Update und Migration Labs 2.9B -> 3.0

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
bnice_6017
Member II

Update und Migration Labs 2.9B -> 3.0

Hi,

ich habe hier ein laufendes Testsystem mit Release 2.9B unter CentOS 5.2.
Dieses soll jetzt auf das aktuelle Final Release 3 gebracht werden. Bei der Gelegenheit soll auch die Migration von HyperSQL auf mySQL erfolgen.
Hat jemand mit solch einem Update bzw. der Migration schon Erfolg gehabt, bzw. in welcher Reihenfolge sollte man am besten vorgehen (erst auf mySQL, dann auf Release 3?).
Wenn es ohne allzu großen Aufwand möglich ist, wäre auch ein Wechsel auf Ubuntu zu überlegen, seit Alfresco auch direkt in Ubuntu unterstützt wird.
9 Replies
antonkejr
Member II

Re: Update und Migration Labs 2.9B -> 3.0

Hi bnice,

eine Beschreibung des Updates von 3B auf 3.0 "stable" hätte ich anzubieten ;-) : http://blogs.system-worx.de/kejr/

Im Prinzip läuft das immer gleich und geht auch üblicherweise problemlos. Ich habe schon einige Releasewechsel seid Alfresco 1.4 durchgeführt. Bisher wurde die Datenbank beim ersten Start der neuen Version dabei jedesmal problemlos und automatisch auf den neusten Stand gebracht.

Problematischer ist der Umstieg von HSQL auf mySQL. Alle anhand dieser Beschreibung http://wiki.alfresco.com/wiki/Migrating_from_HSQL und den Beiträgen im englischen Forum durchgeführten Versuche, sind früher oder später gescheitert. Mag an mir gelegen haben, aber glaube das nicht …

Nachdem wir aber beim Upgrade auf die o.g. 3B-Version bemerkt hatten, dass die HSQL-DB korrupt war (man wird ja von Alfresco im Log gewarnt…) und wir dadurch (Meta-)Datenverlust zu beklagen hatten, blieb uns nichts andres übrig. Da ich noch die erfolglosen Versuche einer Komplettmigration bei der V2.1 in den Knochen hatte, habe ich einfach per Export die Top-Ordner in ACPs umgewandelt, diese dann per FTP downgeloadet und dann per Import in der neuen leeren Version importiert. Das klappte problemlos ! Damit waren unsere noch zugreifbaren Daten und Dokumente auf der neuen Version mit mySQL.
Verloren gegangen sind bei diesem Prozess nur alle Benutzerkonten und Berechtigungseinstellungen. Damit konnten wir aber zu diesem Zeitpunkt leben.

Ich füge auch noch hier ein paar Notizen bezüglich HSQL und unserem Datenverlust bei. Hilft vielleicht auch dem einen oder anderen:

Hier meine Erkenntnisse bezüglich der Datenbank von Alfresco, die ich durch den GAU bei uns gewonnen habe:

HSQL als Datenbank ist definitiv eine sehr schlechte Idee, da wohl früher oder später diese DB korrupt wird. Funktionsweise generell : Unter alf_data/hsql_data liegt eine Datei alfresco.script, die SQL-Befehle enthält und die DB darstellt. Beim Start von Alfresco wird diese SQL-Datei gelesen und die DB im Hauptspeicher angelegt. Bis zum nächsten Reboot werden dann  alle Transaktionen in eine parallel dort angelegte temporäre SQL-Datei geschrieben und beim nächsten Reboot an alfresco.script angehängt. Bei uns ging dieses Anhängen aus unbekannten Gründen schief und die DB war damit unvollständig …
Dieses Problem lässt sich durch die Verwendung einer echten DB wie mySQL vermeiden. Dort werden DB-Transaktionen direkt in die mySQL-DB geschrieben und nicht erst später "angehängt".

Abspeichern von Dokumenten : Dazu gibt es unter alf_data einen Ordner namens contentstore. Die Files sind alle in einer Struktur year/month/day/hour/min abgelegt. Der Filename darunter ist allerdings nicht erkennbar : so etwas wie edb3405e-f199-11dc-a115-756169218cdf.bin. Allerdings kann man dieses File problemlos umbenennen, wenn man weiss was es ist und hat damit wieder das Original-File.

Der Löschprozess bzw Garbage Collection funktioniert so :
- File wird gelöscht -> im RecyleBin zu finden, bis man es explizit löscht
- Dieses explizit gelöschte File wird dann nach 14 Tagen in ein paralleles Repository (contentstore.deleted) mit gleicher Struktur verschoben
- gleiches (verschieben in "deleted") passiert auch mit orphaned files (Files, die nicht mehr in der DB referenziert sind).

Eigentlich 3fache Sicherheit vor Datenverlust…

So ich hoffe dieses Posting hilft ein bisschen …

Grüße

Toni
bnice_6017
Member II

Re: Update und Migration Labs 2.9B -> 3.0

Hi Toni,

super! Ich denke, das wird mit erstmal weiterhelfen! Normalerweise hätte ich lieber gleich eine frische Installation mit dem Final-Release gemacht, aber die Teststellung wurde doch schon ganz gut angenommen und ist demnach mit einigen Inhalten gefüllt.
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen dazu komme, das Upgrade auf meinem geclonten System zu testen, und werde dann hier an der Stelle Feedback geben!
bnice_6017
Member II

Re: Update und Migration Labs 2.9B -> 3.0

Hi Toni,

beim Versuch, Spaces zu exportieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung
"Die Operation Failed to zip export stream hat einen Systemfehler verursacht"
Kannst Du damit etwas anfangen?
antonkejr
Member II

Re: Update und Migration Labs 2.9B -> 3.0

Hi Bnice,

beim Versuch, Spaces zu exportieren, bekomme ich folgende Fehlermeldung
"Die Operation Failed to zip export stream hat einen Systemfehler verursacht"
Kannst Du damit etwas anfangen?

hab nicht so recht eine Idee … Kannst du das nochmal mit Sprache "english" beim Anmelden machen ? Möglicherweise ist die (halb) übersetzte Meldung irgendwie missverständlich … Die Originalmeldung könnte weiterhelfen …

Update: Habe den Fehler im Zusammenhang mit Alfresco 1.4 im englischen Forum u.a. hier http://forums.alfresco.com/en/viewtopic.php?f=4&t=14453&p=47558&hilit=Failed+to+zip+export+stream#p4... gefunden.

Finde sogar die Stelle in der aktuellen Source: https://svn.alfresco.com/repos/alfresco-open-mirror/alfresco/HEAD/root/projects/repository/source/ja... :

        

        File file = new File(contentDirPath, "content" + iFileCnt++ + "." + extension);
       
        try
        {
            ZipEntry zipEntry = new ZipEntry(file.getPath());
            zipStream.putNextEntry(zipEntry);
           
            // copy export stream to zip
            copyStream(zipStream, content);
        }
        catch (IOException e)
        {
            throw new ExporterException("Failed to zip export stream", e);
        }

Jetzt müsste allerdings ein Entwickler dran und mal nachsehen, was da schief geht … Muss mir wohl doch noch ein Alfresco-Entwicklungsenvironement -zumindestens für solche Zwecke- aufbauen ;-).

Welche JDK-Version verwendest Du eigentlich ?
Passiert das bei allen Spaces ?


Beste Grüße

Toni
bnice_6017
Member II

Re: Update und Migration Labs 2.9B -> 3.0

Moin Toni,

ich konnte das Problem bisher auch nicht nachvollziehen, danach lief Alfresco gar nicht mehr (Tomcat aber noch). Ich hatte versucht, den kompletten Space (Arbeitsbereich mit allen Spaces) in ein ACP zu sichern… War wahrscheinlich zu viel des guten.
Danach habe ich den alten Zustand aus einem Snapshot wieder hergestellt und dann die Spaces einzeln (im Hintergrund) gesichert.

Ich werde jetzt (in den nächsten Tagen) versuchen, unter Ubuntu Server Alfresco mit MySQL zu installieren und dann die Daten wieder einspielen.

JDK setze ich folgende Version ein:
java version "1.6.0_06"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_06-b02)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 10.0-b22, mixed mode, sharing)

Hat sich an der deutschen Übersetzung in der Version 3.0 eigentlich etwas gebessert? Sonst sollte ich es vielleicht gleich in Englisch belassen…
antonkejr
Member II

Re: Update und Migration Labs 2.9B -> 3.0

Moin bnice,

ich konnte das Problem bisher auch nicht nachvollziehen, danach lief Alfresco gar nicht mehr (Tomcat aber noch). Ich hatte versucht, den kompletten Space (Arbeitsbereich mit allen Spaces) in ein ACP zu sichern… War wahrscheinlich zu viel des guten.
Danach habe ich den alten Zustand aus einem Snapshot wieder hergestellt und dann die Spaces einzeln (im Hintergrund) gesichert.

das war eine weise Entscheidung. Wie ich bereits sagte, bin ich ebenfalls beim Export/Import des kompletten Arbeitsbereichs gescheitert. Dachte mir das schon fast, dass Du es auch probiert hast ;-). Sicherung der Einzelspaces und deren Import danach ging bisher immer gut bei mir. Man verliert "lediglich" die Benutzerkonten und die Berechtigungsstruktur.

Zusatzbemerkung: Wenn der Export des kompletten Systems klappt, muss man die enstandenen ACP-Files für ein sog. Bootstrapping-Prozeß in einer neuen Installation benutzen : http://wiki.alfresco.com/wiki/Export_and_Import
Spätestens da gings bei mir schief.

Hat sich an der deutschen Übersetzung in der Version 3.0 eigentlich etwas gebessert? Sonst sollte ich es vielleicht gleich in Englisch belassen…

Wäre wahrscheinlich besser ;-). Auf "Forge" gibt es nur einen German Languagepack für Alfresco 2.1 vom Juli 2006. Kann man zwar trotzdem verwenden, aber manche Wörter sind dann halt nicht übersetzt. Alfresco Share ist eh nicht enthalten und bisher nur in Englisch verfügbar.

Mit besten Grüßen

Toni
bnice_6017
Member II

Re: Update und Migration Labs 2.9B -> 3.0

Hi Toni,

ich musste gerade feststellen, dass Canonical nach wie vor nicht Alfresco als installierbares Paket anbietet. Werde daher wohl bei CentOS 5.2 als Basis bleiben (außer es gibt sonst irgendwelche Gründe die für Ubuntu sprechen). Werde dann berichten, wie es gelaufen ist.
Anbei nochmal eine andere Frage: Ist Alfresco intelligent genug, um zu merken, wenn identische Dateien in verschiedene Spaces gelegt werden, so dass der Speicherplatz nur einmal belegt wird? In der 2.9B konnte ich nachvollziehen, dass doppelt hochgeladene Files auch doppelten Spiecherplatz belegen. Hat sich das geändert, bzw. lässt sich das vermeiden?
jpfi_4454
Member II

Re: Update und Migration Labs 2.9B -> 3.0

Hi,
nein, Alfresco erkennt keine Duplikate. Dies ist in einem DMS-System auch nicht so leicht, Stichwort Berechtigungen, Versionierung etc.
Aber man kann einen eigenen Content Store entwickeln der diese Prob, löst und Duplikate erkennt…
VG, Jan
bnice_6017
Member II

Re: Update und Migration Labs 2.9B -> 3.0

So, wollte ja kurzes Feedback geben.  Smiley Very Happy
Alfresco läuft jetzt soweit, installiert unter einem CentOS 5.2 System. Ich habe mich weitestgehend an die Anleitung http://wiki.alfresco.com/wiki/Installing_Labs_3_Stable_on_Debian_Etch für Debian aus dem Wiki gehalten.
Die Umstellung habe ich nach http://wiki.alfresco.com/wiki/Installing_Labs_3_on_Linux_with_command_line_interface#Change_HSQL_Dat... durchgeführt, ebenso die Installation von DoCASU.
Import der alten ACPs aus der anderen Version hat problemlos geklappt und das Anlegen der Benutzer war auch kein großer Aufwand.
Werde das System jetzt noch auf Herz und Nieren testen, insbesondere die CIFS-Integration, da gabs in der 2.9B noch ein paar Fehler in der Konfig.

Schönen Dank an alle Helfer !!!  Smiley Very Happy

Ach so - wie aufwendig ist es, ein Language-Pack für Alfresco zu erstellen? Die alte Übersetzung ist ja leider nicht so professionell, und ein eingedeutschtes Alfresco würde doch so einigen Anwendern den Einstieg erleichtern… In dem Zusammenhang suchs ich auch noch deutschsprachige Videos, Webinare und Dokus zum Thema (Alfresco in einer Stunde war mal auf deutsch erhältlich, aber in der Community gibs nur noch ein pseudo-Datei zum Donwload…)