user in sein Home-Verzeichniss einsperren

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
ostfriese
Member II

user in sein Home-Verzeichniss einsperren

Moin Moin!

Ich habe Alfresco 3 unter Windows installiert und probiere hier und da gerade ein wenig aus. Mich interessiert in erster Linie der Austausch von Dateien per WebDav oder FTP, später worklflows etc.

Läuft auch alles soweit nur eine Sache verstehe ich nicht.

Wenn ich mit zum Beispiel User "milli" per ftp anmelde, werde ich nicht in seinem Homeverzeichniss eingesperrt sondern kann in den verschiedensten Ordner rumwerkeln.

Will ich zum Beispiel per WebDav auf das Home-Verzeichniss von hafi drauf zugreifen kommt die password abfrage, hier kann ich dann den Benutzernamen und das Password von Milli eingeben und ich komme an die Dateien.

Ist das richtig so? Kann ich das irgendwo noch einstellen, in dem englischen Buch für Alfresco habe ich leider nichts gefunden.
Oder ist das sogar ein Bug/Sicherheitslücke?
4 Replies
jpfi_4454
Member II

Re: user in sein Home-Verzeichniss einsperren

Hi,
nein, das ist kein Bug und auch keine Sicherheitslücke.
Alfresco bildet wie jedes DMS eine Art Verzeichnisbaum ab und wie in einem Dateisystem kann man Berechtigungen auf ordner & Dokuemente vergeben. Es werden hierbei die Berechtigungen vom übergeordneten Ordner geerbt bis explizit eigene gesetzt werden (z.b. der Fall bei Home-verzeichnissen).
Per Default Einstellung hat jeder User (Everyone) Leserechte (Consumer) auf "fremden" Home-verzeichnisses und auch auf Company Home. Aber das kann der Admin oder Nutzer mit entsprechenden Berechtigungen (change Permission) ändern.
Vielleicht hilft dir das erstmal weiter:
http://wiki.alfresco.com/w/images/8/8a/Getting_Started_with_Explorer_DM_for_Alfresco_Community_Editi... Seite 27
VG, jan
ostfriese
Member II

Re: user in sein Home-Verzeichniss einsperren

ich hatte mir das irgendwie schon gedacht, aber kanst du mir sagen wo ich diese permissions setzen kann
ostfriese
Member II

Re: user in sein Home-Verzeichniss einsperren

wer lesen kann ist klar im Vorteil sorry du hattest ja geschrieben auf seite 27 hmpf.
Es ist einfach zu warm
ostfriese
Member II

Re: user in sein Home-Verzeichniss einsperren

Okay ich habe es hinbekommen das ein Benutzer nicht in alles darf, bzw nur in die Home Verzeichnisse anderer Benutzer sehen kann wenn er dazu eingeladen wurde.
Wenn ich nun ein neuen Space einrichte unter Company Home, kann der Benutzer in den Ordner schauen obwohl er dafür nicht zugewiesen wurde (auch nicht über everyone). Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden?