QM-Handbuch und mitgeltende Dokumente

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dmc
Active Member

QM-Handbuch und mitgeltende Dokumente

Wie könnte man in Alfresco für ein QM-Handbuch die zu einer Prozessbeschreibung gehörenden mitgeltenden Dokumente verwalten?
Sind "assoziated Files" der richtige Weg
5 Replies
dmc
Active Member

Re: QM-Handbuch und mitgeltende Dokumente

Hallo schneika,

an einem Lösungsvorschlag zum Thema QM wäre ich auch sehr interessiert!

zenman
systemmitwasauchimmer
dmc
Active Member

Re: QM-Handbuch und mitgeltende Dokumente

Hallo zusammen,

einen generell richtigen Weg wird es da nicht geben. Im Einzelfall müssen die genauen Anforderungen identifiziert werden; erst danach kann eine Entscheidung getroffen werden, welche Vorgehensweise die beste ist.

Die einfachste Lösung ist es, im Daten-Verzeichnis der Alfresco-Installation eine entsprechende Verzeichnisvorlage zu erstellen und bei jedem neuen Projekt diese Vorlage zu wählen. Die abhängigen Dokumente werden dann nach Konvention an einer bestimmten Stelle (bspw. ein dediziertes Unterverzeichnis) abgelegt. So ist zumindest eine Grundstruktur für jedes neue Projekt gesichert. Dieser Eintrag im Alfresco-Wiki verschafft eine ersten Einblick in die Möglichkeiten.

Wenn eine striktere Verhaltensweise vorhanden sein muss, können über Erweiterungen im Content-Modell Typen bzw. Aspekte definiert werden. In einem derartigen Modell lassen sich dann zwingende Strukturen vorschreiben, wie z.B. Assoziationen eines Verzeichnis- oder Dokumententyps mit beliebigen anderen Dokumenttypen (über das child-association-Element). Das Alfresco-Wiki bietet hierfür ebenfalls einen Guide.

Grüsse
drhilarius
dmc
Active Member

Re: QM-Handbuch und mitgeltende Dokumente

Hallo schneika,

Associations sind sicherlich eine sinnvolle Möglichkeit, in Alfresco die Abhängigkeit von Dokumenten abzubilden. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit der Associations, mit der die Abhängigkeit zwischen unabhängigen Dokumenten hergestellt werden kann (paarweise Abhängigkeit) und der hirarchischen Abhängigkeit wie es beispielsweise zwischen Ordnern und den enthaltenen Dokumenten genutzt wird.
Haben Sie bereits konkrete Anforderungen/Vorstellungen für den Aufbau und Ablauf des QM-Handbuchs? Ich könnte mir gut vorstellen, dass Sie nicht der einzige mit diesen Anforderungen sind und wir gemeinsam etwas erstellen, was in der Community wachsen kann.

Gruss
calvin
torsten_e
Member II

Re: QM-Handbuch und mitgeltende Dokumente

würde mich auch mal interessieren, und wie sowas dann umgesetzt aussieht

Torsten.E
bseif
Member II

Re: QM-Handbuch und mitgeltende Dokumente

Hallo Zusammen,

hat es in der zwischen Zeit schon weitere Überlegungen zu dem Thema QM-Handbuch gegeben? Ich bin absoluter Newbee was Alfresco angeht und muss mih da erst einarbeiten. Aber eigentlich ist QM mit auch ein Grund für mich gewesen, mir Alfresco genauer anzusehen. Inzwischen bin ich zu mindest soweit, dass ich weiß, dass für mein Vorhaben Alfresco geeignet ist und würde mich ggf. auch an der Entwicklung einer QM-Handbuch-Vorlage beteiligen.

Viele Grüße

Björn-Olaf Seif