MySQL oder HSQL

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dmc
Active Member

MySQL oder HSQL

Hallo

Eine Frage….was ist zu bevorzugen….eine MySQL-Anbindung oder die integrierte HSQL Datenbank? Ich für meinen Fall würde die HSQL Lösung bevorzugen da ich Alfresco im privaten Umfeld einsetze und bei einer HSQL Lösung sehr einfach den ganzen Server auf einen Rutsch sichern kann (da ja der Content der HSQL-Datenbank mit im alf_date/ Verzeichnis abgelegt wird). Bei MySQL hat man dagegen einmal die MySQL Datenbank im /var/lib/mysql und den Repository Content im alf_data/ Verzeichnis was eine Sicherung ein wenig komplizierter macht…..und einen Unterschied von der Speicherausnutzung und CPU-Last konnte ich zwischen beiden Datenbanken auch nicht unbedingt feststellen….

Was meint ihr dazu? was für Erfahrungen habt ihr so mit HSQL und MySQL gemacht?

Grüße Hans-Georg
1 Reply
dmc
Active Member

Re: MySQL oder HSQL

Hallo,

HSQLDB ist für einen Produktivbetrieb nicht geeignet, da sie mehrere bekannte Bugs aufweist, die sich oftmals nur unter Last bemerkbar machen und auch grundsätzlich nicht für einen derartigen Einsatz angedacht ist.

MySQL ist ein bedeutend reiferes Produkt und sollte in Szenarien, in denen Integrität, Performance und Lastverhalten wichtig sind, bevorzugt werden.

Grüsse
drhilarius