Frage zum Einsatz

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
knarzer77
Member II

Frage zum Einsatz

Hallo,

ich stehe gerade vor der Aufgabe, ein System aufzubauen bei dem sich Kunden und Lieferanten einloggen können und sich bestimmte Informationen anschauen/bearbeiten können. Die zu lesbaren Daten sind z.B. offene Auftragsdaten, die ich z.B. über einen Webservice heranziehen könnte. Bearbeitbare Daten sind z.B. Exceldatein.
Wie gut ist Alfresco dafür geeigent?
Bin für jede Meinung dankbar.

Viele Grüße
Jan
3 Replies
lotharm
Active Member

Re: Frage zum Einsatz

Hi,

Mit Alfresco als Plattform kann man sicherlich eine Art Kunden- und Lieferantenportal bauen. Mit den Alfresco Web-Scripts kann man auch eine komplett andere (Enduser-)Sicht auf das Repository bauen. Die Abfrage des Backend-Web-Service für die Auftragsdaten könnte durch Java-WebScripts gemacht werden. Nun ja, es bleibt natürlich auch die Möglichkeit, Alfresco selbst per WebService API abzufragen.

Im Grunde kommt es auf die Größe und die Komplexität des Systems an, welchen Weg man beschreiten möchte. Wenn alles sehr sehr dokumentenlastig ist, und es auch um Workflows und um die eigentliche Erstellung der Dokumente geht, so kann man von einer direkten Integration von Alfresco durchaus profitieren.

Lothar
jpfi_4454
Member II

Re: Frage zum Einsatz

Hi Jan,

für mich hört sich das nach einem geeigneten Einsatz von Alfresco an. Mein erster Gedankengang wäre auf basis des Alfresco SURF Frameworks ein kleines Kunden/Lieferanten-webportal zu bauen. ggf. bietet sich die verwendung einer Alfresco Share Komponenten an (DocLibrary bspw.).
Die entsprechenden Dateien (Excel hattest du erwähnt) würde ich von Alfresco verwalten lassen. Ergänzende Daten aus "fremdsystemen" die eher strukturierten Content haben wie z.b. Auftragsdaten kannst du über entsprechende eigene WebScripts zur laufzeit heranziehen oder aber über die diversen Alfrescoschnittstellen als meta-Daten in das alfresco System pumpen…
Aber wie Lothar schon sagte, es hängt einiges vom genauen Einsatzszenario ab.

VG, Jan
knarzer77
Member II

Re: Frage zum Einsatz

Hallo,

an sich klingt es schon so, dass das System geeingnet ist. Auch wenn es für mich im Moment noch viele Unbekannte hat. Aber ich denke, man kommt damit schneller zum Ziel als mit Typo3 & Co. Ich muss es mir erstmal genauer anschauen, um es letztendlich beurteilen zu können.

Viele Grüße
an