Installation Hilfe (xampp+tomcat)

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dmc
Active Member

Installation Hilfe (xampp+tomcat)

Hallo @all,

ich wollte alfresco ausprobieren und habe dann alfresco-community-war-2.1.0.zip runtergeladen.

xampp installiert, tomcat installiert.
alfresco.war in tomcat webapplication kopiert
localhost:8080/alfresco funktioniert nicht…wenn ich tomcat starte, dann kommen da einige fehler….

die frage ist kann mir jemand helfen bei installation?
welche version brauch ich überhaupt?
es gibt with Web Content Management und ohne…

und wie soll ich dass bei mir einrichten?
8 Replies
dmc
Active Member

Re: Installation Hilfe (xampp+tomcat)

Hi,

grundsätzlich ist es bei der Fehleranalyse natürlich sehr hilfreich, die genauen Umstände zu kennen, also bspw. StackTrace, Serverumgebung, Betriebssystem, etc. Ohne diese Angaben macht es wenig Sinn, über mögliche Fehlerursachen zu sinnieren…

Bzgl. der Frage zu Web Content Management: Alfresco bietet dieses Modul als Add-on. Es ist für den eigentlichen Betrieb des Dokumentenmanagementsystems allerdings nicht notwendig, schadet aber auch nicht, wenn es in der Installation mitkommt.

Grüsse
drhilarius
dmc
Active Member

Re: Installation Hilfe (xampp+tomcat)

hi,

also mein system:
winxp prof. sp2

installiert habe ich:
xampp
tomcat
j2sdk-1_4_2_15-windows-i586-p
jdk-6u2-windows-i586-p

Meine vorgehensweise:
das habe ich geladen: alfresco-community-war-2.1.0.zip
- entpackt
- in Tomcat Webapplikation alfresco ordner angelegt
- das entpackte hier hin kopiert: D:\xampp\tomcat\webapps\alfresco
- alfresco.war nach "D:\xampp\tomcat\webapps" kopiert

so ich starte jetzt tomcat
da erscheint meldung:
info: deploying web application archive alfresco.war
ERROR (transform.magick.AbstractImageMagickContentTransf ormer) usw…

wenn ich jetzt localhost:8080\alfresco eingebe kommt:
type Status report

message /alfresco/

description The requested resource (/alfresco/) is not available.
dmc
Active Member

Re: Installation Hilfe (xampp+tomcat)

Hallo Mafiose,

das ganze könnte viele Gründe haben.
Die offensichtlichsten, wenn nur alfresco.war deployed wurde:
Alfresco prüft beim Hochfahren, ob bestimmte vorkonfigurierte Komponenten verfügbar sind: ImageMagic und OpenOffice. Alfresco sollte aber dennoch sauber hochfahren.
Ausserdem wird standardmässig eine MYSQL-Datenbank "alfresco" erwartet. Diese wird in Ihrem Falle nicht erreichbar sein.

Am einfachsten ist es wirklich, die vorkonfigurierte tomcat-version herunter zu laden:
http://sourceforge.net/project/showf...roup_id=143373
–> alfresco-community-tomcat-2.1.0.zip

Das .zip-file entpacken und einfach Alfresco über die Scripte starten: alf_start.bat

Voraussetzung: in einer Kommandozeile gibt java -fullversion eine Version 1.5 oder höher.

Wenn gewünscht, kann man aus dieser Installation alles entnehmen, um auch in einer beliebigen xampp-Installation alfresco zu betreiben:
- in tomcat\shared liegen alle Konfigurationen (u.a. auch die Konfiguration gegen eine in-memory-Datenbank). Die Datenbank sollte im Betrieb gegen eine "richtige" Datenbank wie beispielsweise MySQL oder Oracle ausgetauscht werden.
- in bin liegen imconvert.exe (ImageMagic zum Konvertieren von Bildern) und Win32NetBIOS.dll (zum parallelen Betrieb des OS-Shares und Alfresco CIFS).

Wer möchte, bekommt von uns einen deutschsprachigen Installatios-Guide für Debian Linux oder Windows.
Bedingung: content for contact. Sprich: kurze Email an ecm@dmc.de mit Firma, Name und Kontaktdaten und im Gegenzug bekommt man von uns die Doku.

Gruss
calvin
dmc
Active Member

Re: Installation Hilfe (xampp+tomcat)

thx für die Antwort…diese Version von alfresco habe ich ebenfalls ausprobiert.
Jedoch erscheint beim starten von alfresco eine Meldung

das Openoffice nicht gestarten werden kann (die Sprache der Oberfläche kann nicht bestimmt werden) Ich habe openoffice deutsch….brauch ich englische version für alfresco?
dmc
Active Member

Re: Installation Hilfe (xampp+tomcat)

Diese Fehlermeldung kenne ich leider nicht.

Aber die englische Version von OO ist eigentlich nicht nötig, ich habe Alfresco mit der dt. OO(-Portable) Version laufen. Grundsätzlich ist ja OO für Alfresco optional, und Alfresco sollte daher auch ohne OO starten.

Zur Fehlersuche, startet denn OO richtig, wenn man es direkt (per Doppelklick oder im Menu) versucht aufzurufen?

knutella
dmc
Active Member

Re: Installation Hilfe (xampp+tomcat)

Hi

wahrscheinlich hast du eine falsche Datenbank bei der Konfiguration des Servers erwischt. Wenn du z.B. MySQL auswählst, musst du erst eine Datenbank generieren, ansonsten könnte genau diese Fehlermeldung auftauschen, die bei dir aufgetaucht ist. Wähle im Konfigurator doch mal die Standard-DB, dann wird's sehr wahrscheinlich klappen mit dem Start von Alfresco.
dmc
Active Member

Re: Installation Hilfe (xampp+tomcat)

Wenn man Alfresco mit MySQL betreiben moechte muss man eine dedizierte Datenbank und einen dediziertern User anlegen. Letzterer muss die Rechte haben, um Tabellen anzulegen. Ob das der Fall ist, kann man wie folgt ausprobieren:
"C:\Programme\MySQL\MySQL Server 5.0\bin\mysql.exe" -u<MYSQLUSER> -p -hlocalhost

mysql> create table xxx(x integer);
Query OK, 0 rows affected (0.14 sec)

Sollte dies nicht gehen, muss man per GRANT dem user die Rechte zuweisen. Siehe MySQL doku auf mysql.com

Im zweiten Schritt muss man alfresco diese Datenbank zuweisen:
Dazu die Datei custom-repository.properties editieren.
Diese Datei leigt in der Regel unter

$TOMCAT/shared/classes/alfresco/extension

Bei einigen Installationen kann sie auch unter

$TOMCAT/webapps/….

liegen. Sollte sie doppelt vorhanden sein, alle bis auf eine loeschen.

Hier ein Beispielinhalt dieser Datei:

db.driver=org.gjt.mm.mysql.Driver
db.url=jdbc:mysql://localhost:3306/alfrescogp
db.username=root
db.password=MEINPASSWORT
db.schema.update=true
db.pool.initial=5
db.pool.max=20

dir.root=c:/tomcat2/apache-tomcat-5.5.23/alf_data
mail.host=mail

In diesem Fall wird also eine datenbank namens "alfrescogp" benutzt, der MySQL user ist "root", der MySQL Server laeuft auf dem lokalen Rechner.
db.schema.update spezifiziert, ob die Tabellen automatisch angelegt werden sollen.
dmc
Active Member

Re: Installation Hilfe (xampp+tomcat)

Das habe ich noch vergessen:
Mit

create database <DBNAME>;

wird eine MySQL DB angelegt.

Bevor man ein create table machen kann, muss mann

use <DBNAME>;

auf dem mysql-client-prompt angeben.