Benutzeranlage und User Homes

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dmc
Active Member

Benutzeranlage und User Homes

Hallo an alle,

nach vergeblicher Suche im Forum hier meine Frage:

Bei der Neuanlage eines Users kann man automatisch einen Arbeitsbereich für diesen Benutzer anlegen. Löscht man anschließend allerdings manuell den Arbeitsbereich dieses Users, so bleibt der User zwar bestehen - sein Arbeitsbereich dagegen wird gelöscht.
Versucht dieser User nun, sich wieder anzumelden, bekommt er folgende Fehlermeldung:

javax.faces.FacesException: Error calling action method of component with id loginForm:submit
caused by:
javax.faces.el.EvaluationException: Exception while invoking expression #{LoginBean.login}
caused by:
java.lang.IllegalArgumentException: nodeRef is a mandatory parameter


Logisch, weil der Benutzer ja keinen Arbeitsbereich mehr hat. Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass mir Alfresco eine Meldung anzeigt, bevor ein solcher Arbeitsbereich gelöscht werden kann (nach dem Motto: dieser Arbeitsbereich ist einem User zugewiesen und kann nicht gelöscht werden bzw. wenn dieser Arbeitsbereich gelöscht wird, kann sich Benutzer X nicht mehr anmelden)?

Hoffe auf Eure Hilfe,
danke!
2 Replies
dmc
Active Member

Re: Benutzeranlage und User Homes

Hi zora,

leider nein, Alfresco bietet hier keine konfigurative Einstellung, die ein solches Verhalten erzwingt. Du kannst aber Alfresco programmatisch so erweitern, dass die Referenzen vor dem Löschen gecheckt werden (bspw. über NodeServicePolicies.BeforeCreateNodePolicy).

Grüße
drhilarius
dmc
Active Member

Re: Benutzeranlage und User Homes

hallo drhilarius,

danke für die antwort. da ich allerdings alfresco-neuling bin, ist mir noch nicht so ganz klar, wo ich jetzt ansetzen muss.