aspects als drop-down-liste + texteingabefeld?

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dmc
Active Member

aspects als drop-down-liste + texteingabefeld?

hallo!


daß man aspects mittels einer constraint-list als auswahl-liste anbieten kann, hab ich bereits herausgefunden.

weiß jemand denn eine möglichkeit dafür, daß bei der auswahl des punktes "sonstiges" aus dieser auswahl-liste ein text-feld zur freien eingabe angeboten wird?

also in etwa so:

auswahl-liste ergebnis
———— ——–
eigenschaft 1 eigenschaft 1
eigenschaft 2 eigenschaft 2
eigenschaft 3 eigenschaft 3
sonstiges text-feld zur freien eingabe


gruß,
viola
2 Replies
dmc
Active Member

Re: aspects als drop-down-liste + texteingabefeld?

Hi Viola,

es gibt mehrere Arten von Constraints (Listenbeschränkungen, Usernamebeschränkungen, Längenbeschränkungen, Beschränkungen über reguläre Ausdrücke).

Gerade bei den Listenbeschränkungen möchte man aber doch erreichen, dass nur eine bestimmte Anzahl von Werte als erlaubt deklariert werden. Da würde die Erlaubnis von Freitext ja die Beschränkung obsolet machen.

Grüße
drhilarius
dmc
Active Member

Re: aspects als drop-down-liste + texteingabefeld?

salut drhilarius,


stimmt, das würde der idee einer beschränkung entgegenstehen, aber solche drop-down-listen kann man doch nur über solche constraints machen, oder?



inzwischen ist für uns eher die frage interessant, wie man die constraint-werte "dynamisch" befüllen kann, z.b. aus einer datenbank.

im französischen forum hab ich dazu einen thread gefunden. allerdings halten sich meine java-kenntnisse in engen grenzen.
daher würde mich interessieren: geht es nur so wie dort beschrieben (dann müßte ich einen informatik-kollegen fragen), oder gibt es evtl. inzwischen eine andere/einfachere lösung?



gruß,
viola