Ist Alfresco Multi-Mandantenfähig ??

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
dmsler
Member II

Ist Alfresco Multi-Mandantenfähig ??

Hallo,

ist es möglich, unter einer Alfresco-Instanz mehrere voneinander unabhängige (Kunden/Mandanten)-Applikationen laufen zu lassen ?
Ich will eine "Basis-Applikation" (DMS) bauen, welche für alle Kunden dieselbe Funktionalität anbietet. Unterhalb dieser "Basis-Applikation" kann ich x-beliebig
viele Kunden-Applikationen anlegen die dann auch alle unabhängig voneinander erreichbar sind (z.b. http://www.kunde1.de, http://www.kunde2.de, etc).
Pro Kunde kann ich dann noch das CI/CD (Logo, Farben, ….) anpassen und auch die Verbindung zu einem eigenen Daten-Repository konfigurieren (Kunde1 greift auf DB1 zu, Kunde2 greift auf DB2 zu, etc…).

Ist so etwas in Alfresco möglich ? Wenn ja - wie (Links, Interent-Beiträge, etc)
Vielen Dank für hilfreiche Tipps!!

Gruß
2 Replies
jpfi_4454
Member II

Re: Ist Alfresco Multi-Mandantenfähig ??

Hallo,
ja, Alfresco ist seit 2.9B  multi mandantenfähig. Die entsprechende Wiki-Seite: http://wiki.alfresco.com/wiki/MT (engl.)
Mittels der Dynamic Modules (http://wiki.alfresco.com/wiki/Dynamic_Models) können je Mandant verschiedene Konfiguration wie Content Models, UI Configurations, Workflows etc. realisiert werden.
Inwiefern eine kaskadierende Konfiguration (Basis-Applikation –> spezifische Applikation) realisiert werden kann weiß ich aus dem Stand nicht, aber ich denke hier lässt sich ein Weg finden.
Der getrennte Zugriff auf jeweils eine dedizierte DB wird allerdings nicht so einfach zu realisieren sein, da alle Mandanten sich ein Repository teilen und dort nur gekapselt werden. Und das Alfresco Konzeot besagt erstmal ein Repository = 1 DB…aber dank Spring stehen hier ale Türen offen ;-)
Viele Grüße,
Jan
dmsler
Member II

Re: Ist Alfresco Multi-Mandantenfähig ??

Hallo Jan,

vielen Dank für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort!
Für uns ist es jedoch sehr wichtig, dass wir pro Mandant eine eigene DB haben.
Denn dies erhöht aus unserer Sicht die Stabilität der Applikation, da täglich eine enorme Menge an Dokumenten in das DMS importiert werden soll und viele concurrent User auf den Systemen arbeiten werden.

Ich bin noch kein Expert in Sachen Alfresco und Spring-Framework.
Wie gross ist die Chance dass wir mittels Spring pro Mandant eine eigene DB ansprechen können ?

Vielen Dank und Gruß.