Alfresco für Privat

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
sebastianju
Member II

Alfresco für Privat

Hallo,

ich suche ein DMS mehr oder weniger nur für Privat. (Kleinere Selbständigkeit) Eigentlich brauche ich kein Webfrontend aber offenbar gibt es da nur wenig kostenlose Sachen.

Also habe ich mir jetzt Alfresco installiert. Der Server startet sehr lange, vielleicht 3min. Aber ist vielleicht normal. Einloggen kann ich mich aber ich finde schlecht dass beim Gastlogin keine Meldung erscheint dass man nichts neues anlegen kann. Bis ich gemerkt habe dass ich nur als Gast eingeloggt bin und da wohl nichts anlegen kann hat es einige Browser und Zeit gebraucht.

Jetzt bin ich als admin eingeloggt.

Trotzdem scheint mir das Ganze wenig komfortabel. Eigentlich hatte ich vor ein kostenloses Programm zu haben mit dem ich für meine Steuererklärungen alle Quittungen, Rechnungen usw einscannen kann. Nur offenbar muss ich alle Dokumente per Hand einscannen. Ist das richtig? Also erst einscannen und dann kann ich sie in Alfresco importieren. Normal dachte ich dass es bei einem DMS Standard ist dass das gleich vom Programm her passiert.

Dann fände ich es gut wenn ich das Ganze in Deutsch hätte. Leider fällt es mir schwer irgendeine Seite zu finden wo solche Sachen wie Übersetzungen, Plugins oder Extensions aufgeführt sind für Alfresco.

Gibt es denn auch keine Vorschau der Dokumente die man da hat?

So wie das jetzt ist ist es nicht so toll für mich.

Kann mir jemand sagen wo ich Plugins usw finde? Kostenlos natürlich.

Kann ich eigentlich diese Guest und admin-Sachen deaktivieren? Bzw wie mache ich eine Rechteverwaltung? Im Share habe ich keinen Punkt gefunden wo man einen neuen User anlegen könnte oder Rechte verwalten.

Nebenbei… wenn man Quittungen usw in Alfresco aufnehmen würde erfüllt das die Anforderungen des Finanzamtes dahingehend dass man die Papiersachen dann nicht mehr braucht oder muss man die trotzdem aufbewahren?

Bis jetzt finde ich das Ganze nicht so toll…

Grüße!
Sebastian
4 Replies
jpfi_4454
Member II

Re: Alfresco für Privat

Hallo,
Tschuldigung wenn ich das vielleicht etwas zu direkt sage, aber Alfresco ist sicherlich nicht das richtige System für ein ein oder zwei Mann DMS.
Das ist vollkommender Overkill oder anders gesagt das berühmte Schießen mit Kanonen auf Spatzen.
Byt the way, Dine wie direkt in das DMS scannen sind schon möglich, bspw. durch Nutzung des CIFS-Interfaces…
VG, Jan
sebastianju
Member II

Re: Alfresco für Privat

Kennst du denn ein System was besser zu meinen Anforderungen passen würde? Ich habe das Programm ArchivWare ausprobiert aber die Beschränkung auf Text, xls und pdf war mir zu restriktiv.

Grüße!
Sebastian
sebastianju
Member II

Re: Alfresco für Privat

Ok, ich glaube ich werde es doch mit Alfresco probieren. Weil scheinbar für den privaten Bereich nichts kostenloses da ist was ausreichen würde.

Jedenfalls habe ich es schon mal geschafft das Ganze deutsch zu machen. Einen User habe ich auch schon angelegt aber die Rechteverwaltung finde ich einfach nicht. Wo ist die denn?

Grüße!
Sebastian
jpfi_4454
Member II

Re: Alfresco für Privat

Hi,
in deinem Guest-Home liegt ein pdf namens Alfresco-Tutorial.pdf das sollte Dir beim grundlegenden Umgang mit Alfresco aus Benutzersicht weiterhelfen.
VG, Jan