User rechte

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
thomas91
Member II

User rechte

Hallo,

Ich möchte User zu meinen spaces hinzufügen. Es sollte geben:
- einen gesamt admin (exisitert schon (=admin)
- Normalnutzer gehörend zu einem space, diese Nutzer sollten alle Inhalte aller Spaces lesen können, jedoch nur den Inhalt ihres Homespaces editieren  können  (es können mehrere Nutzer zum gleichen Homespace gehören)
- "space coordinators": diese Nutzer sollen zusätzlich für ihren Home Space Nutzer hinzufügen können und Subpaces anlegen können. (aber dies nur in ihrem Space)

Wie kann ich die Rechte dementsprechend einrichten?

VG
Thomas
4 Replies
darthi
Member II

Re: User rechte

Also die ersten beiden Punkte solltest du ganz normal über die Alfresco User Verwaltung hinbekommen. Du kannst ja für jeden Benutzer bei einzelnen Ordner Rechte bestimmen. Also kann du denen für bestimmte Ordner nur Lese Rechte und für ihren eigenen Ordner Schreibrechte geben.

Letztes sollte auch möglich sein. Einzige Vorraussetzung, dass die Benutzer schon angelegt sind. Wenn du für ein bestimmtes Verzeichnis einen Hauptbenutzer benannt hast, kann dieser auch die weiteren User Rechte Bearbeiten und kann auch neue Sub Spaces anlegen.
thomas91
Member II

Re: User rechte

Letztes sollte auch möglich sein. Einzige Vorraussetzung, dass die Benutzer schon angelegt sind. Wenn du für ein bestimmtes Verzeichnis einen Hauptbenutzer benannt hast, kann dieser auch die weiteren User Rechte Bearbeiten und kann auch neue Sub Spaces anlegen.
Ja aber die Space Coordinatoren sollten nicht nur Nutzer einladen können, sondern Nutzer auch neu anlegen. Hintergrund ist daß wir für mehrere größere Projektgruppen Spaces anlegen wollen in denen ein Grupencoordinator Nutzer anlegen kann also wie ein Admin walten kann. Der Aufwand für uns, selbst für alle Gruppen alle Nutzer anzulegen wäre zu groß , so daß dies von den Coordinatoren übernommen werden soll.
Gibt es eine Möglichkeit für die Spaces Admins anzulegen, die die Adminrechte aber nur in ihrem jeweiligen Space ausführen können?

VG
Thomas
charon
Member II

Re: User rechte

Hi,

ich stehe auch vor dem Problem, dass ich bei grösseren Projekten einem Sub-Admin oder Projektleiter die Möglichkeit geben möchte, selbst User anzulegen.
Gibt es nun hierzu schon eine Lösung?
bwerner
Member II

Re: User rechte

Hallo,

Eine Möglichkeit wäre Multi Tenancy
http://wiki.alfresco.com/wiki/Multi-Tenancy

Damit könntest Du die einzelnen Bereiche sehr gut trennen.

Viele Grüße,
Bernhard