Benötige spezifische Rolle

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dmc
Active Member

Benötige spezifische Rolle

Hallo zusammen,

ich benötige für unsere Installation eine spezifische Rolle, die in Alfresco nicht abgebildet ist. Die Dokumentation von Alfresco ist in Bezug auf die Definition von Rollen etwas dürftig. Ich habe zwar die permissionDefinitions.xml gefunden, bin aber noch unschlüssig, wie ich diese zu erweitern habe und wie eine Erweiterung darin dem Administrator für die Rollenvergabe zur Verfügung steht.

Kann jemand helfen?
Vielen Dank schon mal!
3 Replies
dmc
Active Member

Re: Benötige spezifische Rolle

In der Tat ist es nicht ganz einfach, in der permissionsDefinitions.xml den Überblick zu behalten. Zunächst einmal ist es aber wichtig zu definieren, wo sich dieser Inhalt befindet. Am besten wird eine eigene permissionsDefinition-custom.xml angelegt und die Bean "permissionsModelDAO" überschrieben (über den bekannten Alfresco-Extension-Mechanismus). Diese Bean sollte als Wert für die Eigenschaft "model" den Pfad für die neu erstellte permission-Datei haben, also bspw.:

<property name="model">
<value>alfresco/extension/permissionDefinitions-custom.xml</value>
</property>

Die permissionsDefinitions-custom.xml sollte i.d.R. alle Werte der ursprünglichen permissionsDefinition.xml enthalten. Die dort befindlichen Berechtigungen sind in permissionSets aufgeteilt, die sowohl permissionGroups als auch einzelne Permissions enthalten und hierarchisch aufgebaut werden können.

Wenn Du mehrere Berechtigungen auf einmal verteilen möchtest, hältst Du dich am besten an eine bestehende Rolle als Vorlage (also zum Beispiel die Editor-Rolle, die als PermissionGroup bereits angelegt ist), kopierst diese und änderst nach Deinen Wünschen ab.

Eine tiefergehende Einweisung in die Thematik im Sinne eines Howtos wird in Kürze in diesem Forum unter "Best Practices" veröffentlicht werden!
Mit Zitat antworten
dmc
Active Member

Re: Benötige spezifische Rolle

Eine tiefergehende Einweisung in die Thematik im Sinne eines Howtos wird in Kürze in diesem Forum unter "Best Practices" veröffentlicht werden!
Hallo,
ich habe ebenfalls das Problem, dass ich eigene Rollen definieren möchte. Schade, dass dies nicht über die Admin-Oberfläche zu erledigen ist. Weiß jmd, ob diese Funktionalität geplant ist?
Leider ist mir die Erklärung zur Definition eigener Rollen nicht klar… Ein strukturiertes "how-to" wäre daher sehr hilfreich. Gibt es das versprochene Dokument bereits? Unter Best practices habe ich nichts gefunden
dmc
Active Member

Re: Benötige spezifische Rolle

Hi,

das versprochene Dokument befindet sich in Bearbeitung . Leider ist durch den Versionssprung auf 2.0 bzw. 2.1 eine Überarbeitung notwendig. Ich denke, dass es bis Mitte Dezember tatsächlich veröffentlicht werden kann.

Grüße
drhilarius