Alfresco und Teamdrive

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dmc
Active Member

Alfresco und Teamdrive

Hallo,

ich bin heute über einen Artikel im Internet auf die Seite http://www.teamdrive.net gestossen. Deren Software könnte ein Problem in unserem Verein lösen, da im Offline-Zustand das virtuelle Teamdrive-Laufwerk immer noch vorhanden ist.
Unsere Mitglieder arbeiten sehr oft auf Reisen gemeinsam an Artikeln, die anschliessend in Alfresco eingestellt werden sollen. Zuvor sollten diese Artikel aber erst einmal in eine ein-eindeutige Version münden.

Können wir Alfreso denn nicht einfach als Web-DAV - Server für Teamdrive verwenden ? Oder gibt es bereits eine vergleichbare Lösung, und ich habe sie noch nicht entdeckt ?

- Heiko
2 Replies
dmc
Active Member

Re: Alfresco und Teamdrive

Hallo Heiko,

wenn es ausreicht, dass die sychronisation nur im Hausnetz funktioniert, ist die einfachste Lösung die Verrwendung der Windows-eignenen Offline-Ordner (Ordneroptionen –> Offlineoptionen –> Ordner offline verfügbar machen), indem man Alfresco als Laufwerk verbindet (CIFS).

Soll jedoch eine Sychronisation ausserhalb des eigenen Netzes direkt aus dem Internet funktionieren, bietet sich beispielsweise die von Dir genannte Lösung an. Es gibt allerdings auch noch andere Offline-Lösungen zur Offline-Sychronisation von Laufwerken über WebDAV.

Gruss
calvin
jenshh
Member II

Re: Alfresco und Teamdrive

Hallo Heiko,

die Versionierung mit TeamDrive und die offline Arbeit klappt bei uns bestens. Als Server setzen wir WebDAV und FTP ein (zwei unterschiedliche Server für verschiedene Workspaces). Mit dem Alfresco WebDAV Server sollte das auch funktionieren. Allerdings unterstützt TeamDrive zur Zeit noch kein Https. Kein Problem für die TeamDrive Daten, die sind ja gut verschlüsselt, aber es wäre schon schön wenn unsere Server Zugangsdaten nicht ausgespäht werden können. Der TeamDrive Support hat mit Hoffnung gemacht , dass im Sommer Https Support kommen soll.

Vielleicht hilft Dir das ja.

Viele Grüße
Jens