Sgnaturen/ Unterschrift

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dmc
Active Member

Sgnaturen/ Unterschrift

Ich les mich gerade durch die verschiedenen Dokumentenmanagementprogramme und bin Opensource freundlich gestimmt, sodass Alfresco im Augenblick hohes Interesse geniesst. Jetzt stellen sich nur so manche Fragen:

1. Ist ein nach deutschem Recht brauchbares Unterschriftesnsystem möglich?
2. Kann man Kundenabhängige Akten aufbauen. ( hier für ein Wohnungsunternehmen und seine Mieter ). Und wie sieht das aus?
3. Habe hier Tobit Faxware (David) und nen Thoshiba E-Studio 452 im Einsatz. Sind die kompatibel/ entegrierbar?
4. Wie sieht die Beratung und Hilfe bei dmc genau aus. Läuft das bei denen?
1 Reply
dmc
Active Member

Re: Sgnaturen/ Unterschrift

Hallo Oerb,

ich betreue 2 kleinere Alfresco Anwender und habe mit verschiedenen anderen losen Kontakt. Folgendes Feedback kann ich dir geben:

1. Ja, ein nach deutschem Recht brauchbares Unterschriftensystem ist möglich. Nach jetzigem Rechtsstand sind allerdings zusätzliche Komponenten (Software & Hardware) in Alfresco einzubinden, um eine 'qualifizierte' Signatur, also eine von den Behörden anerkannte digitale Unterschrift, in Alfresco nutzen zu können. Geht es eher darum 'nur' sichere Unterschriften digital abzubilden, gibt es auch Lösungen, die ohne zusätzliche Hardware auskommen
.
2. Ja, natürlich kann man kundenabhängige Akten aufbauen. Das Stichwort hier lautet Aktenplan. Für die Verwaltung von Mietern ist mir zwar nichts bekannt. Die Frage ist ja auch, was der Anspruch an einen Aktenplan ist (automatische Namenskonventionen, Benachrichtigungen, Automatismen, Archivierung, …).

3. Tobit Faxware sagt mir etwas, doch was ist ein Thoshiba E-Studio 452?? Sofern die Tools über eine einigermaßen vernünftige API verfügen solllten die über die Standardprotokolle einbindbar sein.

Was dann evtl. jedoch fehlt ist eine sinnvolle Extraktion und Übernahme der Informationen aus den Scans/Faxen wie es beispielseise Kofax macht, um automatisch die Informationen wie Kunde, Mietobjekt, etc. den Dokumenten zuzuordnen und durchsuchbar zu machen. Auf diese Weise können die Dokumente automatisch den richtigen Akten und Workflows zugeordnet werden.

4. Wie sieht die Beratung und Hilfe bei dmc genau aus. Läuft das bei denen?
Soweit ich weiss setzt dmc Alfresco selber ein. Die Zusammenarbeit mit dmc klappt bei den von mir betreuten Alfresco Anwender recht gut, manchmal sogar besser als erwartet (wollen Referenzen gewinnen http://forum.alfresco.de/forum/images/smilies/smile.gif
)

Gruß

Hole in One