Dynamischer Content in Datenbank

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
jtom
Member II

Dynamischer Content in Datenbank

Hallo allerseits,

nachdem ich nun einiges über das WCM Modul von Alfresco gelesen und das System selbst  evaluiert habe, stelle ich mir doch die Frage, wie man so im Alltag mit dem WCM arbeiten soll.  :roll:

Ursprünglich komm ich aus dem PHP-CMS Bereich und habe eine Zeit lang mit Typo3 gearbeitet.
Ich vermisse bei Alfresco doch die Möglichkeit, einfach für eine Page einen "Eintrag" machen zu können, welcher nicht unbedingt in einer XML-Datei gehalten werden muss. Ist es möglich, derartigen Content (ggf. auch die XML) in der Datenbank zu halten und mit dem Page-Aufruf abzufragen? Ich stell mir hier ein ähnliches Verfahren vor, wie es bei Typo3 möglich ist. Freemarker bietet hier schon einige Möglichkeiten, aber wie verbinde ich die Datenfelder (aus der DB) mit dem Freemarker-Template?
Ist sowas überhaupt in Alfresco möglich?  :?

Es muss letztlich für unseren CMS-Manager möglich sein, Content für ein Design-Template ohne einen Web-Editor einpflegen zu können.
4 Replies
jpfi_4454
Member II

Re: Dynamischer Content in Datenbank

Hallo,
ich glaube der schwerste Schritt beim Umstieg von einem PHP-MySQL CMS wie etwa typo3 auf Alfresco ist das Trennen vom Begriff Datenbank.
Alfresco nutzt zwar intern auch eine Datenbank, entscheidend ist jedoch der Layer darüber, dass Content Repository, also Knoten (Nodes) die in einer Baumstruktur liegen, eine Reihe an Properties (Eigenschaften) und meistens ein Content-File aufweisen.
D.h. der Zugriff auf ein Alfresco Repository erfolgt immer über die Schnittstellen/APIs von Alfresco und NIE auf die Datenbank direkt.
Ein sogenanntes WebProject ist also eine Sammlung diverser Nodes, bzw. ein "Ast" in einer großen Baumstruktur. Zu diesem Ast können nun verschiedene knoten gehören, bspw. eine WebForm mittels derer Content von einem Redakteur erzeugt werden kann. Es gehört aber eigentlich auch immer anderer Content dazu wie bspw. MediaAssets (z.b. Flash, Bilder…) oder je nach Webtechnologie auch HTML, JS, JSP, PHP oder ASP-Dateien.
Dies gilt für das Redaktionssystem, also dort wo der Content erstellt und modifiziert wird. Je nachdem ob man im Anzeigesystem (dort wor der Webzugriff) stattfindet auch ein Alfresco Repository oder z.b. nur einen Java Servlet Container hat gibt es nun verschiedene Möglichkeiten die Webseiten zur Laufzeit dynamisch zu füllen.
Mit Alfresco Runtime bspw. WebScripts. In einem Java ServletContainer bspw. eine Webapplikation (z.b. Struts) die irgendwelche mit deployten (XML-)Dateien oder ähnliches auswertet und anzeigt.
Wie man sieht ist das Einsatzfeld ziemlich breit, vor allem aufgrund der Webtechnologieunabhängigkeit von Alfresco…es ist so ziemlich alles denkbar.
Es gilt sich die Anforderungen anzugucken und darauf aufbauend ein Konzept/Proof of Concept zu entwickeln.
Viele Grüße,
Jan
jtom
Member II

Re: Dynamischer Content in Datenbank

Ok, dann hab ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt!  :lol:
Unser derzeitiges Content-Management System arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Also, Strukturierung durch Nodes und Unternodes … und für jede noch die Property-Informationen (HTML-Metadaten, Titel uvm.). Auch hier gibt es keinen direkten Datenbankzugriff, sondern eine sehr umfassende API, mit dessen Hilfe man z.B. in einer JSP auf die Node-Properties zugreifen kann.
Mir stellt sich nur die Frage, wo ich der Node neue Properties geben kann. Webforms generieren doch letztlich nur XML-Dateien, die ich mittels einer Rendering-Engine in HTML/PDF usw. umwandeln kann. Hier werden ja letztlich Dateien erzeugt, oder nicht? Wie kann ich die Properties einer Node erweitern? Hab ich da irgendwas übersehn?  Smiley Indifferent

Typo3-Projekte hab ich vor ca. 2 Jahren mal realisiert und als mein erstes CMS-System war Typo3 wohl etwas prägend.  8-)  Aber auch Typo3 kennt nur in den wenigsten Fällen den Direktzugriff auf eine DB !
jpfi_4454
Member II

Re: Dynamischer Content in Datenbank

Hallo,
Alfresco bietet die Möglichkeit eines Custom Content Models, also eigene Dokuementtypen anzulegen. Bspw. Newsletter von mit den Properties: Schlagzeile, Bild, abstract + Text oder so. Ein solches Content Model wird wiederum in XML geschrieben und dem Repository bekannt gemacht. Danach lassen Dokumente/Nodes mit diesen Properties anlegen und abrufen, bspw. über die Web Script API.
Ich denke am einfachsten wird es, wenn Sie kurz ihren Anwendungsfall skizieren, darauf aufbauend lässt sich dann am Besten eine Lösung entwickeln.
VG, Jan
jtom
Member II

Re: Dynamischer Content in Datenbank

Vielen Dank für die Antworten.
Die Repository-Erzeugung lässt sich doch nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln, wie ich mir das anfangs vorgestellt hab, aber wir werden das schon meistern.  8-)

Die Zeit ist auf jeden Fall überreif für ein gutes "Alfresco WCM" Buch.  :!: