Versionierungsnummer im Dokument anpassen / anzeigen

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
olafst
Member II

Versionierungsnummer im Dokument anpassen / anzeigen

Hallo !

In einem älteren Beitrag habe ich gelesen, dass es möglich sein soll, dass die Versionsnummer, die in einem Dokument steht, bei Änderungen automatisch angepasst wird.
Gemeint ist hier wohlgemerkt nicht die Versionsnummer, die alfresco auf seiner Weboberfläche in den "Details" zum Dokument stehen hat, sondern eine Nummer im geöffneten Dokument. (Das könnte dann auch gerne die gleiche Nummer wie die alfresco-Nummer sein)

Ich habe keine Erklärung, wie das funktionieren soll, und in dem Beitrag wird dies auch ganz offensichtlich falsch verstanden und dementsprechend falsch beantwortet.
http://forums.alfresco.com/de/viewtopic.php?f=8&t=116&p=377&hilit=open+office#p377

Funktioniert das ?
Falls ja, wie ?

Gruß
Olaf
3 Replies
bwerner
Member II

Re: Versionierungsnummer im Dokument anpassen / anzeigen

Hallo Olaf,

Grundlegend versucht jedes DM System ohne Eingriffe in die Dokumente selbst auszukommen. Eine Erweiterung kann diese Funktionalität aber durchaus abdecken. Das ist dann aber mit reinen "Bordmitteln" nicht mehr zu machen. Da Du ja parallel die Versionierung von Alfresco nutzen möchtest besteht die Möglichkeit die Erweiterung hier "einzuhängen". Dazu wirst Du neben der Schnittstelle aber auch einen Prozess benötigen der Deine Dateien (Word etc.) bearbeiten kann.
Das heist, es ist Implementierungsaufwand nötig aber die nötigen Schnittstellen und Services sind vorhanden.

Viele Grüße,
Bernhard
olafst
Member II

Re: Versionierungsnummer im Dokument anpassen / anzeigen

Hallo Bernhard !

Vielen Dank für Deine Antwort.
Das klingt zwar komplizierter als erhofft, aber somit ist es zumindest machbar.

Gruß
Olaf
jpfi_4454
Member II

Re: Versionierungsnummer im Dokument anpassen / anzeigen

Hi,
hierbei gibt es folgende Varianten:
1) Die Nummer wird beim Einschecken des Dokuments übernommen und der Inhalt somit gleich modifiziert im Alfresco System abgespeichert (Meta-Daten Extractor)
2) Eine PropertyChanged-Policy wird an die Versionsnummer gebunden, wenn die policy getriggert wird serverseitiges öffnen des Doks (Word bsp. mit jakarta POI) und ändern/speichern des Contents
3) Anpassen des Doks im Moment des Zugriffs.
aber dazu brauchst du einen Entwickler.
VG, jan