User Dashboard speichert nicht :(

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
mhe
Member II

User Dashboard speichert nicht :(

Hallo,

ich habe ein Problem wenn ein User sein Dashboard konfigurieren möchte, ich laboriere jetzt schon ein paar Tage an der Problemstellung, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Grundsätzlich ist es genau das Problem:

http://forums.alfresco.com/en/viewtopic.php?f=47&t=15921

Symptome:
~ der Nutzer bekommt beim konfigurieren seines Dashboards kein einziges seiner Dashlets angezeigt, er kann nur welche hinzufügen
~ beim speichern werden auf dem Server die Fehler geworfen (Unable to save object: -> Unable to create document pathSmiley Happy

Umgebung:
~ ich habe im moment alfresco 3.1 enterprise
~ deutsche sprachpakete fürs share und den explorer
~ Der Tomcat läuft auf einem Windows XP PC
~ alf_data liegt auf einem Netzlaufwerk und ist mit der \\servername\ordnername\alf_data Notation angegeben
~ als Datenbank verwende ich Oracle 10 auf einem Linux-Server
~ Single Sign On habe ich über NTLM eingerichtet, authentifiziert wird sich über einen windows 2003 server

Fehler im System:
~ beim starten des Server wird folgendes moniert:
08:39:06,471 ERROR [org.alfresco.smb.protocol] CIFS server configuration error, Invalid CIFS authenticator configuration
org.alfresco.error.AlfrescoRuntimeException: Invalid CIFS authenticator configuration
   at org.alfresco.filesys.auth.cifs.EnterpriseCifsAuthenticator.initialize(EnterpriseCifsAuthenticator.java:389)
   at org.alfresco.jlan.smb.server.CIFSConfigSection.setAuthenticator(CIFSConfigSection.java:621)
   at org.alfresco.filesys.ServerConfigurationBean.processCIFSServerConfig(ServerConfigurationBean.java:932)
   at org.alfresco.filesys.ServerConfigurationBean.init(ServerConfigurationBean.java:574)
   at org.alfresco.filesys.ServerConfigurationBean.onApplicationEvent(ServerConfigurationBean.java:3245)
   at org.springframework.context.event.SimpleApplicationEventMulticaster$1.run(SimpleApplicationEventMulticaster.java:77)
   at org.springframework.core.task.SyncTaskExecutor.execute(SyncTaskExecutor.java:49)
   at org.springframework.context.event.SimpleApplicationEventMulticaster.multicastEvent(SimpleApplicationEventMulticaster.java:75)
   at org.springframework.context.support.AbstractApplicationContext.publishEvent(AbstractApplicationContext.java:246)
   at org.springframework.context.support.AbstractApplicationContext.finishRefresh(AbstractApplicationContext.java:617)
   at org.springframework.context.support.AbstractApplicationContext.refresh(AbstractApplicationContext.java:355)
   at org.springframework.web.context.ContextLoader.createWebApplicationContext(ContextLoader.java:246)
   at org.springframework.web.context.ContextLoader.initWebApplicationContext(ContextLoader.java:189)
   at org.springframework.web.context.ContextLoaderListener.contextInitialized(ContextLoaderListener.java:49)
   at org.apache.catalina.core.StandardContext.listenerStart(StandardContext.java:3843)
   at org.apache.catalina.core.StandardContext.start(StandardContext.java:4342)
   at org.apache.catalina.core.ContainerBase.addChildInternal(ContainerBase.java:791)
   at org.apache.catalina.core.ContainerBase.addChild(ContainerBase.java:771)
   at org.apache.catalina.core.StandardHost.addChild(StandardHost.java:525)
   at org.apache.catalina.startup.HostConfig.deployWAR(HostConfig.java:830)
   at org.apache.catalina.startup.HostConfig.deployWARs(HostConfig.java:719)
   at org.apache.catalina.startup.HostConfig.deployApps(HostConfig.java:490)
   at org.apache.catalina.startup.HostConfig.start(HostConfig.java:1149)
   at org.apache.catalina.startup.HostConfig.lifecycleEvent(HostConfig.java:311)
   at org.apache.catalina.util.LifecycleSupport.fireLifecycleEvent(LifecycleSupport.java:117)
   at org.apache.catalina.core.ContainerBase.start(ContainerBase.java:1053)
   at org.apache.catalina.core.StandardHost.start(StandardHost.java:719)
   at org.apache.catalina.core.ContainerBase.start(ContainerBase.java:1045)
   at org.apache.catalina.core.StandardEngine.start(StandardEngine.java:443)
   at org.apache.catalina.core.StandardService.start(StandardService.java:516)
   at org.apache.catalina.core.StandardServer.start(StandardServer.java:710)
   at org.apache.catalina.startup.Catalina.start(Catalina.java:578)
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
   at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
   at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
   at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
   at org.apache.catalina.startup.Bootstrap.start(Bootstrap.java:288)
   at org.apache.catalina.startup.Bootstrap.main(Bootstrap.java:413)

Fragen:
~ wie bekomme ich die Fehlerausgabe ins alfresco.log ich habe in der log4j.properties leider keine einstellung gefunden?
~ woran könnte es eurer meinung nach liegen?

Beste Grüße
Marcel
4 Replies
bwerner
Member II

Re: User Dashboard speichert nicht :(

Hi Marcel,

Zu der Meldung aus Deinem Log:
Welchen "Authenticator" hast Du denn für CIFS eingestellt?

Zum Speichern des Dashboards:
Bevor wir in die Tiefe gehen, sei die Frage erlaubt ob Dein Repository im Read Only Mode ist?
Du gibst an die Enterprise zu verwenden und die läuft nun mal nur 30 Tage mit der Trial Lizenz.

Zum Log File:

es gibt neben dem alfresco.log auch noch ein catalina.out in dem einige Informationen zu finden sind.

VG,
Bernhard
mhe
Member II

Re: User Dashboard speichert nicht :(

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das CIFS Problem beim booten ist jetzt weg, ich hatte vergessen den Passthrough für CIFS zu setzen, nachdem ich den Domaincontroller in die Serverliste eingetragen habe kommt diese Fehlermeldung nicht mehr.

Zur Dashboardproblematik, die Enterprise Testinstallation ist erst ein paar Tage alt und die Vergleichsinstallation ohne meine Modifikationen funktioniert ohne Probleme, auch das Dashboard einer Site lässt sich ändern und speichern, nur die Dashboards der user nicht.

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen das ich, wenn ich im Share zum Beispiel einen Nutzer einladen möchte, die Nutzer des AD nicht angezeigt bekomme, auch die "händisch" angelegten Alfresco Nutzer bekomme ich nicht angeboten. Ist da noch ein Arbeitsschritt erforderlich? (z.B. kopieren der AD Nutzer in die Alfresco Tabellen)

Eine weitere mögliche Fehlerquelle ist der umzug des alf_data-Verzecihnisses. Beim Umbiegen des Repositorys bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Alfresco installieren
2. In den Configs auf \\servername\ordner\alf_data die repositorys umlinken
3. recovermodus aktiviert
4. datenbank gelöscht
5. alfresco gestartet -> tabellen wurden erstellt und \\servername}ordner}alf_data wurden angelegt

Wie überpfrüfe ich ob mein Repository im read only modus ist? (das glaube ich zwar nicht da ich wie gesagt die site-dashboards anpassen kann aber die information an sich ist schonmal sehr nützlich für mich)

Viele Grüße
Marcel
bwerner
Member II

Re: User Dashboard speichert nicht :(

Hallo Marcel,

Zuerst das Read Only -> Du würdest im alfresco.log einen entsprechenden Eintrag finden.

Wenn Du interne und externe User "mischen" möchtest musst Du die Authentifizierungsverfahren konfigurieren. Hier der Eintrag im WIKI:
http://wiki.alfresco.com/wiki/Enterprise_Security_and_Authentication_Configuration#Authentication_co...

Um die User aus dem AD auch in Alfresco zur Verfügung zu haben musst Du diese synchronisieren. Dabei kannst Du entscheiden, ob Du nur die User oder auch die Gruppen synchronisieren möchtest. Hierzu auch die Beschreibung im WIKI:
http://wiki.alfresco.com/wiki/Enterprise_Security_and_Authentication_Configuration#LDAP_Synchronizat...

Du findest dort auch noch eine Sektion mit Tips speziell für AD.

Viele Grüße,
Bernhard
mpeters
Member II

Re: User Dashboard speichert nicht :(

Hallo,

das oben beschriebene Problem mit der Dashboard-Konfiguration tritt auch bei uns auf (Alfresco Enterprise 3.4.1). Mich würde interessieren, ob zwischenzeitlich eine Lösung gefunden wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Peters