Lese und Schreibrechte

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
darthi
Member II

Lese und Schreibrechte

Hi Leute,

eine kleines Problem bei meiner Alfresco Installation.
Habe einen Arbeitsbereich so eingestellt, dass nur ein Benutzer auf diesen Zugriff hat. Dass er Rechte erbt ist ausgeschaltet.
Leider hat selbst ein normaler Gast, welcher nun Alfresco in seinem Windows Explorer aufruft ohne einen Benutzernamen einzugeben, vollen Lese und Schreibzugriff auf diesen Ordner.
Wie kann ich dies ändern, sofern es möglich ist?

Außerdem würde mich interessieren, ob eine Möglichkeit existiert eine Regel zu definieren, welche Dateien verschiebt, je nachdem welcher Benutzer diese reingeschoben hat? So könnten alle Benutzer ihre Dateien im Basisverzeichnis ablegen und Alfresco sortiert diese dann in die jeweiligen Benutzerordner. Die Vorraussetzung hierbei ist natürlich, dass Alfresco mitbekommt, welcher Benutzer sich über den Explorer bei ihm anmeldet.

Also danke für eure Hilfe!
12 Replies
jpfi_4454
Member II

Re: Lese und Schreibrechte

Hi,
hm, das verhalten ist nicht normal. Es gilt grundätzlich:
Egal über welches Interface/GUI auf Alfresco zugegriffen wird, es wird IMMER über die Security Schicht gegangen, d.h. jeder Benutzer darf auch in CIFS nur das wozu er in Alfresco eingetragen ist.
Bist du sicher das dein Gastzugriff wirklich ein Gastzugriff ist oder Windows nur irgendwelche alten Credentials (admin, admin) cached?
Log dich mal im web client als gast ein mit Loginname Guest und PW true und verifizier das ganze.
VG, Jan
darthi
Member II

Re: Lese und Schreibrechte

Ich kann mich als Gast im Webinterface nicht einloggen.
Da bekomme ich einen komischen Java Fehler.
avax.faces.FacesException: Error calling action method of component with id loginForm:submit
caused by:
javax.faces.el.EvaluationException: Exception while invoking expression #{LoginBean.login}
caused by:
java.lang.IllegalArgumentException: nodeRef is a mandatory parameter
jpfi_4454
Member II

Re: Lese und Schreibrechte

Hi,
welche Alfresco Version benutzt Du?
VG, Jan
darthi
Member II

Re: Lese und Schreibrechte

So, nun komme ich gar nicht mehr rein. Da ich mich ausgeloggt habe und nichtmal mehr das Dashboard des Gast Users mehr anzeigen kann. Es kommen immer solche Fehlermeldungen.

Ich (versuche zu) benutze(n) die Version 2.9B.
Werde mich nun aber mal mit der 3er Beta versuchen. Die 2.9Ber habe ich unter Linux gar nicht zum Laufen bekommen, deswegen liegt sie nun auf einen Windows Server. Vielleicht funktioniert das ja nun mit der 3er.
Aber ums neu Aufsetzen komme ich wohl nicht herum. Vielleicht habe ich diesmal ja mehr Glück.


edit:
Aber vielleicht könnt ihr mir aber verraten, ob es eine Möglichkeit gibt, die eine Regel zu definieren. Also dass User ihre Dateien einfach im root-Verzeichnis ablegen können und je nachdem, mit welchen Benutzer sie das Laufwerk gemounted haben, die Datei dann in diesen Benutzer-Ordner verschoben wird?
jpfi_4454
Member II

Re: Lese und Schreibrechte

Hallo,
also irgendwas stimmt da mit deiner Installation nicht. Hast du noch irgendwelche anderen Konfiguration verändert die hier beteiligt sein könnten?
Zu deiner Frage. Nein, out of the box gibt es da IMHO keine Regel, aber du kannst eine Action schreiben (MoveToUserHomeAction) und diese per Regel aufrufen.
Mehr zu Actions: http://wiki.alfresco.com/wiki/Custom_Actions (engl.)
VG, Jan
darthi
Member II

Re: Lese und Schreibrechte

Ich habe nur die Konfiguration des File Server Namens geändert.
Nun habe ich aber schon wieder ein komplett neues Problem. Bei der Version 3.0a bekomme ich keinen wirklichen Schreibzugriff auf Ordner. Egal als welcher User. Wenn ich eine Datei reinschieben möchte oder einen Ordner über den Explorer erstellen möchte hängt sich mein Explorer auf. Es wird im Alfresco zwar die Datei angelegt, jedoch mit 0 Byte inhalt. Weiß jemand woran das nun wieder liegen könnte? Es funktioniert bei keinem User und auch von mehreren verschiednen Rechnern mit verschiedenen OS' nicht.
Im Alfresco Tomcat Fenster kommt eine Meldung von wegen
 java.lang.nullpointerexeption at…
und eine
java.lang.runtimeexeption: winsock netbios receive error on second stage receive at…
Ich glaube ich verzweifel mit dem CMS noch.

edit: Dateien über den Webbrowser hochladen funktioniert tadellos. Nur die SMB Freigabe macht Probleme.
bwerner
Member II

Re: Lese und Schreibrechte

Hallo,

Ich habe zur Sicherheit ein Issue auf gemacht. Ist zwar noch keine Lösung aber zumindest werden Änderungen getrackt und diese Informationen können dann auch an dieser Stelle weiter gegeben werden.

VG,
Bernhard
darthi
Member II

Re: Lese und Schreibrechte

Danke, aber soweit ich sehe, tritt das Problem nun bei mehreren auf…

edit: Habe ja nun nochmal auf die Version 2.1 gedowngraded. Windows SBS 2003 vorher noch einmal komplett neu installiert und konfiguriert. Nun bleibt beim Daten kopieren immerhin der Explorer von WIndows oder Mac nicht mehr stehen. Jedoch habe ich immernoch merkwürdige Fehlermeldungen und es werden nur 0 Byte Dateien erstellt. Dateiname wird angelegt, die Datei aber nicht gefüllt.

Aus meiner Alfresco Log:
14:42:04,109 WARN  [org.springframework.remoting.rmi.RmiRegistryFactoryBean] Could not detect RMI registry - creating new one
14:42:06,843 WARN  [org.alfresco.util.OpenOfficeConnectionTester] A connection to OpenOffice could not be established.
14:42:10,921 INFO  [org.alfresco.repo.domain.schema.SchemaBootstrap] Schema managed by database dialect org.hibernate.dialect.MySQLInnoDBDialect.
14:42:11,156 INFO  [org.alfresco.repo.domain.schema.SchemaBootstrap] Executing database script I:\Alfresco\tomcat\temp\Alfresco\AlfrescoSchemaCreate-org.hibernate.dialect.MySQLInnoDBDialect-48643.sql (Generated).
14:43:05,343 INFO  [org.alfresco.repo.domain.schema.SchemaBootstrap] Executing database script I:\Alfresco\tomcat\temp\Alfresco\AlfrescoSchemaUpdate-org.hibernate.dialect.MySQLInnoDBDialect-48644.sql (Copied from classpath:alfresco/dbscripts/create/2.1/org.hibernate.dialect.MySQLInnoDBDialect/AlfrescoPostCreate-2.1-FKIndexes.sql).
14:43:05,734 INFO  [org.alfresco.repo.domain.schema.SchemaBootstrap] All executed statements written to file I:\Alfresco\tomcat\temp\Alfresco\AlfrescoSchemaUpdate-All_Statements-48645.sql.
14:44:09,218 WARN  [org.alfresco.repo.admin.ConfigurationChecker] The Alfresco 'dir.root' property is set to a relative path './alf_data'.  'dir.root' should be overridden to point to a specific folder.
14:44:09,218 INFO  [org.alfresco.repo.admin.ConfigurationChecker] The Alfresco root data directory ('dir.root') is: .\alf_data
14:44:09,250 INFO  [org.alfresco.repo.admin.patch.PatchExecuter] Sucht nach anwendbaren Patches
14:44:09,375 INFO  [org.alfresco.repo.module.ModuleServiceImpl] Found 0 module(s).
14:44:09,546 INFO  [org.alfresco.service.descriptor.DescriptorService] Alfresco JVM - v1.6.0_07-b06; maximum heap size 493,063MB
14:44:09,562 WARN  [org.alfresco.service.descriptor.DescriptorService] Alfresco JVM - WARNING - maximum heap size 493,063MB is less than recommended 512MB
14:44:09,562 INFO  [org.alfresco.service.descriptor.DescriptorService] Alfresco started (Community Network): Current version 2.1.0 (482) schema 64 - Installed version 2.1.0 (482) schema 64
14:49:24,671 WARN  [org.springframework.remoting.rmi.RmiRegistryFactoryBean] Could not detect RMI registry - creating new one
14:49:26,750 WARN  [org.alfresco.util.OpenOfficeConnectionTester] A connection to OpenOffice could not be established.
14:49:31,062 INFO  [org.alfresco.repo.domain.schema.SchemaBootstrap] Schema managed by database dialect org.hibernate.dialect.MySQLInnoDBDialect.
14:49:31,812 INFO  [org.alfresco.repo.domain.schema.SchemaBootstrap] No changes were made to the schema.
14:49:33,218 WARN  [org.alfresco.repo.admin.ConfigurationChecker] The Alfresco 'dir.root' property is set to a relative path './alf_data'.  'dir.root' should be overridden to point to a specific folder.
14:49:33,234 INFO  [org.alfresco.repo.admin.ConfigurationChecker] The Alfresco root data directory ('dir.root') is: .\alf_data
14:49:33,281 INFO  [org.alfresco.repo.admin.patch.PatchExecuter] Sucht nach anwendbaren Patches
14:49:33,375 INFO  [org.alfresco.repo.module.ModuleServiceImpl] Found 0 module(s).
14:49:33,531 INFO  [org.alfresco.service.descriptor.DescriptorService] Alfresco JVM - v1.6.0_07-b06; maximum heap size 493,063MB
14:49:33,546 WARN  [org.alfresco.service.descriptor.DescriptorService] Alfresco JVM - WARNING - maximum heap size 493,063MB is less than recommended 512MB
14:49:33,546 INFO  [org.alfresco.service.descriptor.DescriptorService] Alfresco started (Community Network): Current version 2.1.0 (482) schema 64 - Installed version 2.1.0 (482) schema 64
15:03:39,078 ERROR [org.alfresco.smb.protocol.auth] Logon failure
15:03:39,250 ERROR [org.alfresco.smb.protocol.auth] Logon failure
15:03:39,250 ERROR [org.alfresco.smb.protocol.auth] Logon failure
15:10:54,123 ERROR [alfresco.ajax] Failed to execute method NodeInfoBean.sendNodeInfo: Unknown Exception in Transaction.
org.alfresco.error.AlfrescoRuntimeException: Unknown Exception in Transaction.
   at org.alfresco.repo.transaction.RetryingTransactionHelper.doInTransaction(RetryingTransactionHelper.java:292)
   at org.alfresco.repo.transaction.RetryingTransactionHelper.doInTransaction(RetryingTransactionHelper.java:155)
   at org.alfresco.web.app.servlet.ajax.InvokeCommand.execute(InvokeCommand.java:167)
   at org.alfresco.web.app.servlet.ajax.AjaxServlet.service(AjaxServlet.java:148)
   at javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:803)
   at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.internalDoFilter(ApplicationFilterChain.java:269)
   at org.apache.catalina.core.ApplicationFilterChain.doFilter(ApplicationFilterChain.java:188)
   at org.apache.catalina.core.StandardWrapperValve.invoke(StandardWrapperValve.java:210)
   at org.apache.catalina.core.StandardContextValve.invoke(StandardContextValve.java:174)
   at org.apache.catalina.core.StandardHostValve.invoke(StandardHostValve.java:127)
   at org.apache.catalina.valves.ErrorReportValve.invoke(ErrorReportValve.java:117)
   at org.apache.catalina.core.StandardEngineValve.invoke(StandardEngineValve.java:108)
   at org.apache.catalina.connector.CoyoteAdapter.service(CoyoteAdapter.java:151)
   at org.apache.coyote.http11.Http11Processor.process(Http11Processor.java:870)
   at org.apache.coyote.http11.Http11BaseProtocol$Http11ConnectionHandler.processConnection(Http11BaseProtocol.java:665)
   at org.apache.tomcat.util.net.PoolTcpEndpoint.processSocket(PoolTcpEndpoint.java:528)
   at org.apache.tomcat.util.net.LeaderFollowerWorkerThread.runIt(LeaderFollowerWorkerThread.java:81)
   at org.apache.tomcat.util.threads.ThreadPool$ControlRunnable.run(ThreadPool.java:685)
   at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)
Caused by: java.lang.reflect.InvocationTargetException
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
   at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
   at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
   at org.alfresco.web.app.servlet.ajax.InvokeCommand$1.execute(InvokeCommand.java:163)
   at org.alfresco.repo.transaction.RetryingTransactionHelper.doInTransaction(RetryingTransactionHelper.java:225)
   … 18 more
Caused by: org.alfresco.service.cmr.repository.TemplateException: Fehler während der Ausführung der Vorlage "null". Bitte kontaktieren Sie Ihren System Administrator 
   at org.alfresco.repo.template.FreeMarkerProcessor.process(FreeMarkerProcessor.java:204)
   at org.alfresco.repo.processor.TemplateServiceImpl.processTemplate(TemplateServiceImpl.java:177)
   at org.alfresco.repo.processor.TemplateServiceImpl.processTemplate(TemplateServiceImpl.java:107)
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
   at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
   at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
   at org.springframework.aop.support.AopUtils.invokeJoinpointUsingReflection(AopUtils.java:281)
   at org.springframework.aop.framework.ReflectiveMethodInvocation.invokeJoinpoint(ReflectiveMethodInvocation.java:187)
   at org.springframework.aop.framework.ReflectiveMethodInvocation.proceed(ReflectiveMethodInvocation.java:154)
   at org.alfresco.repo.security.permissions.impl.AlwaysProceedMethodInterceptor.invoke(AlwaysProceedMethodInterceptor.java:40)
   at org.springframework.aop.framework.ReflectiveMethodInvocation.proceed(ReflectiveMethodInvocation.java:176)
   at org.alfresco.repo.security.permissions.impl.ExceptionTranslatorMethodInterceptor.invoke(ExceptionTranslatorMethodInterceptor.java:49)
   at org.springframework.aop.framework.ReflectiveMethodInvocation.proceed(ReflectiveMethodInvocation.java:176)
   at org.alfresco.repo.audit.AuditComponentImpl.auditImpl(AuditComponentImpl.java:256)
   at org.alfresco.repo.audit.AuditComponentImpl.audit(AuditComponentImpl.java:191)
   at org.alfresco.repo.audit.AuditMethodInterceptor.invoke(AuditMethodInterceptor.java:69)
   at org.springframework.aop.framework.ReflectiveMethodInvocation.proceed(ReflectiveMethodInvocation.java:176)
   at org.springframework.transaction.interceptor.TransactionInterceptor.invoke(TransactionInterceptor.java:107)
   at org.springframework.aop.framework.ReflectiveMethodInvocation.proceed(ReflectiveMethodInvocation.java:176)
   at org.springframework.aop.framework.JdkDynamicAopProxy.invoke(JdkDynamicAopProxy.java:210)
   at $Proxy93.processTemplate(Unknown Source)
   at org.alfresco.web.bean.ajax.NodeInfoBean.sendNodeInfo(NodeInfoBean.java:92)
   … 24 more
Caused by: java.lang.NullPointerException
   at org.alfresco.repo.template.BaseContentNode$TemplateContentData.getContentAsText(BaseContentNode.java:473)
   at org.alfresco.repo.template.CropContentMethod.exec(CropContentMethod.java:64)
   at freemarker.core.MethodCall._getAsTemplateModel(MethodCall.java:93)
   at freemarker.core.Expression.getAsTemplateModel(Expression.java:89)
   at freemarker.core.Assignment.accept(Assignment.java:90)
   at freemarker.core.Environment.visit(Environment.java:196)
   at freemarker.core.MixedContent.accept(MixedContent.java:92)
   at freemarker.core.Environment.visit(Environment.java:196)
   at freemarker.core.ConditionalBlock.accept(ConditionalBlock.java:79)
   at freemarker.core.Environment.visit(Environment.java:196)
   at freemarker.core.MixedContent.accept(MixedContent.java:92)
   at freemarker.core.Environment.visit(Environment.java:196)
   at freemarker.core.Environment.process(Environment.java:176)
   at freemarker.template.Template.process(Template.java:232)
   at org.alfresco.repo.template.FreeMarkerProcessor.process(FreeMarkerProcessor.java:200)
   … 46 more
bwerner
Member II

Re: Lese und Schreibrechte

Hi,

Der Vollständigkeit halber. Für die Upload Problematik mit der Labs 3 ist nun ein Fix verfügbar.
Näheres unter:
https://issues.alfresco.com/jira/browse/ALFCOM-1865

Der Upload funktioniert nun also mit der Lab 3 sobald die beiden gepatchten Dateien eingespielt sind.

VG
Bernhard