User-Rechte: Dokument transformieren/erzeugen

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
silviam
Member II

User-Rechte: Dokument transformieren/erzeugen

Hallo Alfresco-Experten,

ich bin neuerdings Admin eines Alfresco-DMS (v1.4.0), das mein Vorgänger konfiguriert hat. Sprich: ich bin noch dabei, mich grundlegend in die Materie einzuarbeiten, soll aber bereits bestehende Probleme lösen.

Eins der bestehenden Probleme ist folgendes:

Es gibt einen Workflow zur Freigabe von Dokumenten. Das (Word-)Dokument wird über mehrere Freigabe-Instanzen jeweils von einem Ordner in einen anderen weiterverschoben. Das funktioniert soweit auch, bis auf einen Schritt: Hier soll das Dokument auch von einem Ordner ("genehmigt") in einen anderen ("veröffentlicht") verschoben werden, beim Eingang in den "veröffentlicht"-Ordner soll jedoch zusätzlich ein PDF angelegt werden. Dies funktioniert auch für den Admin, aber nicht für die User die es eigentlich benutzen sollten. Also wahrscheinlich sind die Rechte nicht richtig gesetzt.

Der User bekommt die Fehlermeldung: "Die Bestätigung des Dokuments ist wegen des Systemfehlers Transaction didn't commit: Zugriff verweigert. Sie haben nicht die dazugehörige Erlaubnis, diese Operation duchzuführen. fehlgeschlagen."

Der User ist in einer Benutzergruppe, die auf beiden Ordnern die Rolle "Koordinator" hat. Laut meiner Dokumentation sollten die "Koordinatoren" alle Rechte haben.

Auf den Ordnern, die das Dokument vorher durchlaufen hat, haben die entsprechenden Benutzergruppen ebenfalls die Rolle "Koordinator", hier funktioniert das Verschieben. Also wird das Problem wahrscheinlich beim Erzeugen des PDFs liegen.

Wo sind die Rollen definiert und wie kann ich sehen, welche Rechte hier zugeteilt wurden? Was muss ich ändern, damit die "Koordinatoren" auch PDFs erzeugen dürfen?

Danke im Voraus für die Hilfe
Gruß
Silvia
1 Reply
jpfi_4454
Member II

Re: User-Rechte: Dokument transformieren/erzeugen

Hallo Silvia,
vorweg sei generell ein Update auf eine 2er Version empfohlen. Seit 1.4 hat sich einiges getan.
Normalerweise sollte die Koordinator-Rolle für das geplante ausreichen. In welchem Space wird denn das PDF abgelegt? Im gleichen Space wie das Originaldokument oder in einem anderen Space? Sind dann dort die berechtigungen ausreichend?
Viele Grüße,
Jan