Dokument aufrufen, bearbeiten, speichern

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
olafst
Member II

Dokument aufrufen, bearbeiten, speichern

Hallo !

Sehe ich das richtig:
es ist nicht möglich, aus der alfresco-Weboberfläche heraus ein Dokument direkt mit dem entsprechenden Programm aufzurufen, zu bearbeiten, und dann wieder direkt "hinein" zu speichern, sondern man muss es erst herunterladen, auf seinem PC lokal speichern, und dann diese Kopie wieder hochladen ?!

Ich dachte erst, das würde direkt funktionieren, als das dann nicht klappte, dachte ich es wäre der Link "View in WebDAV", aber damit funktioniert es auch nicht: http://DOMAIN:8080/alfresco/webdav/User%20Homes/ORDNER/DATEINAME.ods  ist ja kein wirklicher webdav-Pfad (?)

Ebenso bei "View in CIFS": file:///%5C%5CLINUX-C3200A%5CAlfresco%5CUser%20Homes%5CORDNER%5CDATEINAME.ods

Muss man die Pfade ggf. irgendwo einstellen, auf webdav://… bzw. cifs oder smb, oder ist das wirklich so gewollt ?
Falls dies _doch_ anders funktioniert: wie ?

###

Falls dies tatsächlich nur so (Herunterladen, abspeichern, wieder hochladen ..) funktioniert, ist das Webinterface für die Dateiansicht / Dateibearbeitung für mich wertlos.
In diesem Fall würde ich ausschließlich die webdav-Verbindung nutzen, wenn dabei nicht das Problem wäre, dass man sich dort offenbar nicht wirklich ausloggen kann.
Zumindest auf meinen Rechnern (Suse Linux) würde das dazu führen, dass ein User, der sich _nach_ einem anderen User an den PC setzt und dort seinen Pfad per webdav aufrufen möchte, direkt mit den vom vorherigen User eingegebenen Benutzernamen + Passwort eingeloggt wäre.
DIes ist unabhängig vom Nicht-Setzen des Passwort-Speichern-Hakens beim Popupfenster für die Webdav-Anmeldung.

Geht das nicht auch anders ?

Gruß
Olaf
13 Replies
olafst
Member II

Re: Dokument aufrufen, bearbeiten, speichern

Es wäre wirklich klasse, wenn dies irgendjemand zumindest bestätigen oder verneinen würde.

Vielen Dank.

Gruss,
Olaf
bwerner
Member II

Re: Dokument aufrufen, bearbeiten, speichern

Hallo Olaf,

Das kommt ganz darauf an welche Umgebung Deine Anwender verwenden.
Grundlegend wurde eine Inline Edit Funktion in Share zur Verfügung gestellt. Das funktionier nativ (ohne Plugins) aber nur im IE.
Hier ein Artikel in dem die Möglichkeiten und das Vorgehen beschrieben wird:
http://forums.alfresco.com/en/viewtopic.php?f=47&t=16577&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Viele Grüße,
Bernhard
olafst
Member II

Re: Dokument aufrufen, bearbeiten, speichern

Hallo Bernhard !

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich behaupte + frage jetzt mal ganz direkt:

Dann ist doch der Einsatz von alfresco auf jedem PC, der nicht mit Microsoft Windows läuft (Linux), ziemlicher Unsinn, oder nicht?

Die weiteren Funktionen von alfresco, wie workflow usw. bringen mir zwar eine Zeitersparnis, weil ich z.B. Erinnerungen nicht mehr in meinen Organizer eintragen muss, aber diese Zeit verliere ich doch wieder, wenn ich jedes mal eine derartig langwierige Aktion durchziehen muss, nur um ein Dokument bearbeiten zu können:

- herunterladen
- sperren?
- lokal speichern
- lokal bearbeiten
- wieder manuell zum alfresco-Pfad durchklicken + hochladen

Und das zig-mal am Tag. Das ist nicht praxistauglich, da sind User-Fehler vorprogrammiert.
Ich kann mir keinen Mitarbeiter vorstellen, der dabei nicht mit dem Kopf schütteln würde.

Das funktionier nativ (ohne Plugins) aber nur im IE
Gibt es entsprechende Plugins für andere Browser ?

Gruß
Olaf
jpfi_4454
Member II

Re: Dokument aufrufen, bearbeiten, speichern

Hallo,
nein, falsch!
klar Sharepoint kommt vom MS, ist also auf Windows und MS Office ausgerichtet, ABER:
Es gibt andere Möglichkeiten wenn es um MS Office /open office und Alfresco geht:
1) das MS Office bzw. Open Office Plugin.
2 ) CIFS oder WebDAV Schnittstelle (firefox benötigt für CIFS ein Plugin)

Aber es hängt nat. alles vom Einsatzweck ab. Welche Alfresco Weboberfläche willst du eigentlich nutzen, Share oder Explorer (alter web client)?
und viel wichtiger, wozu willst du Alfresco nutzen? Als reine Dokumentenablage mit versionierung, oder mehr?
VG, Jan
olafst
Member II

Re: Dokument aufrufen, bearbeiten, speichern

Hallo Jan !

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das einzige Plugin, dass ich "irgendwo" (ich glaube sourceforge) per Link aus einem alfresco-Wiki gefunden habe, war für Firefox, bezog sich glaube ich auf das Filebrowsing, und war "out of date", es war längst nicht mehr kompatibel mit dem aktuellen Firefox.
Ein Plugin für OpenOffice, das mir das direkte Öffnen/Editieren/Speichern ermöglicht, habe ich für alfresco nirgends gesehen. Bekannt ist mir sowas nur von O3spaces.

Wo gibt es die von Dir angesprochenen Plugins, und was bewirken bzw. ermöglichen sie ?

Mein eigentliches Ziel hier ist (war?) die Versionierung. Erst meine google-Suche und Tests mit alfresco brachten und bringen mich auf weitere Ideen, wie z.B. Tasks zu Dokumenten oder das mögliche Verarbeiten gescannter Dokumente.

Meine Problematik zu webdav siehe erster Beitrag.
Und wenn ich mich Recht entsinne, machte OpenOffice auch bei direkten Zugriff per webdav Schwierigkeiten, ich glaube danach waren die aufgerufenen Dokumente gesperrt, bin mir gerade aber nicht sicher.

Gruß
Olaf
jpfi_4454
Member II

Re: Dokument aufrufen, bearbeiten, speichern

Hi,
hier der Link zum OopenOffice-Plugin.
http://forge.alfresco.com/projects/ooo-plugin/ mehr dazu auch hier http://www.westernacher.com/wup/dcms/sites/wp2/de/produkte/ecm/ecm_by_westernacher/modules/open_offi...:
Bitte dies OpenOffice-Plugin nicht mit der serverseitigen Verwendung von OO für Transformationen durch Alfresco verwechseln.
Hier ein kleiner Screenshot: http://forge.alfresco.com/frs/download.php/413/win-overview-de.gif
Das OO-Plugin leistet im wesentlichen das gleiche wie das MS Office Plugin: http://wiki.alfresco.com/wiki/Microsoft_Office
VG, Jan
olafst
Member II

Re: Dokument aufrufen, bearbeiten, speichern

Hallo Jan !

Vielen Dank für die Links.
Die Installation war zwar nicht sonderlich angenehm, das Plugin ist aber nun nach knapp zwei Abenden installiert.
Nur funktionieren will es nicht:

- Das Plugin-Fenster, das man von OpenOffice bzw. aus der OO-Menuleiste heraus startet, bleibt abgesehen von einem Link im unteren Bereich für das Einstellen der Pfade "weiss". Dieser Link funktioniert, abgesehen vom cifs-Pfad (den ich nicht kenne) stimmt alles.

- OpenOffice lässt sich dann nur noch per kill beenden, danach ist ein Systemstart notwendig um es wieder öffnen zu können
Dieser Fehler macht das weitere Testen sehr, sehr langwierig, da alfresco nach dem Systemstart immer mehrere Minuten zum Starten benötigt.

System:
- OpenSuse 11.0
- KDE 3.5.x
- OpenOffice 2.4.0.14-1.1, frisch installiert
- #java -version  –>  java version "1.6.0_13", Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_13-b03), Java HotSpot(TM) Client VM (build 11.3-b02, mixed mode)

- libtray.so, libjdic.so, mozembed-linux-gtk2, libmozembed-linux-gtk2.so  sind installiert
- iceape kenne ich nicht für Suse / KDE, daher habe ich in /etc/environment die Pfade wie folgt eingetragen:
export MOZILLA_FIVE_HOME=/usr/lib/firefox
export OPENOFFICE_HOME=/usr/lib/ooo-2.0
- Nach Durchlaufen von inst.sh ist ooo2alf-linux.oxt in OO installiert
- Java ist in OO-Einstellungen korrekt auf 1.6 13 gesetzt.

Wo liegt der Fehler ?

Gruß
Olaf
jpfi_4454
Member II

Re: Dokument aufrufen, bearbeiten, speichern

Hi,
hm, aus der ferne schwer zu sagen…Ich habe es noch nie unter Alf 3.x getestet, kann sein, das bei de serverseitigen WebScripts noch ein wenig Arbeit nötig ist.
VG, jan
olafst
Member II

Re: Dokument aufrufen, bearbeiten, speichern

Hallo Jan !

kann sein, das bei den serverseitigen WebScripts noch ein wenig Arbeit nötig ist.

Womit meine Aussage
Dann ist doch der Einsatz von alfresco auf jedem PC, der nicht mit Microsoft Windows läuft (Linux), ziemlicher Unsinn, oder nicht?
dann aber leider doch zutrifft, zumindest für alle Otto-Normal-User - was wiederum die meisten sein werden.

Ich bin ja zu allen möglichen Basteleien bereit, soweit es meine Freizeit erlaubt, aber z.B. in einem Forumscript ein paar Dinge anzupassen, und demgegenüber in einer Software wie alfresco herumzurühren, das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Das letztgenannte Paar passt vermutlich nicht an meine Füße.

Ich werde dies nochmal mit einem anderen PC mit Ubuntu testen, um auszuschließen, dass es an der andersartigen Konfiguration bei OpenSuse liegt.
Falls es damit auch nicht klappt, hat alfresco in dieser Form aus Sicht der Effektivität definitiv nur auf Microsoft-Systemen eine Daseinsberechtigung.

Gruß + Danke,
Olaf