CIFS aus Win2003 Server

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
kdperuta
Member II

CIFS aus Win2003 Server

Hallo,
ich habe die Alfresco Enterprise version auf einem Windows 2003 Server installiert. Alles funktioniert wunderbar.
Alledings kann ich das CIFS von anderen Clients auf dem Server nicht erreichen.
Hat jemand eine Idee?

Freue mich über jede Hilfe!

Katarina
3 Replies
bwerner
Member II

Re: CIFS aus Win2003 Server

Hallo Katarina,

Siehst Du das CIFS als Freigabe auf Deinem Server? Du könntest auch ein mal versuchen direkt den Netzwerkpfad anzusprechen "\\<server>a\alfresco". Kommt da eine Fehlermeldung zurück?

Viele Grüße,
Bernhard
kdperuta
Member II

Re: CIFS aus Win2003 Server

Hallo Bernhard,

über \\<hostname>a\alfresco habe ich das versucht. fuktioniert leider nicht.

zum hintergrund:
Host: Windows 2003 Server
dynamische IP-Adresse
->deshalb muss ich den hostname in die hosts des clients eintragen
Client: Windows Vista

Was funktioniert: Auf dem Server kann ich über \\<hostname>a\alfresco wunderbar arbeiten.

Auf dem Client bekomme, wenn ich über \\<hostname>a\alfresco zugreife, dass ich mich nciht authentifizieren kann.
Ich denke, dass das irgendetwas mit dem hosts eintrag zu tun hat. Die Authetifizierung geht meiner Meinung nach dann gegen das Windows und nciht gegen Alfresco.
Wie gesagt, auf dem Server selber geht aber alles: der Zugriff und die Authentifizierung.

Ich habe noch eine grundsätzliche Frage: wieso wird der CIFS server <hostname>a genannt? Wieso wird das a benötigt?

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Katarina
kdperuta
Member II

Re: CIFS aus Win2003 Server

Hallo Zusammen,

nachdem anscheinend nieman weiterhelfen konnst, habe ich mich durch das JIRA gegraben und folgenden issue gefunden:
http://issues.alfresco.com/jira/browse/ETWOTWO-501

Die Quick and DIRTY Lösung (Eintrag des CIFS Servers mit einer 'faschen' IP in die hosts) hat weitergeholfen…

Katarina