Alfresco mit LDAP und Adminrecht

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
winabe
Member II

Alfresco mit LDAP und Adminrecht

Hallo,

Alfresco labs läuft auf windows 2003 mit tomcat und default derby.

Defaultmässig kann ich mich mit account admin die spaces erstellen und löschen.

LDAP
Für die Active Directory-Anbindung habe ich die Datei ldap-authentication-context.xml.sample in ldap-authentication-context.xml umbenannt und die Datei ldap-authentication.properties angepasst (ldap.authentication.java.naming.security.authentication=simple). Es funktioniert ! Alle Benutzer können sich mit Windows-Account anmelden. Dafür geht das Standard-Account nicht mehr (admin/admin)

Adminrecht
Wie kann ich einen beliebigen Benutzer (z.b. mich) als admin zuordnen ? Wo muss ich was anpassen ? Im Moment wenn ich was mit Spaces machen will muss ich die Schritte in obigem LDAP rückgängig machen.

Danke für jede Hilfe.
winabe
2 Replies
jpfi_4454
Member II

Re: Alfresco mit LDAP und Adminrecht

Hi,
in irgendeiner authentication context Datei gibt es die Möglichkeit mittels XML die Benutzernamen der oder des Admins zu bestimmen.
Mir ist leider gerade nur entgangen welche Datei das ist…
Jan
winabe
Member II

Re: Alfresco mit LDAP und Adminrecht

Habe herausgefunden.
Man muss nur diese Datei anpassen, dann geht es.

<Alfresco>\tomcat\webapps\alfresco\WEB-INF\classes\alfresco\authority-services-context.xml

<property name="adminUsers">
            <set>
             <value>administrator</value>
             <value>your user ID</value>
          </set>
        </property>

Danke für den Tipp.
winabe