AnsweredAssumed Answered

Alfresco für Privat

Question asked by sebastianju on Sep 21, 2008
Latest reply on Sep 23, 2008 by jpfi_4454
Hallo,

ich suche ein DMS mehr oder weniger nur für Privat. (Kleinere Selbständigkeit) Eigentlich brauche ich kein Webfrontend aber offenbar gibt es da nur wenig kostenlose Sachen.

Also habe ich mir jetzt Alfresco installiert. Der Server startet sehr lange, vielleicht 3min. Aber ist vielleicht normal. Einloggen kann ich mich aber ich finde schlecht dass beim Gastlogin keine Meldung erscheint dass man nichts neues anlegen kann. Bis ich gemerkt habe dass ich nur als Gast eingeloggt bin und da wohl nichts anlegen kann hat es einige Browser und Zeit gebraucht.

Jetzt bin ich als admin eingeloggt.

Trotzdem scheint mir das Ganze wenig komfortabel. Eigentlich hatte ich vor ein kostenloses Programm zu haben mit dem ich für meine Steuererklärungen alle Quittungen, Rechnungen usw einscannen kann. Nur offenbar muss ich alle Dokumente per Hand einscannen. Ist das richtig? Also erst einscannen und dann kann ich sie in Alfresco importieren. Normal dachte ich dass es bei einem DMS Standard ist dass das gleich vom Programm her passiert.

Dann fände ich es gut wenn ich das Ganze in Deutsch hätte. Leider fällt es mir schwer irgendeine Seite zu finden wo solche Sachen wie Übersetzungen, Plugins oder Extensions aufgeführt sind für Alfresco.

Gibt es denn auch keine Vorschau der Dokumente die man da hat?

So wie das jetzt ist ist es nicht so toll für mich.

Kann mir jemand sagen wo ich Plugins usw finde? Kostenlos natürlich.

Kann ich eigentlich diese Guest und admin-Sachen deaktivieren? Bzw wie mache ich eine Rechteverwaltung? Im Share habe ich keinen Punkt gefunden wo man einen neuen User anlegen könnte oder Rechte verwalten.

Nebenbei… wenn man Quittungen usw in Alfresco aufnehmen würde erfüllt das die Anforderungen des Finanzamtes dahingehend dass man die Papiersachen dann nicht mehr braucht oder muss man die trotzdem aufbewahren?

Bis jetzt finde ich das Ganze nicht so toll…

Grüße!
Sebastian

Outcomes