Dateien endgültig löschen

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
flash613
Member II

Dateien endgültig löschen

Guten Morgen,

unsere Firma möchte evtl. demnächst auf Alfresco umsteigen. Dazu testen wir nachdem Version 2.1 und Version 2.9 Fehler erzeugten Version 3. Durch die Probleme mit den andern Versionen habe ich ein kleinenes Script geschrieben das per smbclient Daten auf den Server lädt, zurückkopiert, checksumme überprüft und die datei wieder vom Server löscht. Diese Dateien werden dann auch nicht mehr auf dem Server angezeigt aber sie belegen noch Speicherplatz. Im Internet fand ich dann jemanden der sagte das die Dateien erst gelöscht werden wenn man im Webinterface unter "Manage Deleted Items" die Dateien erneut löscht. Doch die Dateien werden nicht wie dort beschrieben dann nach "contentstore.deleted" verschoben und nach einer Zeit automatisch gelöscht sondern die Datenmenge bleibt weiterhin im "contentstore". Sowohl auf dem Dateiserver als auch im Webinterface werden die Dateien nicht mehr angezeigt.

Was muss ich tun damit die Daten endgültig gelöscht werden?

Viele Grüße,
Flash
1 Reply
antonkejr
Member II

Re: Dateien endgültig löschen

Hallo Flash,

ich bin schon länger mit Alfresco hier bei uns unterwegs …

Nach meinem Wissenstand (erworben durch Erfahrung und Internet-Recherche) funktioniert der Löschprozess bzw. die Garbage Collection so :

    - File wird gelöscht -> im RecyleBin ("Manage Deleted Items") zu finden, bis man es explizit löscht
    - Dieses explizit gelöschte File wird dann nach 14 Tagen in ein paralleles Repository (contentstore.deleted) mit gleicher Struktur wie contentstore verschoben
    - gleiches (verschieben in "deleted") passiert auch mit orphaned files (Files, die nicht mehr in der DB referenziert sind).
Eigentlich 3fache Sicherheit vor Datenverlust…

Diese "14 Tage" habe ich mal im englischen Forum irgendwo gefunden und das passt zu Deinem beobachteten Verhalten …..

Beste Grüße

Toni