PDF Editieren

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
bavaria_en
Member II

PDF Editieren

Folgendes Szenario gilt es abzubilden:

Druckvorlage (Word, Excel, sonstiges) wird in einen Arbeitsbereich eingefügt.
Nach bestätigung eines Verantwortlichen, wirds in ein PDF umgewandelt und öffentlich bereitgestellt.
Via Javascript versehe ich den Dateinamen beim Upload noch mit einer fortlaufenden Nummer und einem Abteilungskürzel.
Also: Druckvorlage.doc —> 10_001_Druckvorlage.doc und 10_001_Druckvorlage.pdf

Soweit so gut. Bis hierhin klappt alles wunderbar.
Nun möchte ich aber, daß besagte Nummer (10_001) bei der Generierung des PDF in eine Fußzeile wandert, damit die Nummer zwecks Identifikation auf jedem Ausdruck erscheint.

Und da verließen sie mich..
Hat jemand eine Idee?
1 Reply
bwerner
Member II

Re: PDF Editieren

Hi bavaria,

Nachdem es für ein DMS System eigentlich oberste Priorität ist den Inhalt der Dokumente nicht zu verändern, wirst Du an dieser Stelle Hand anlegen müssen.
Du kannst Dir eine Action bauen die eine Textzeile in Dein generiertes PDF einpflegt. Dazu kannst Du das Tool pdfbox verwenden, welches in der Alfresco Distribution enthalten ist.
Dokumentation zu pdfbox : http://incubator.apache.org/pdfbox/
Damit Du nicht mit verschiedenen Formaten umgehen musst würde ich Dir empfehlen die Action als "Konverter" von PDF zu PDF mit Fußzeile zu generieren.
Im Konzept von PDF Doks findet sich leider kein spezieller Ansatz für Header und Footer. Du musst Dir also selbst die Position für Deinen Text überlegen und in Deine Action mit einbauen.
Du kannst für die Veränderung natürlich auch andere Tools verwenden, wenn Du mit diesen schon entsprechende Erfahrungen hast.
Alternativ kannst Du Dich auch an die Alfresco Partner wenden, die hier ziemlich schicke Lösungen gebaut haben.

Viele Grüße,
Bernhard