Dictionary-Ordner gelöscht

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
kockiren_9090
Member II

Dictionary-Ordner gelöscht

Hallo Forum,

ich habe nen Problem und zwar wurde das Verzeichniss dictionary gelöscht und nun kann Alfresco nicht mehr gestartet werden ich habe shon nen bissel rumgegoogled und auch schon was gefunden, komme jetzt aber nicht mehr recht weiter.

Zu begin hatte ich folgende Fehlermeldung gehabt:
Web Script Store workspace://SpacesStore/app:company_home/app:dictionary/cm:webscripts must exist
Daraufhin habe ich in der Datei:
web-scripts-application-context.xml
Die Felder mustExist von True auf False gesetzt. Somit kam die oben genannte Fehlermeldung nicht mehr. Nun bekomm ich eine neue :-)
java.rmi.server.ExportException: Port already in use: 50501; nested exception is:java.net.BindException: Address already in use

Habe nen Thread gefunden mit dem ich aber nicht recht weiter kommen:
http://forums.alfresco.com/en/viewtopic.php?f=47&t=15538

Kann mir irgendjemand weiterhelfen wie ich den Fehler ausbügel und vielleicht kann mir jemand nen Link über die Funktionsweise vom dictionary ordner senden.

Vielen Dank im Vorraus
Gruß
René
5 Replies
kockiren_9090
Member II

Re: Dictionary-Ordner gelöscht

Hat denn keiner nen Tipp für mich? Wie kann ich denn in der DB den Space für diesen DictionaryOrdner wieder herstellen. Ich hab die VM gerade kopiert und mit neuer DB und neuem alf_data (Verzeichnis) gestartet und er fährt sauber hoch. Wenn ich nun die alte DB wieder importiere und das entsprechende alf_data Verzeichnis dann bricht er wieder ab weil irgendwas nicht hinaut.

Soll ich irgendwelche logs posten oder kann mir jemanden schon so nen Tipp geben. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Ansatz nennt.

Gruß
René
kockiren_9090
Member II

Re: Dictionary-Ordner gelöscht

Ich hab mir die DB mal etwas angeschaut und finde unter der NodeID 17 das data_dictionary und in der Tabelle alf_child_assoc finde ich auch das fehlende extensionwebscripts Dir. Weiß jemand wie ich diese Elemente wieder sichtbar machen kann. Soweit ich das sehe gibt es eine Art transaction Tabelle die alle Transaktionen speichert und die letzet dementpsrechend aktiviert. Durch welche transaction wird denn nun ein Node gelöscht?

Hat denn niemand ne Idee?
Hier nochmal der Fehlercode aus der alfresco.log


[org.alfresco.smb.protocol] File server configuration error, Desktop action class not found, org.alfresco.filesys.smb.server.repo.desk.CheckInOutDesktopAction
org.alfresco.error.AlfrescoRuntimeException: Desktop action class not found, org.alfresco.filesys.smb.server.repo.desk.CheckInOutDesktopAction
ERROR [org.springframework.web.context.ContextLoader] Context initialization failed
org.alfresco.web.scripts.WebScriptException: Web Script Store workspace://SpacesStore/app:company_home/app:dictionary/cm:extensionwebscripts must exist; it was not found
ERROR [org.apache.catalina.core.ContainerBase.[Catalina].[localhost].[/alfresco]] Exception sending context initialized event to listener instance of class org.springframework.web.context.ContextLoaderListener
org.alfresco.web.scripts.WebScriptException: Web Script Store workspace://SpacesStore/app:company_home/app:dictionary/cm:extensionwebscripts must exist; it was not found
ERROR [org.apache.catalina.core.ContainerBase.[Catalina].[localhost].[/alfresco]] Exception sending context initialized event to listener instance of class org.alfresco.web.app.ContextListener
org.alfresco.web.scripts.WebScriptException: Web Script Store workspace://SpacesStore/app:company_home/app:dictionary/cm:extensionwebscripts must exist; it was not found
kockiren_9090
Member II

Re: Dictionary-Ordner gelöscht

So da mir keiner helfen konnte hab ich das Problem in zwischen selbst gelöst. Für alle die es interessiert wie man einen versehentlich gelöschten Ordner in Alfresco wiederherstellen kann eine kleine Anleitung.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
Ich habe ein neues Alfresco aufgesetzt, hab einen dump der db gemacht und mich anschließend bei Alfresco angemeldet und den entsprechenden Ordner gelöscht, danach wieder nen SQLdump und beide Files mit diff vergleichen. Es ergeben sich ein paar Unterschiede. Autoinc Werte und nen paar weitere (hierfür) unwichtige Einträge.
Der gelöschte Ordner ist in der DB weiterhin vorhanden er wird nur umbenannt und einem anderen Elternelement untergeordnet, wenn man die ID wieder auf den Rootnode leitet und dem archieved|item den NAmen data dictionary zurück gibt dann startet Alfresco wieder mit dem gelöschen Ordner der vorher den Systemstart verhinderte.

Gruß
René
haevele
Member II

Re: Dictionary-Ordner gelöscht

Hallo Rene,

ich steh vor einem ähnlichen Problem. Bei mir kommt die Meldung:

ERROR [org.springframework.web.context.ContextLoader] Context initialization failed
org.hibernate.ObjectNotFoundException: No row with the given identifier exists: [org.alfresco.repo.domain.hibernate.NodeImpl#6]
In deiner ersten Post zum Thema hattest Du die Id 8, die nicht gefunden wurde, hier schreibst Du von der ID 17 (data_dictionary). Ich hab in der DB nachgesehen.
Bei mir scheint es der root Ordner selbst zu sein, der nicht gefunden wird. (ID 6), oder missinterpretiere ich die 6 in obiger Fehlermeldung falsch ?
Den Ordner kann ich ja nicht löschen. Hast Du vielleicht noch einen Tipp, wie ich die "alte"(gelöschte) Ordner-Zuordnung finden kann. Anhand der Ids in den alf_child_assoc hab ich nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde.

Vielen Dank in Voraus
Tobias
kingbudz
Member II

Re: Dictionary-Ordner gelöscht

same i got on Dictionary-Ordner gelöscht..


________________
Where