AnsweredAssumed Answered

Erzeuger neuer Spaces => Besitzer => mehr (alle) Rechte

Question asked by schandarck on Oct 14, 2009
Latest reply on Nov 2, 2009 by raporu78
Hallo zusammen,

ich bun neu hier und stelle mich mal kurz vor:

Ich bin freiberuflich als Statistiker tätig und habe für die Datenverwaltung und die Zusammenarbeit mit Auftraggebern und -nehmern ein Alfrsco (Comunity) einrichten lassen. Ich habe zwar keine Ahnung, wie man auf dem Linuxserver hantiert, bin aber ansonsten relativ versiert: Latex, SAS, R(lernend),. Die Möglichkeiten von Alfrsco für Worlflows und dergleichen sind beeindruckend und werden meine Arbeit sehr erleichtern. Ich bin immer wieder von der Mächtigkeit beeindruckt.

Es läuft soweit alles gut und ich bin grad dabei, die User anzulegen und ihnen Rechte und HomeSpaces zuzuweisen.

Nun habe ich ein Problem:
Ich möchte die User, bzw. Gruppen von Usern voneinander trennen. Das gelingt soweit ganz gut, da sie zu jeweils unterschiedlichen Spaces Zugang erhalten. Damit sie nur die Berechtigungen haben, die ich ihnen zugedacht habe, übernehme ich den Besitz ihrer Homespaces. Soweit so gut.
Aber:
Sobald ich einem User die Rolle Betragender oder höheres zuweise, damit er Inhalte erstellen kann, ist er in der Lage, einen neuen Unterspace anzulegen, dessen Besitzer er dann ist. Bei Alfresco haben Besitzer eines Spaces volle Rechte in Bezug auf diesen Space. Die Folge ist nun, das der User andere User in seinen neuen Space einladen kann, und ihm dabei alle Systemuser zur Auswahl aufgelistet werden. Damit ist meine Trennung dahin.

Ich habe jetzt bereits 3 Stunden Foren durchstöbert und finde nix passendes. Es müsste doch irgendwo in der Config festzulegen sein, welche Rechte Eigentümer haben sollen.

Für einen Hinweis, wie ich bei dem Thema weiterkomme wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Manuel

Outcomes