Alfresco Installation

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dmc
Active Member

Alfresco Installation

oder anders gefragt:

wird bei der community edition "AlfrescoCommunity-1.4-Linux-x86-Install"

alles was nötig ist mitinstalliert?!
5 Replies
dmc
Active Member

Re: Alfresco Installation

Hallo Kai,
jein - vom JDK 1.5. abgesehen wird

    * die HSQL In-Memory DB von JBoss standardmässig konfiguriert. Da diese allerdings keine Transaktionen unterstützt, empfielt sich die Konfiguration gegen MySQL, die von Alfresco nicht mehr beigepackt werden darf
    * OpenOffice und ImageMagic nicht installiert


Alfresco sollte allerdings nach der Installation voll lauffähig sein.
Vorsicht, wenn auf dem System auch ein Samba & FTP laufen. Ein work around wären der Betrieb mehrer IP-Adressen, denen man explizit die Dienste zuordnet oder man startet FTP und Samba auf dem System erst gar nicht.
dmc
Active Member

Re: Alfresco Installation

danke für die schnelle antwort:

ich habe mittlerweile die alfrescro community edition vers.2 unter suse 9.3 zu mit dem grafischen installer unter X11 laufen gebracht.

allerdings komme ich von einem anderem Rechner nicht auf das DMS?!

IP / Port http://192.168.0.225:8080/alfresco (mein Suse Server) bringt mit kein ergebniss. kann es sein das ich noch irgendwo den adressbereich definieren muss?!

was mich noch verwundert, das ich unter /srw/www/htdocs kein alfresco ordner habe, wie ich ihn aber in der URL definiere.

wie soll ich das verstehen, bzw. in wie fern steuer ich das DMS im Webbrowser an?!

any ideas?!

ps: ein Samba / FTP Server läuft nicht auf dem Suse.

danke, lg
kai
dmc
Active Member

Re: Alfresco Installation

allerdings komme ich von einem anderem Rechner nicht auf das DMS?!
kommt man denn lokal auf dem Suse-Rechner auf das System?
ja: Firewall Settings in Suse
nein: siehe tomcat logs im Alfresco tomcat-Verzeichnis zwecks weiterer Informationen (evtl. gleicher Port belegt durch einen Apache oder anderen Tomcat?)
was mich noch verwundert, das ich unter /srw/www/htdocs kein alfresco ordner habe, wie ich ihn aber in der URL definiere.
Das ist auch richtig so ;-)
Alfresco ist in Java implementiert und daher findes sich auch nichts im Apache Verzeichnis. Vielmehr findet sich das /alfresco-Verzeichnis unter <TOMCAT>/webapps

Gruss
calvin
dmc
Active Member

Re: Alfresco Installation

die suse firewall ist deaktiviert. ich komm über ssh drauf, etc…

ich meine eher das diverse serverdienste nicht gestartet werden, wie eben der Tomcat server o.ä.

kann ich diesen eigentlich per /etc/init.d/ starten ?!

auf dem suse 9.3 ist leider nur die minimal installation von X11 ohne KDE / Gnome installiert. Den Konqueror oder einen Fenstermanager zum Anzeigen von WEbseiten finde ich dort nicht…

LG kai
dmc
Active Member

Re: Alfresco Installation

für alle Interessenten zu finden unter Wiki

http://wiki.alfresco.com/wiki/Installing_on_Linux

LGs kai
Mit Zitat antworten