Dokumentverwaltung/Pdf generierung/ Web

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
aljoscha
Member II

Dokumentverwaltung/Pdf generierung/ Web

Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzem wieder mit Alfreso nachdem ich es Anfang des Jahres einfach nicht geschafft habe wie ich es benötige.

Ich schildere kurz was ich vor habe:

Upload und bearbeiten von Word Dokumenten mit VErsionierung
PDF generierung der Dokumente inkl. der neuen Versionen.
Anzeige der Dokumenten auf einer Homepage oder eine andere Möglichkeit die Dokumente zu veröffentlichen.

Was ich geschafft habe:

Upload und bearbeiten via Office Add-in oder via Alfresco Share. (damals explorer)
Automatische Pdf generierung NEUER Dokumente.

Was fehlt:

Wird ein Dokument in neuer Version eingechekt wird kein neues PDF generiert. Welche automatischen Möglichkeiten gibt es da ?

Was habe ich für Optionen die Dokumente Online zur Verfügung zu stellen?

Ich würde mich für ein paar Tipps freuen um etwas weiter zu kommen, hänge derzeit irgentwie fest.

Danke und Viele Grüße
aljoscha
9 Replies
bwerner
Member II

Re: Dokumentverwaltung/Pdf generierung/ Web

Hi,

Das von Dir beschriebene Szenario lässt sich eigentlich schön über Regeln abwickeln.

- PDF von geänderten Dateien:
Erstelle eine zweite Regel (Konvertierung nach PDF) die auf geänderte Dokumente zugreift

- Online (ich gehe davon aus, dass Du die PDFs auf einem externen Web Server veröffentlichen möchtest)
Du kannst mit einer Regel dafür sorgen, dass die PDFs in einen Folder der WCM kopiert werden. Von dort aus hast Du alle Möglichkeiten die Dateien auf einen Web Server zu deployen. Am einfachsten natürlich wenn Du Deine komplette Site über die WCM verwaltest.

Viele Grüße,
Bernhard
aljoscha
Member II

Re: Dokumentverwaltung/Pdf generierung/ Web

Hallo,

danke schonmal zu punkt 1.

klappt hervoragend, auch nur mit der "update" regel. Es wird auch ein PDF beim ersten Upload erzeugt.

kannst du mir ein Tutorial empfehlen wie ich das mit dem WCM hinbekomme ?

Problem ist auch, dass es viele Dateien aus dem alten System umzupflegen gibt.

Zudem müssen die PDF´s welche im Web erscheinen einen Passwortschutz haben. Bzw. die Site.

Danke schonmal Smiley Happy
bwerner
Member II

Re: Dokumentverwaltung/Pdf generierung/ Web

Hallo,

Also zur WCM gibt es in der Content Community einen "Getting Started" Guide.
http://share.alfresco.com/share/proxy/alfresco-feed/api/node/content/workspace/SpacesStore/54dbce11-...
Falls Du noch keinen Account hast, wirst Du aufgefordert Dich dort zu registreren, was sich durchaus lohnt.
Wie Du die die bestehenden Bestände in die WCM umziehen kannst kommt darauf an wie diese aktuell abgelegt sind.
Aber wenn Du Dir die WCM ein mal angesehen hast wirst Du bestimmt auch sehen welcher Weg für Dich der beste ist.

VG,
Bernhard
aljoscha
Member II

Re: Dokumentverwaltung/Pdf generierung/ Web

Hi,

wenn ich den Virtual Server starte geht einen Bruchteil einer Sekunde ein cmd-Fenster auf, verschwindet aber sofort wieder.

wie bekomm ich den zum laufen.

Installiert ist es auf einem frishc installiertem XP.

ideeen ?
ralfix
Member II

Re: Dokumentverwaltung/Pdf generierung/ Web

Hi,
das Problem mit dem CMD-Fenster, das wieder sofort geschlossen wird,  hatte ich auch zunächst. Bei mir fehlte nur eine Umgebungsvariable.
Starte doch selbst CMD und rufe den Befehl auf. Dann siehst Du den Fehler und das Fenster wird nicht wieder geschlossen.
Gruß Ralf
aljoscha
Member II

Re: Dokumentverwaltung/Pdf generierung/ Web

hi,

das problem war der Java pfad. den konnte ich eintragen und er läuft jetzt.

werde mich jetzt hinsetzten und das "getting Started" durcharbeiten und hoffen das ich etwas hinbekomm.

ich melde mich bald wieder Smiley Wink
aljoscha
Member II

Re: Dokumentverwaltung/Pdf generierung/ Web

Hi,

habe jetzt die ALfresco testhomepage und eine eigene hello world "index.html" zum laufen bekommen.

allerdings nur auf dem ALfresco pc selbst.

1. Wie bekomme ich die Homepage auch von außerhalb erreichbar ?

2. ich benötige einen automatismuss, der mir die Dokumente immer wenn ich sie bearbeitet habe(bzw. neu hochgeladen habe) automatisch ins web stellt.

gibt es das ?

ich kenne die möglichkeit ein pdf automatisch in ein Web Projekt zu kopieren. Aber wie schaffe ich es, dass ich quasi eine liste meiner Dokumente im web habe und jedes mal wenn ich im DMS ein Doc hochlade, welches sich zum pdf genertiert automatisch in dieser liste landet ?

Ich hoffe es war verständlich, ansonsten nachfragen. ich weiß nicht wie ich das am besten klar lege was ich benötige..


DANKE
aljoscha
Member II

Re: Dokumentverwaltung/Pdf generierung/ Web

Kann mir niemand weiterhelfen ?

Danke
bwerner
Member II

Re: Dokumentverwaltung/Pdf generierung/ Web

Hallo,

Also, die WCM sieht einen Deployment Prozess vor. Hier muss zumindest eine "Freigabe" durch den Editor erfolgen.
Du benötigst dann noch einen File System Receiver (FSR) auf Deinem Ziel Server.
Hier mal ein Artikel zum Deployment:
http://wiki.alfresco.com/wiki/WCM_Deployment_Features

Soweit ich Deine Frage verstehe geht das aber wahrscheinlich etwas über das Ziel hinaus.
Ich gehe jetzt ein mal davon aus, dass Du Deinen Web Server bereits in Betrieb hast und "nur" noch die PDFs raus spielen möchtest.
Alternativ kannst Du Deine PDFs ja innerhalb von Alfresco in ein spezielles Verzeichnis kopieren (per Regel) und dann mit einem FTP client die Dateien auf Deinen Web Server spielen. Dazu kannst Du auf Alfresco Seite das FTP Protokoll konfigurieren und dann mit einem externen Tool die Dateien automatisiert abgreifen und online bringen.

Viele Grüße,
Bernhard