Microsoft Office Lizenzen notwendig?

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
icet18
Member II

Microsoft Office Lizenzen notwendig?

Hallo,

Ich befasse mich gerade neu mit dem Thema CRM Systeme und überlege ob ich Alfresco für unser Unternehmen einsetze. Nun meine Frage: Kann ich mit Alfresco auch ohne installiertem Microsoft Office, Dokumente bearbeiten, oder muss jeder der z.b. ein docx öffnen will Word 2007 installiert haben?

Danke für eure Hilfe!

mfg
Chris
3 Replies
jpfi_4454
Member II

Re: Microsoft Office Lizenzen notwendig?

Hi,
Alfresco ist zu allererst ein Enterprise-Content-Repository, d.h es bietet Möglichkeiten Content (Dokumente) zu verwalten. Mit welchem Client die Dokumente berabeitet werden ist solchen System relativ egal, d.h. es kommt darauf an was du machen willst.
Meines Wissens kann bspw. OpenOffice gut mit docx-Dokumenten umgehen. Wenn du aber bspw. die SharePoint-Unterstützung von Alfresco nutzen willst, wirst du um MS Office wohl nicht drumrumkommen. Aber wie gesagt, Alfresco ist ein Content-Repo und macht sich über die die Dokumente bearbeitende Software meist keine Gedanken, sondern bitte Schnittstellen zum Zugriff auf die Dokumente an, d.h. APIs, CIFS, WebDAV, FTP und aber auch zwei verschiedene WebClients.
Viele Grüße,
Jan
icet18
Member II

Re: Microsoft Office Lizenzen notwendig?

Hi,

Danke für deine Antwort! Hab ich mir schon fast gedacht. Es geht bei uns um die Entscheidung, ob MS Sharepoint oder Alfresco eingesetzt werden soll. Siehst du einen wesentlichen Nachteil bzw Vorteil (außer den Kosten) zwischen den zwei Produkten?

Vielen Dank.

lg
Chris
jpfi_4454
Member II

Re: Microsoft Office Lizenzen notwendig?

Hi,
als Alfresco-Partner kann ich da eh nur eine Antwort drauf geben…
Nee, mal im Ernst. Sharepoint hat sicherlich auch seine Vorteile, aber Alfresco ist bspw. weitaus skalierbarer. Im Gegensatz zu Sharepoint ist es ein echter Enterprise-Repository und trennt bspw. Meta-Daten-Store (DB) und den Content-Store (FileStore, bspw. mit Anschluss an SAN o.ä.), Sharepoint packt auch den Content in die DB was zu einigen bösen Überaschungen führen kann. Aber da gibt es wohl auch weitere kostenpflichtige Lösungen für die dieses Architekturproblem ausbessern.
Das Hauptargument ist aber, Alfresco ist Open Source. Du hast zu allem dem Quellcode und kannst ihn verändern (lassen). Naja, und ich würde mir schopn überlegen ob ich mir einen vollen Microsoft-Stack (Server,DB…) ins Haus holen würde, Alfresco ist da freier was die Wahl der DB und des Application Servers anbelangt.
Du kannst mit Alfresco noch viele andere schöne sachen machen die mit Sharepoint nicht so einfach sind…
VG, Jan