Gruppenrechte

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dmc
Active Member

Gruppenrechte

Hallo,

ich möchte gerne für eine besondere Gruppe Spaces komplett sperren. (Nicht Lesen, Nicht Schreiben, am Besten nicht mal sehen, dass es den Space gibt).

Für eine weitere Gruppe soll nur das Lesen möglich sein.

Ich habe nun die Adminoberfläche und auch bei den Details der Spaces selbst nachgesehen, ohne fündig zu werden. Für Hilfe bin ich dankbar.

Chris
__________________
http://www.ksvj.de
4 Replies
dmc
Active Member

Re: Gruppenrechte

Hallo Chris,

Alfresco unterstützt z. Zt. keine negativen Rechte. Die Lösung wäre daher, in den Eigenschaften des Spaces mit der Aktion "Arbeitsbereichsverwaltung" das Kreuzchen "Den übergeordneten Anwendern Erlaubnis auf diesen Arbeitsbereich erteilen" zu entfernen und nur die Gruppen mit den entsprechenden Rechten hinzuzufügen, die den Ordner mindestens lesen können sollen.

Kurz zum Verständnis der Rollen und deren Rechte ein Auszug aus dem Wiki:
Administrator
Has all permissions. For backward compatibilty.

Coordinator (=Koordinator)
The coordinator gets all permissions and permission groups defined.

Collaborator (=Mitarbeiter)
Combines Editor and Contributor permission groups.

Contributor (=Beitragender)
Includes the Consumer permission group and adds AddChildren and CheckOut.
They will, by default own anything they create and have the ROLE_OWNER authority.

Editor (=Redakteur)
Include the Consumer permission group and adds Write and CheckOut.


Consumer (=Anwender)
Includes Read

calvin
dmc
Active Member

Re: Gruppenrechte

Danke. Hat mir sehr geholfen.
Hab es umgesetzt.

Kann mir wer sagen, was welche Rolle im Detail wirklich alles darf?

Chris
__________________
http://www.ksvj.de
dmc
Active Member

Re: Gruppenrechte

Hier eine Übersicht mit deutscher Übersetzung der Berechtigungen:

Coordinator (=Koordinator)
Hat Administrator-Rechte (darf also "alles").

Collaborator (=Mitarbeiter)

Hat die Rechte von Beitragenden (= Contributor) und Redakteuren (=Editor).

Contributor (=Beitragender)
Hat Leserechte (vom Anwender=Consumer übernommen). Kann neue Dokumente (und Unterverzeichnisse) einstellen bzw. anlegen und hat volle Kontrolle über seine angelegten Inhalte (solange er der Eigentümer=Owner ist). Kann darüber hinaus Dokumente auschecken, wenn er Schreibrechte darauf hat (also Owner ist).

Editor (=Redakteur)
Hat Leserechte (vom Anwender=Consumer übernommen). Kann keine neuen Dokumente (und Unterverzeichnisse) einstellen bzw. anlegen. Hat Schreibzugriff auf Inhalte. Kann darüber hinaus Dokumente auschecken.

Consumer (=Anwender)
Hat Leserechte auf Inhalte.

Da die Berechtigungen in Alfresco hierarchisch aufgebaut sind (AddChildren setzt sich bspw. aus CreateChildren und LinkChildren zusammen), führe ich hier die feingranulareren Details nicht auf. Diese sind allerdings in der Datei permissionDefinitions.xml (im Verzeichnis \WEB-INF\classes\alfresco\model der Webapplikation) aufgelistet.

Beste Grüsse
drhilarius
speedy_mab
Member II

Re: Gruppenrechte

Hallo Gemeinde,

habe ein ähnliches Problem wie mein Vorgänger, aber vielleicht könnt ihr helfen.

Also ich brauche für unsere Projektordner die ich im Basisverzeichnis angelegt habe einen User der zwar jegliche Datei auschecken und auch neue Dateien hinzufügen kann, dabei aber keine neuen Verzeichnisse anlegen darf. Laut Wiki und euren Erläuterungen wäre ja eigentlich der Status Editor der Ideale. Leider kann aber ein User wenn ich ihm den Status Editor zugewiesen habe keine Dateien auschecken (bis auf die in seinem UserSpace) bzw. auch keine hochladen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, danke schon mal!

MfG
Speedy