Erzeuger neuer Spaces => Besitzer => mehr (alle) Rechte

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
schandarck
Member II

Erzeuger neuer Spaces => Besitzer => mehr (alle) Rechte

Hallo zusammen,

ich bun neu hier und stelle mich mal kurz vor:

Ich bin freiberuflich als Statistiker tätig und habe für die Datenverwaltung und die Zusammenarbeit mit Auftraggebern und -nehmern ein Alfrsco (Comunity) einrichten lassen. Ich habe zwar keine Ahnung, wie man auf dem Linuxserver hantiert, bin aber ansonsten relativ versiert: Latex, SAS, R(lernend),. Die Möglichkeiten von Alfrsco für Worlflows und dergleichen sind beeindruckend und werden meine Arbeit sehr erleichtern. Ich bin immer wieder von der Mächtigkeit beeindruckt.

Es läuft soweit alles gut und ich bin grad dabei, die User anzulegen und ihnen Rechte und HomeSpaces zuzuweisen.

Nun habe ich ein Problem:
Ich möchte die User, bzw. Gruppen von Usern voneinander trennen. Das gelingt soweit ganz gut, da sie zu jeweils unterschiedlichen Spaces Zugang erhalten. Damit sie nur die Berechtigungen haben, die ich ihnen zugedacht habe, übernehme ich den Besitz ihrer Homespaces. Soweit so gut.
Aber:
Sobald ich einem User die Rolle Betragender oder höheres zuweise, damit er Inhalte erstellen kann, ist er in der Lage, einen neuen Unterspace anzulegen, dessen Besitzer er dann ist. Bei Alfresco haben Besitzer eines Spaces volle Rechte in Bezug auf diesen Space. Die Folge ist nun, das der User andere User in seinen neuen Space einladen kann, und ihm dabei alle Systemuser zur Auswahl aufgelistet werden. Damit ist meine Trennung dahin.

Ich habe jetzt bereits 3 Stunden Foren durchstöbert und finde nix passendes. Es müsste doch irgendwo in der Config festzulegen sein, welche Rechte Eigentümer haben sollen.

Für einen Hinweis, wie ich bei dem Thema weiterkomme wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Manuel
3 Replies
bwerner
Member II

Re: Erzeuger neuer Spaces => Besitzer => mehr (alle) Rechte

Hallo Manuel,

Du hast in Alfresco die Möglichkeit die Berechtigung der Rollen ziemlich granular zu verändern oder zu ergänzen.

Im WIKI findest Du ein Beispiel wie dem OWNER nur noch Leserechte zugewiesen werden:
http://wiki.alfresco.com/wiki/Security_and_Authentication#Removing_all_permissions_from_OWNER_of_a_f...

Du kannst dann auch genau die Eigenschaften aufbauen, die Du benötigst.

VG,
Bernhard
schandarck
Member II

Re: Erzeuger neuer Spaces => Besitzer => mehr (alle) Rechte

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Antwort, am Wochenende schauen wir uns das mal an. Sieht jedenfalls nach der Lösung aus, die ich suche.

Beste Grüße
Manuel
raporu78
Member II

Re: Erzeuger neuer Spaces => Besitzer => mehr (alle) Rechte

Hallo Bernhard,

ich weis was Manuel eigentlich möchte mit dieser sache.
Die Benutzer sind in verschiedenen Projekten (Spaces) tätig, dazu sind sie auch in die entsprechenden Gruppen aufgenommen.

Nun besteht im alfresco aber trotzdem das folgende Problem:

User hat für einen Space Editor Rolle, kann also auch Spaces anlegen. Wenn er dies tut ist er owner des Spaces und kann andere User in den space einladen.
Nun besteht das Problem das er alle User im alfresco sehen kann und nicht nur zum Beispiel die seiner Gruppen.

bisher habe ich nur die Lösung Alfresco als MT Multi Tenancy laufen zu lassen gefunden ( was Einschränkungen mit sich bringt)

jemand ne andere Lösung

Gruss Ralf