SQL Abfragen aus DW möglich

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
torben_m
Member II

SQL Abfragen aus DW möglich

Hallo,

ich bin gerade auf Alfresco gestoßen und habe einen guten ersten Eindruck :-)
Allerdings konnte ich beim Stöbern der Features und dem Stöbern im Forum ein paar Fragen noch nicht beantworten…

Ich möchte gerne, bisher in papierform, vorliegende Dokumente digital für mehrere Mitarbeiter zur Verfügung stellen. Die Dokumente sollen in Kundenstruktur abgelegt werden, was ja mit Alfresco kein Problem sein sollte. Auch ein Rechtemanagement sollte, soweit ich es gelesen habe realisierbar sein.

1)
Zusätzlich will ich zu den Kunden aktuelle Informationen darstellen lassen. Diese befinden sich in einem DataWarehouse und könnten einfach per SQL Statement abgefragt werden. Ist es möglich diese in Alfresco einzubinden?

2)
Ist eine Einbindung von Grafiken möglich? Denn es gibt zu jedem Kunden noch eine Gebietskarte, die sich auch durch Upload (siehe 3) ändern lassen soll.

3)
Die Dokumente unterscheiden sich in mehrere Typen. Zu jedem Dokumententyp gibt es Informationen/Tags die zusätzlich hinterlegt werden müssen.
Ist es möglich Dateien hochzuladen und dabei automatisch per Formular (Dropdown, Checkbox,…) diese Informationen mit zu hinterlegen?


Über Tipps bin ich sehr dankbar  Smiley Happy

Viele Grüße, Torben
5 Replies
bwerner
Member II

Re: SQL Abfragen aus DW möglich

Hallo Torben,

Dann also erst mal herzlich willkommen  Smiley Very Happy

Deine zusätzlichen Anforderungen kannst Du mit Alfresco sicherlich, ohne größeren Aufwand, umsetzen.
1)
Zusätzlich will ich zu den Kunden aktuelle Informationen darstellen lassen. Diese befinden sich in einem DataWarehouse und könnten einfach per SQL Statement abgefragt werden. Ist es möglich diese in Alfresco einzubinden?
Das kommt darauf an, welche Schnittstellen Dir das DataWarehouse anbietet und welchen Weg der Implementierung Du gehen möchtest.
Wenn Dein DataWarehouse z.B. einen Webservice anbietet kannst Du diesen z.B. aus einem Dashlet vom Client aus einbinden. Eine andere Variante ist, dass Du Server-seitig die Daten holst und dann in der Page mit darstellst.
2)
Ist eine Einbindung von Grafiken möglich? Denn es gibt zu jedem Kunden noch eine Gebietskarte, die sich auch durch Upload (siehe 3) ändern lassen soll.

Ja, das kannst Du in einem Content Model konfigurieren (ebenfalls siehe 3)
Die Dokumente unterscheiden sich in mehrere Typen. Zu jedem Dokumententyp gibt es Informationen/Tags die zusätzlich hinterlegt werden müssen.
Ist es möglich Dateien hochzuladen und dabei automatisch per Formular (Dropdown, Checkbox,…) diese Informationen mit zu hinterlegen?

Du kannst Dir verschiedenste Typen erstellen und diese dann mit Aspects versehen.
Ein guter Einstieg ist die folgende WIKI Page:
http://wiki.alfresco.com/wiki/Beginner_Guide_-_Content_Modeling
speziell im Data Dictionary Guide wirst Du alles finden was Du benötigst.

Alternativ gibt es auch ein recht gutes Buch zu dem Thema. Suche doch mal nach "alfresco developer guide" im Netz.

VG,
Bernhard
torben_m
Member II

Re: SQL Abfragen aus DW möglich

Vielen Dank für deine Informationen.
Ich werde mal das Wiki genauer ins Auge fassen   Smiley Happy 


:?:  Zu einer Antwort habe ich noch eine Frage

Eine andere Variante ist, dass Du Server-seitig die Daten holst und dann in der Page mit darstellst.

Also wenn ichs richtig verstehe, ist damit gemeint, dass der Server per SQL die entsprechenden Daten vom Hyperion DataWarehouse abfragt und selbst abspeichert. Das gespeicherte kann man dann einbinden.
Wenn ja, wie ist das umsetzbar?
…die benötigten Informationen aus dem DataWarehouse sollen möglichst per SQL Statements abgefragt werden.

Jetzt werde ich zu dem Wiki auch noch das Hyperion DataWarehouse genauer ins Auge fassen.

Beste Grüße, Torben
bwerner
Member II

Re: SQL Abfragen aus DW möglich

Hallo Torben,

Du musst die Daten nicht unbedingt statisch in Alfresco ablegen. Du kannst in Deiner Darstellungs-Funktion ja auch dynamisch die benötigten Daten holen und rendern.
Sollen Deine Anwender die Möglichkeit haben Suchen Richtung DataWarehouse ab zu setzten oder willst Du die Daten aufgrund der Kundeninformationen ohne Interaktion holen und darstellen?
Du kannst Aspects auch mit Actions verbinden. Damit kannst Du dann durch das wählen eines Content Typs die nötigen Funktionen ausführen. Du findest das im WIKI auch im Kontext des "Content Modeling"

Viele Grüße,
Bernhard
bwerner
Member II

Re: SQL Abfragen aus DW möglich

Hallo noch mal,

Eventuell hilft dieser Link auch für den Start

http://ecmarchitect.com/archives/2007/06/09/756

Jeff hat einige gute Tutorials (mit Beispielen) geschrieben und auf seiner Site veröffentlicht.

Viele Grüße,
Bernhard
torben_m
Member II

Re: SQL Abfragen aus DW möglich

Vielen Dank für deine Antworten  Smiley Happy
Toll, dass du hier so aktiv bist.

Werde mir das Tutorial mal genauer anschauen und dann hier verraten, was ich davon verstanden habe  Smiley Wink