Daten von Explorer nach Share migrieren

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
epcos71
Member II

Daten von Explorer nach Share migrieren

Hallo,

ich habe jetzt seit Mai 2008 ca. 800 MB an Daten (PDF) in Alfresco Explorer aufgenommen. Jetzt habe ich mir Share mal angesehen und würde gerne meine Dokumente inkl. Ordnerstruktur ins Share übernehmen (Grund u.a. Dokument-Preview im Share).

Seht ihr hier eine Möglichkeit ?

Danke & Gruss
6 Replies
friedmar
Member II

Re: Daten von Explorer nach Share migrieren

Leider habe ich keine Lösung sondern ein ähnliches Problem. Wenn man Share und Explorer parallel mit den gleichen Daten benutzen möchte müsste der Inhalt der Dokumentebibliothek ein Link zu einem Arbeitsbereich sein  - oder umgekehrt.

Eventuell gibt es hierzu ja eine Lösung?
alf_33
Member II

Re: Daten von Explorer nach Share migrieren

Ich habe auch keine Lösung, habe aber folgendes herausbekommen.
In der Online Hilfe steht unter "Becoming familiar with the user interface", daß man das Repository unter einer Share Document Library einblenden kann.

(Zitat: Repository If configured to be available, displays the contents of the Alfresco Explorer repository within the framework of a Document Library)

Vielleicht kann ein Alfresco SE sagen, wie und wo man share so konfiguriert, daß das Repository angezeigt wird.
Grüße
K.
critter
Member II

Re: Daten von Explorer nach Share migrieren

Moin Moin,

seit der Version 3.2r ist es in Alfresco möglich die Repository innerhalb von Alfresco Share einzublenden. Hierzu muss die Datei share-config-custom.xml zuerst "aktiviert" sprich umbenannt (von *.sample in *.xml) werden. Die Datei befindet sich default in <tomcat-home>/shared/classes/alfresco/web-extension. Dann muss dort die repository für share visible gemacht werden. (per default ist es leider ausgeblendet). Hierfür bearbeitet man diese section der Datei:

   <!– Repository Library config section –>
   <config evaluator="string-compare" condition="RepositoryLibrary" replace="true">
      <!–
         Whether the link to the Repository Library appears in the header component or not.
      –>
      <visible>false</visible>
      <!–
         Root nodeRef for top-level folder.
      –>
      <root-node>alfresco://company/home</root-node>
      <!–
         Whether the folder Tree component should enumerate child folders or not.
         This is a relatively expensive operation, so should be set to "false" for Repositories with broad folder structures.
      –>
      <tree>
         <evaluate-child-folders>false</evaluate-child-folders>
      </tree>
   </config>
Dabei sollte der Parameter <visible>false</visible> auf true gesetzt werden. Nach dem neustart von Alfresco ist ein Link auf Repository in Alfresco Share vorhanden.
Das löst aber das Problem der Datenmigration nur zum Tail. Den beiden Clients liegen unterschiediche Konzepte zu Grunde. Während man mit JSF Explorer mit den Verzeichnissen gearbeitet hat, arbeitet man mit Alfresco Share mit Sites. Es ist ein leichteres die Dokumente (Der Ablageort der Dokumente innerhalb einer Alfresco Share Site) oder auch die Unterverzeichnisse innerhalb der Alfreso Share Dokumentenbibliothek zu kopiern (export-import, copy & paste usw.). Da aber die Benutzer in Site context mit Alfresco Share arbeiten sollten, muss die Datenmigration gut überlegt sein, unter anderen weil die beiden Klients auch unterschiedlichen Berechtigungsschema folgen.
Ich hoffe geholfen zu haben.

mfg

P
bwerner
Member II

Re: Daten von Explorer nach Share migrieren

Hi,

Hier kann man das alles noch mal als gesammeltes Werk einsehen:
http://wiki.alfresco.com/w/images/8/88/Installing_and_Configuring_Alfresco_Community_Edition_3_3.pdf

In der Alfresco 3.3 können im Repository auch alle Berechtigungen so gesetzt werden wir im Explorer gewohnt.
Wenn die Anwender also nicht in Sites, sondern in Ordnerstrukturen arbeiten sollen kann Share hierzu verwendet werden, ohne die Daten in Sites ablegen zu müssen.

Einfach ein mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Bernhard
sebastian1
Active Member

Re: Daten von Explorer nach Share migrieren

Hi,

Hier kann man das alles noch mal als gesammeltes Werk einsehen:
http://wiki.alfresco.com/w/images/8/88/Installing_and_Configuring_Alfresco_Community_Edition_3_3.pdf

In der Alfresco 3.3 können im Repository auch alle Berechtigungen so gesetzt werden wir im Explorer gewohnt.
Wenn die Anwender also nicht in Sites, sondern in Ordnerstrukturen arbeiten sollen kann Share hierzu verwendet werden, ohne die Daten in Sites ablegen zu müssen.

Einfach ein mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Bernhard

Da haben Sie recht.
Aber dann hat man das Problem, dass man über das Share Interface die Daten NICHT durchsuchen kann.
Und das ist ein essentielles Feature für ein Dokumenten-Management System.
mfg
Sebastian
bwerner
Member II

Re: Daten von Explorer nach Share migrieren

Hi,

ja, die Suche greift noch nicht ausserhalb der der Sites.
Das funktioniert erst ab der nächsten Version und zwischenzeitlich muss man hier selbst Hand anlegen und die Suche erweitern.

Viele Grüße,
Bernhard