Korrektes Backup

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
torsten_e
Member II

Korrektes Backup

Wie wird das Backup (2.x) korrekt durchgeführt?
Es wird immer vom "alf_data" Verzeichnis gesprochen.
Muß hier immer das ganze Verzeichnis gesichert werden, oder nur "contentsore" ?
Reicht zusätzlich ein SQL-Dump der "alfresoco"-Datenbank ?

Torsten.E
4 Replies
sylvia_lepp
Member II

Re: Korrektes Backup

Hallo Torsten,

der Ordner alf_data sollte komplett gesichert werden, da nicht nur der contenstore (enthält alle binären Inhalte mit allen Versionen) darin enthalten ist. Im Verzeichnis lucene-indexes sind z.B. Informationen zu Suchanfragen gespeichert, im Verzeichnis audit.contentstore sind Protokolle gespeichert.

Metadaten werden in der Datenbank abgelegt, hier muss also, wie du schon sagtest, ein Backup der DB durchgeführt werden.

Desweiteren sollten die Files, in denen Alfresco angepasst wurde, gesichert werden (damit meine ich z.B. Logos, Stylesheets, Inhaltsvorlagen oder Dateien im extension-Ordner). Um diese Dateien zu erhalten wird im Alfresco Buch vorgeschlagen, dies über csv oder svn zu machen.

Zu den Benutzerdaten in Alfresco: Wird das Out-of-the-box Membership System von Alfresco verwendet, werden die Daten in der Datenbank abgelegt.
Wird allerdings ein externes System, z.B. OpenLDAP verwendet, muss hier die Sicherung der Daten bedacht werden.

Alte Log-Files, die z.T. ziemlich viel Platz brauchen werden auch besser an einen anderen Platz verschoben und gesichert.

Soweit die Infos, die ich bislang zum "richtigen" Backup habe!

Viele Grüsse
Sylvia
torsten_e
Member II

Re: Korrektes Backup

Alfresco-Buch, welches denn, die sind doch alle schon ziemlich alt, oder ;-)

Danke für die Info

Torsten
sylvia_lepp
Member II

Re: Korrektes Backup

Hallo Torsten,

das Buch ist zwar über die Version 1.4. Grundlegende Dinge werden sich aber doch kaum verändern, oder?
Log-Files bleiben Log-Files und auch der extension-Ordner ist in der 2.1 Version vorhanden.
Gibt´s dazu denn andere Meinungen?

mfg
Sylvia
torsten_e
Member II

Re: Korrektes Backup

Ich hab keine Ahnung, wollte mir das Buch schon gar nicht besorgen,
da ich die 1.4 nicht kenne und dachte, ist alter Hut