Member

Re: Netzlaufwerk mappen

Habe nach einigen Suchen selbst eine Lösung gefunden. Habe in der Datei: file-server.xml im Bereich des CIFS Servers für WINS eine IP-Adresse angegeben und bei den einzelnen Clients in der Netzwerkkonf. unter WINS eben diese IP eingetragen. Nach einem Neustart kann ich nun Alfresco als Netzlaufwerk mappen.
dmc
Active Member

Re: Netzlaufwerk mappen

Hallo stepor,

die Problematik liegt beim routen des CIFS-Protokolls bzw. bei der Namensauflösung. Standardmässig wird CIFS mit dem Namen {hostname}_A (oder ab 2.1 {hostname}A) gestartet und über broadcast mit diesem Namen ins Netz gerufen. Dies erklärt, warum im selben Netz der Share sichtbar und nutzbar ist. Standardmässig werden allerdings diese broadcasts nicht geroutet und sind daher nicht in anderen Netzen sichtbar/nutzbar. CIFS sieht hierfür eine Alternative über IP und dessen Namenauflösung vor. Wenn man nun aber in einem anderen Netz nach {hostname}_A sucht, wird nichts gefunden, da auch nichts im Nameserver eingetragen ist.

Workaround:
Festlegen eines CIFS-Servernamen in Alfresco und Eintrag dieses Servernamens im Nameserver oder in den lokalen hosts-Dateien der Clients.

Anpassungen der Konfiguration sollten nicht in file-server.xml vorgenommen werden, da bei einem Update alle Konfigurationsänderungen verloren gehen. Besser ist es, diese unter {tomcat}/shared/classes/alfresco/extension vorzuhemen (file-servers-custom.xml).

Gruss
calvin
dmc
Active Member

Re: Netzlaufwerk mappen

Hallo calvin,

Danke für deine Antwort, habe gestern versucht beschriebene Änderungen in "file-servers-custom.xml" vorzunehmen. Leider wurden meine Einträge beim Neustart ignoriert. Alfresco startete mit den Einträgen aus "file-server.xml". Wie müsste der Eintrag in "file-servers-custom.xml" aussehen damit es funktioniert.
Habe mit meiner davor beschriebenen Lösung (WINS-Eintrag) mergwürdiges Phenomen. Win2000 Client im Subnet kann Alfresco problemlos mappen, WinXP Client im gleichen Subnet sagt "Keine Verbindung, Rechner mit gleichen Namen bereits vorhanden" . Nachdem ich Lan-Verbindung reparieren durchgeführt habe, kommt kurz Verbindung zu stande. Nach schliessen des Exlorers und Neuaufruf von Alfresco wieder oben genannte Fehlermeldung. Bin kurz vorm aufgeben, aber ohne den Netzlaufwerken macht Alfresco bei uns keinen Sinn.

Gruß stepor
dmc
Active Member

Re: Netzlaufwerk mappen

Hallo stepor,

welche Alfresco-Version verwendest Du? Kannst du bitte die beiden Dateien file-servers-custom.xml und file-server.xml in diesen Thread hochladen?
Das Problem unter Win2000 kommt mir irgendwie bekannt vor - ich recherchiere mal, was die Lösung war.

Gruss
calvin
dmc
Active Member

Re: Netzlaufwerk mappen

Hallo calvin.

Ich verwende alfresco-community-tomcat-2.1.0. Anbei die Files. Das mit dem Eintrag im DNS bzw. host-Datei hat leider nicht den Erfolg bei mir gebracht. In der Netzwerkumgebung wird Alfresco zwar angezeigt und die Namensauflösung funktioniert auch, beim Verbinden wird allerdings genannte Fehlermeldung (Rechner mit gleichlautenden Namen) angezeigt. Dann auch bei den WIN 2000 Clients.
dmc
Active Member

Re: Netzlaufwerk mappen

Ich hatte ein ähnliches Problem unter WinXP und Alfresco CIFS. Bei einem Connect zum Netzlaufwerk kam sporadisch die Fehlermeldung "Rechner mit gleichem Namen bereits vorhanden". Bei mir lag es daran, dass auf 2 Rechnern in der Domäne noch die WinXP Firewall angeschalten war. Diese habe ich auf diesen Rechnern ausgeschalten und von da an lief alles perfekt…
dmc
Active Member

Re: Netzlaufwerk mappen

Hat jemand eine Ahnung wo der Unterschied zwischen Win2000 und XP bei der Netzwerkkonfig. ist? Win2000 Client kann im Subnetz CIFS Laufwerk mappen, WinXP Client kommt Fehlermeldung " Rechner mit identischen Name im Netzwerk bereits vorhanden …". Nachdem ich bei XP-Client " Netzwerkverbindung reparieren" durchführe ist Zugriff möglich - nach beenden und neustarten der Netzwerkverbindung wieder gleiche Fehlermeldung. Netzwerkverbindungen sind identisch konfiguriert.