Update von v2.9.0 (C_dev 813) nach 3.x Labs

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
torsten_e
Member II

Update von v2.9.0 (C_dev 813) nach 3.x Labs

Kann mir jemand mitteilen, wie ich ein Update von 2.9x auf die aktuellste Labs-Version durchführen kann ?

Torsten.E
8 Replies
bnice_6017
Member II

Re: Update von v2.9.0 (C_dev 813) nach 3.x Labs

Hi,

ist das Thema noch aktuell?
Ich habe selbt kürzlich einen Wechsel von 2.9B auf 3 Final durchgeführt und bin (aufgrund zahlreicher Probleme bei einem direkten Update) folgendermaßen vorgegangen:

- Neuinstallation Labs3 auf zweitem Server
- Sicherung der Spaces als ACPs auf dem Altsystem
- Umstellung des neuen Servers auf MySQL (Altsystem humpelte noch mit HSQL)
- Import der ACPs auf Labs3
- Neuanlegen der User und Prüfen/Setzen der Berechtigungen

Da bisher nur wenige (ca. 15) User eingerichtet waren, war der Aufwand nicht sonderlich hoch, und gerade die Umstellung von HSQL auf MySQL mit Datenbestandsübernahme ist sonst wohl nicht so trivial.
Bei Interesse kann ich Dir die Doku für Labs3 unter CentOS zukommen lassen.
torsten_e
Member II

Re: Update von v2.9.0 (C_dev 813) nach 3.x Labs

Hey Danke für die Antwort,

ich habe vor langerlanger Zeit mal ein Update versucht. Der Import der Daten funktionierte damals aber nicht.
Kann es sein, dass sich dies geändert hat ?

Torsten.E
bnice_6017
Member II

Re: Update von v2.9.0 (C_dev 813) nach 3.x Labs

Hi Thorsten,

wichtig ist dabei (zumindest bei den alten Beta-Versionen), folgende Optionen beim Export zu setzen:

Export from:
  Current Space
  Include Children
  Run export in background
Der Export des gesamten "Company Home"-Spaces hat bei mir nicht geklappt, daher habe ich alle Spaces einzeln gesichert.

Anschließend im neuen System über "more actions" "view details" "Import". So hat es bei mir von 2.9B auf 3.0 Final geklappt.
Am besten erstmal mit einem kleinen Space versuchen, da das ganze bei größeren Datenmengen einige Zeit dauern kann.

Ansonsten: Gibt es eine Fehlermeldung, an welcher Stelle scheitert der Import?
torsten_e
Member II

Re: Update von v2.9.0 (C_dev 813) nach 3.x Labs

Nix so schnäll ;-)

Ich versuche es eventuell morgen und gebe dann auf jeden Fall hier wieder Bescheid.

Torsten.E
bnice_6017
Member II

Re: Update von v2.9.0 (C_dev 813) nach 3.x Labs

Alles klar!
Gibt seit gestern übrigens auch ein deutsche Language-Pack für den Explorer und für Share, diesmal deutlich besser als in der alten Fassung.
http://forge.alfresco.com/projects/german/
torsten_e
Member II

Re: Update von v2.9.0 (C_dev 813) nach 3.x Labs

Wenn ich das Update durchführe, MUSS ich die Benutzer irgendwie mit rüber bringen. Nicht weil es viele sind, sondern weil die Rechte ziemlich kompliziert sind. D.h. ich kann diese nicht mehr nachträglich nacharbeiten in den ganzen Verzeichnissen.

Geht das irgendwie ?

Torsten.E
bnice_6017
Member II

Re: Update von v2.9.0 (C_dev 813) nach 3.x Labs

Bei mir hat sich das ganze etwas einfacher dargestellt, hatte auch erst die Befürchtung, dass ich ÜBERALL die Berechtigungen neu setzen müsste.
Letztendlich musste ich aber nur für die jeweiligen Root-Ordner die Rechte setzen (die User hatte ich bereits vorher angelegt) und in der weiteren Struktur stimmten die Berechtigungen dann noch soweit nach Import der ACPs. Am besten einfach mal ein Testsystem (in einer VM) aufsetzen und prüfen.
Der andere Weg wäre über Backup und Restore, incl. Dump der Datenbank wie hier im Wiki beschrieben: http://wiki.alfresco.com/wiki/Backup_and_Restore

Wenn Du bereits MySQL einsetzt, sollte dieser Weg auch funktionieren, getestet habe ich es nicht, da bei mir noch der Wechsel auf MySQL anstand.
torsten_e
Member II

Re: Update von v2.9.0 (C_dev 813) nach 3.x Labs

So Labs 3 läuft, und jetzt muß ich das Update durchbringen.

Da unsere Struktur ziemlich kompliziert ist muß ich auch die ganzen Berechtigungen und Benutzer rüber bringen. Wenn das nicht geht, kann ich das Teil praktisch in den Müll hauen.

Ich habe das ganze mal über Backup und Restore + Dump versucht, erhalte aber einen Fehler
"Schema auto-update failed"

An welcher Stelle kann ich einstellen, dass ich für den ganzen Update Prozess (vermutlich MySQL) die Anweisungen in die Log-Datei mitgeschrieben werden, so dass ich mehr aus der Fehlermeldung machen kann ?

Torsten.E