Start der Installation

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
perpetuummobile
Member II

Start der Installation

Hallo,
ich würde mich jetzt mich jetzt nicht als Linux Crack bezeichnen und stolpere wohl über irgendeinen Stolperstein, aber ich bekomme die Installation von Alfresco einfach nicht gestartet. Folgender Sachverhalt:

Ich möchte Alfresco unter einem Ubuntu 9.04 Desktop System in einer VM von Virtual Box installieren. Host ist ebenfalls ein Ubuntu 9.04 Desktop.

Mein Vorgehen:
1. VM mit Virtual Box neu erstellen
2. Ubuntu 9.04 Desktop installieren und updaten, sun java 6 installieren
3. chmod 777 Alfresco-Community-3.2-Linux-x86-Install -> ausführbar machen
4. sudo ./Alfresco-Community-3.2-Linux-x86-Install -> ausführen

Doch leider startet da nix. Es kommt keine Rückmeldung, gar nix. Obwohl das laut Wiki aber korrekt ist. (oder?)

Wenn ich aber das Gleiche bei mir im Host starte, dann erscheint bei mir das Fenster mit der Abfrage "Wollen Sie installieren" und usw. Unter dem gleichen OS in einer VM startet es nicht, als Host aber schon. Was ist da los? Was klappt hier nicht? Selbst Fedora verweigert da seinen Dienst.

Hat da einer einen Tipp?
Ich danke für jegliche Mühe! Ist doch sicherlich nur nen minimaler Fehler den gemacht hab und zu blöd dazu bin den zu finden…

DANKE, pm
2 Replies
bwerner
Member II

Re: Start der Installation

Hallo,

Um ehrlich zu sein, kann ich Dir auch nicht wirklich sagen warum das in Deiner Konstellation nicht funktioniert.
Unter Ubuntu (zumindest für den Server) kannst Du aber per "apt-get install alfresco-community" auch ein konfiguriertes Package laden.
Eventuell musst Du dazu in der Desktop Variante noch etwas in den Listen der verfügbaren Pakete ändern.

Viele Grüße,
Bernhard
perpetuummobile
Member II

Re: Start der Installation

Danke für den Tipp!
Ich habe jetzt auch nen Skript für gefunden, dass alles etwas vereinfacht: Link

Mal schauen ob ich das irgendwie zum Laufen bekomme. Momentan kann ich nur auf localhost:8080/share zugreifen, localhost:8080/alfresco ist lt. tomcat nicht verfügbar… mal schauen was da los ist.

Update:
Ich habe es jetzt hinbekommen. Ich habe die VM nochmal aufgesetzt und festgestellt, dass es wohl bei Tomcat zu Problemen mit den Ports kam und deswegen nicht alles funktioniert hat. Jetzt klappt es zumindest erstmal. Danke!