Verständnisfrage zu iptables

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
torsten_e
Member II

Verständnisfrage zu iptables

Ich habe das mit iptables noch nicht kappiert.

Eigentlich dachte ich, Alfresco läuft mit dem User "alfresco" und benutzt für die Dienste "nicht previligierte Ports", da diese unter Linux nur mit "root" nutzbar sind.

"iptables" biegt dann aber Anfragen auf den "normalen" Ports auf diese "nicht previligierte" Ports um, ist das so korrekt?

Bei mir ist es im Augenblick so, wenn ich per FTP auf Alfresco zugreifen will, klappt das auf dem Port 2021 (in file-servers-custom.xml so eingetragen) , aber nicht auf Port 21, obwohl der iptables Eintrag besteht ?

Hmmm…. irgendetwas stimmt nicht, entweder mein Verständnis oder die Einstellung ;-)

Torsten.E
1 Reply
heiko_robert
Senior Member

Re: Verständnisfrage zu iptables

Hallo Torsten E.,
das ist vollkommen korrekt. Die Aktivierung von iptables findet man im wiki:
http://wiki.alfresco.com/wiki/File_Server_Configuration

Man muss entsprechend ein init-Skript schreiben, damit auch nach einem reboot die iptables konfiguriert sind.
kleine Falle: lokal ist der –to-ports nicht erreichbar.