Probleme mit Umlauten beim CIFS Server

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
tkrieger
Member II

Probleme mit Umlauten beim CIFS Server

Hallo an Alle,

ich benutze seit kurzem Alfresco 2.1 community edition unter ubuntu 8.04. Bisher läuft eigentlich das meiste sehr gut!
Habe allerdings ein Problem mit den Umlauten ä,ü,ö usw. bei der Verwendung des CIFS Servers. Versuche ich über die Windows-Freigabe ein
Verzeichnis zu öffnen, welches ein Umlaut im Namen hat, so wird eine Fehlermeldung ausgegeben, das das angegebene Verzeichnis nicht existiert.

In den Log-Daten konnte ich bisher nichts finden, werde aber weiter suchen. Mein CIFS Server Abschnitt ist:

   <config evaluator="string-compare" condition="CIFS Server">
          <serverEnable enabled="true"/>
      <host name="${localname}_A"/>
      <comment>Alfresco CIFS Server</comment>

      <!– Set to the broadcast mask for the subnet –>
      <broadcast>255.255.255.255</broadcast>

      <!– Use Java socket based NetBIOS over TCP/IP and native SMB on linux –>
      <tcpipSMB platforms="linux,solaris,macosx"/>
      <netBIOSSMB platforms="linux,solaris,macosx"/>

           <!– Can be mapped to non-privileged ports, then use firewall rules to forward
                    requests from the standard ports –>
      <tcpipSMB port="1445" platforms="linux,solaris,macosx"/>
      <netBIOSSMB sessionPort="1139" namePort="1137" datagramPort="1138" platforms="linux,solaris,macosx"/>
          
      <hostAnnounce interval="30"/>

      <!– Use Win32 NetBIOS interface on Windows –>
      <Win32NetBIOS/>
      <Win32Announce interval="5"/>

      <sessionDebug flags="Negotiate,Socket"/>
   </config>

Wäre dankbar für jeden Tip!

Gruß

tkrieger
1 Reply
tkrieger
Member II

Re: Probleme mit Umlauten beim CIFS Server

Hab jetzt eine Lösung gefunden:

In der alfresco.sh die JAVA_OPTS angepasst mit : JAVA_OPTS="… -Dfile.encoding=utf-8"

Gruß an Alle

tkrieger