Kofax - Alfresco Release Skript

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dmc
Active Member

Kofax - Alfresco Release Skript

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich bin dabei ein DMS für den Posteingang (Rechnungen) zu entwickeln. Dazu nutze ich Kofax Ascent Capture 7.5 (Klassifikation + Extraktion) und Alfresco als Open Source DMS. Nach der Anwendung von Ascent Capture habe ich meine entsprechenden Bilddateien (TIF-Format) und eine Textdatei mit den extrahierten Daten. Nun habe ich erfahren das Kofax und Alfresco eine Partnerschaft haben und es ein entsprechendes Übergabeskript gibt. Das habe ich in Ascent implemenetiert.

Leider gibt es zu diesem Skript keine Dokumentation, oder?

Über die normalen Übergabeskripte kann ich die Bilddateien und die Textdatei zwar in Alfresco importieren, aber bei der Suche, zum Beispiel einer Rechnungsnummer, wird mir nur die Textdatei angezeigt (logisch). In dieser steht auch der Pfad, wo die dazu gehörige Bilddatei liegt. Mein Ziel ist es aber die gesuchte TIF-Datei anzeigen zu lassen (und nicht die TXT-Datei), da ich ja das Rechnungsdokument sehen möchte.

Hat irgendjemand auf diesem Gebiet Erfahrung. Das ganze ist mir echt wichtig und ich wäre glücklich wenn mir jemand weiter helfen könnte???

Danke
8 Replies
dmc
Active Member

Re: Kofax - Alfresco Release Skript

Hallo Mandy81,

wir haben uns mit einer ähnlichen Problemlage befasst. Geholfen wirst Du hier : heiko.robert@dmc.de

MfG

zenman
systemmitwasauchimmer
dmc
Active Member

Re: Kofax - Alfresco Release Skript

Hallo zenman,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin bereits dabei den Kontakt aufzubauen. Konnte euer Problem denn gelöst werden?

Grüße Mandy81
dmc
Active Member

Re: Kofax - Alfresco Release Skript

Hallo Mandy81,

wir haben schon ein Konzept bekommen und müssen erst noch hausinterne Hürden nehmen. Die Sache an sich sieht sehr gut aus!

MfG

zenman
systemmitwasauchimmer
dmc
Active Member

Re: Kofax - Alfresco Release Skript

Hallo Mandy81,

die Probleme (fehlende Dokumentation und fehlerhafte Übergabeskripts) sind hinlänglich bekannt und wurden von uns gelöst. Daraus ist die Partnerschaft softgate (Kofax-Partner) und dmc (Alfresco-Partner) entstanden.
Das Übergeben der Metadaten in ein Textfile ist natürlich nicht die gewünscht Lösung. Die sinnvolle Umsetzung besteht aus mehreren Schritten. In Alfresco wird ein Dokumentenmodell mit entsprechenden Attributen (Rechnung: Re-Nummer, Re-Betrag, Lieferant, …; Lieferschein: …) und Ablageregeln (Dateinamen, Pfade, Workflows, Zugriff auf ERP-Systeme…) definiert.
Über das angepasste Release-Skript können dann Dokumente/Scans so in Alfresco eingestellt werden, dass die Werte in die Dokument-Attribute direkt eingetragen werden, so dass über die erweiterte Suche auch direkt danch, z.B. nach Rechnungsnummer, gesucht werden kann oder in Abhängigkeit von bestimmten Werten Workflows gestarten werden.

Gruss
calvin
dmc
Active Member

Re: Kofax - Alfresco Release Skript

Hallo Calvin,

danke für die Nachricht. Leider konnte ich das Problem bisher noch immer nicht lösen. Hast du vielleicht so eine Art Dokumentation dazu, wie ich die Dokumentenmodelle und Regeln in Alfresco definieren muss und wie anschließend das Übergabeskript (Release 1.0.1) angepasst werden kann? Das wäre echt eine große Hilfe für mich, da ich das ziemlich dringend benötige und ich keine passenden Informationen dazu finde!

Danke im Voraus

Grüsse Mandy81
dmc
Active Member

Re: Kofax - Alfresco Release Skript

Hallo Mandy81,

meines Wissens gibt es keinen kompakten 'HowTo-Guide', wie man sinnvoll Alfresco zusammen mit Kofax aufsetz. Im Alfresco WiKi sind allerdings viele Beispiele, wie man grundsätzlich in Alfresco ein Dokumentenmodell mit Typen und Aspekten aufsetzt. Die Eigenschaften eines solchen Dokumentenmodells können dann direkt von den Alfresco-Kofax Übergabeskripten angesprochen werden.

Gruss
calvin
iqmore
Member II

Re: Kofax - Alfresco Release Skript

Bestehen die Probleme denn noch immer, könnte einen direkten (privaten) Kontakt zu Kofax herstellen.
Gruß
iq
mandy81
Member II

Re: Kofax - Alfresco Release Skript

Hallo und danke für das Angebot.
Nein das Problem besteht nicht mehr. Es wurde mit der Weile gelöst :-)

Grüße Mandy81