Automatische Versionierung - mehrfache Versionen

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
djanzen
Member II

Automatische Versionierung - mehrfache Versionen

Hallo,

ich habe die Community Edition 3.2 unter Win XP installiert und einen "Space" als Netzlaufwerk verbunden. In diesem "Space" habe ich die automatische Versionierung aktiviert. Wenn ich nun über dieses Netzlaufwerk eine OpenOffice-Datei ohne Check-Out öffne, bearbeite und speichere werden automatisch mehrere Versionen erzeugt. Lässt sich Alfresco so konfigurieren, dass nur beim Speichern der Datei automatisch eine Version erzeugt wird?
Als Neuling bin ich für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße

djanzen
6 Replies
bwerner
Member II

Re: Automatische Versionierung - mehrfache Versionen

Hallo,

Ich gehe jetzt ein mal davon aus, dass Du die Versionierung über eine Regel eingeschaltet hast.
Du schreibst, dass Du neue Versionen nur beim Speichern erzeugen möchtest, was Deiner Beschreibung nach aber ja so funktioniert.
Öffnen->Ändern->Speichern->neue Version

Wenn Du nur bei der Neuanlage eine neue Version erhalten möchtest musst Du Deine Regel so umstellen, dass sie nicht auf Updates anspringt sondern nur auf neue Dokumente.
Das kannst Du über den Wizard einstellen. Im dritten Schritt auf Inbound einstellen.

Ich hoffe ich hatte Deine Frage richtig verstanden.

VG,
Bernhard
djanzen
Member II

Re: Automatische Versionierung - mehrfache Versionen

Hallo Bernhard,

danke für die Antwort.
Da hatte ich mich wohl doch nicht klar genug ausgedrückt: Es ist schon richtig und so gewollt, dass bei jedem Speichern der Datei eine neue Version erzeugt wird.
Das Problem ist, dass bei einem Zyklus (öffnen, bearbeiten, speichern) nicht nur eine sondern eben mehrere Versionen erzeugt werden.
Die Versionierung hatte ich über eine Regel eingeschaltet.

Gibt es dafür auch eine Lösung?

Danke, viele Grüße und ein schönes Wochenende

djanzen
bwerner
Member II

Re: Automatische Versionierung - mehrfache Versionen

Hallo,

Das hört sich jetzt so an, dass Deine Applikation automatisch zurück speichert. Das ist natürlich auf dem Server kaum zu prüfen, ob das Speichern manuell oder per auto save erfolgt.
Mit welcher Art von Applikationen arbeitest Du denn und wie möchtest Du Alfresco nutzen?

Viele Grüße,
Bernhard
djanzen
Member II

Re: Automatische Versionierung - mehrfache Versionen

Hallo Bernhard,

danke für die Antwort. Wie schon eingangs geschrieben geht's um OpenOffice. Den Verdacht, dass OpenOffice mehrmals automatisch speichert habe ich auch. Deshalb ja auch meine Frage, wie das zu beheben ist.
Die mehrfachen Versionen haben alle die gleiche Uhrzeit (jedenfalls innerhalb der Auflösung von einer Sekunde, die Alfresco anzeigt). Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Alfresco zu sagen, das zwischen zwei automatischen Versionen mindestens x Sekunden liegen müssen? Das ist zwar keine Lösung des Problems aber zumindest ein Workaround.

Viele Grüße

djanzen
bwerner
Member II

Re: Automatische Versionierung - mehrfache Versionen

Hallo djanzen,

Das geht nun leider über die reine Konfiguration hinaus. Was mich ehrlich gesagt etwas wundert sind die Time Stamps im Sekundenbereich. Normal wäre ja eine Speicherung alle paar Minuten o.ä.
Nachdem die Regel Event gesteuert ist wäre es nun möglich die Versionierung nicht direkt hoch zählen zu lassen, sondern statt dessen ein Script aufzurufen. In diesem könntest Du dann exakt das gewünschte Verhalten abbilden und anschließend durch das Script die Versionsnummer hoch setzten lassen.

Viele Grüße,
Bernhard
djanzen
Member II

Re: Automatische Versionierung - mehrfache Versionen

Hallo Bernhard,

danke für die Antwort. Genau diese Time Stamps mit identischer Zeit haben mich auch stutzig gemacht. Ein Minutenabstand vom Auto-Save des OpenOffice wäre leicht erklärbar gewesen. Vielleicht probiere ich das ganze noch einmal mit einer Applikation aus, von der ich weiß wie sie speichert.
Noch 'mal Danke für die Hilfe und den Tipp mit dem Skript.

Grüße
djanzen