Einige Fragen zu Share, Sites und Wiki-Pages

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
benjaminb
Member II

Einige Fragen zu Share, Sites und Wiki-Pages

Hallo zusammen,

wir testen momentan Alfresco Share 3.2 (Community Edition) als Wissensmanagements- und Kollaborationsplattform. Die für uns wichtigsten Funktionen sind das "Document Library" als Dokumentenmanagement-Plattform, Sites zur Strukturierung der Inhalte und Wiki-Seiten zur Beschreibung der Sites. Da ich mich mit Alfresco noch nicht sehr lange beschäftige habe ich noch einige, teilweise aber sehr spezielle Fragen:

1. Kann man Dokumente aus dem Document Library auf Wiki Seiten als Anhänge darstellen (ähnlich wie die "Insert Image Library"-funktion)?
2. Gibt es eine Möglichkeit in Share eine erweiterte Suche zu benutzen ähnlich wie es bei Explorer der Fall ist?
3. Können Suchergebnisse nach bestimmten Kriterien wie Datum oder Ersteller sortiert werden?
4. Können die Rechte eines Site-Managers so eingeschränkt werden, dass er "Customize Site" nicht mehr benutzen kann? Das sollte nach Möglichkeit zentral vorgegeben werden.
5. Wie kann man das Standard-Layout einer neu erstellten Site definieren (z.B. Anordnung der Dashlets)?
6. Kann man für Wiki-Seiten bestimmte Vorlagen definieren? Sodass ein Ersteller einer Wiki-Seite aus vorhandenen Vorkagen wählen kann?
7. Gibt es eine Art Bewertungssystem für Dokumente, sodass die Bewertung als teil der Metadaten gespeichert wird? Wäre so etwas realisierbar?
8. Gibt es Out-of-the-box bereits Reporting-Funktionalitäten welche Auswertungen über z.B. die Top 5 Dokumente oder die gesamte Benutzeranzahl ermöglichen?

Ich freue mich auf jede Unterstützung!
4 Replies
miriamchristof
Member II

Re: Einige Fragen zu Share, Sites und Wiki-Pages

Hallo Benjamin,

hast Du bereits Antworten auf Deine Fragen gefunden?

Viele Gruesse,

Miriam
frankhofmann
Member II

Re: Einige Fragen zu Share, Sites und Wiki-Pages

Hallo Benjamin,

das sind sehr interessante Fragen, die du da aufwirfst.
Ich denke die Punkte 1-6 sind gut zu realisieren.
Die Antwort zu Punkt 7 ist ebenfalls JA, aber man sollte sich mal zusammensetzen und über das Bewertungssystem reden. Welchen Zweck soll es haben? Motivation für die User?
Auch hier zählt, Quantität ist nicht gleich Qualität. Ist gar nicht so einfach.
Die Antwort auf Frage 8 lautet leider nein.

Wenn du schon weiter gekommen bist, würden mich die einzelnen Punkte sehr interessieren.

Beste Grüße
Frank
rakmun
Member II

Re: Einige Fragen zu Share, Sites und Wiki-Pages

Hallo,

Punkt 7 würde mich auch interessieren, allerdings in etwas anderer Form. Einer unserer Ausschüsse arbeitet mittlerweile mit Share, und ich hätte gerne eine Abstimmungsmöglichkeit (Ablehnung/Zustimmung), die eindeutig dem Dokument zugeordnet ist und anzeigt wer wie abgestimmt hat.
bwerner
Member II

Re: Einige Fragen zu Share, Sites und Wiki-Pages

Hallo,

Wie schon in diesem Thread von Frank angesprochen ist das eine Funktion, bei der sicherlich einige Punkte mit in Betracht gezogen werden müssen.
Im Allgemeinen sollte das aber über ein passendes Content Modell abbildbar sein.
Hier finest Du einige Informationen zum Thema Content Modeling:
http://wiki.alfresco.com/wiki/Category:Content_Modeling

Mit diesen Informationen kannst Du sicherlich schon ein mal festlegen wie das abgebildet sein soll.

Viele Grüße,
Bernhard