Integration Alfresco in Java Web-Applikation

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
hkrause
Member II

Integration Alfresco in Java Web-Applikation

Hallo zusammen.

Wir suchen ein (W)CMS, das wir in eine bestehende Java Web-Applikation
integrieren können.

D.h. derzeit stehen die Texte (=Inhalt, Content) direkt in den JSP Seiten der
Anwendung mit drin und sind somit nur von den Software-Entwicklern änderbar.

Nun möchten wir gerne die Texte in ein CMS System auslagern, so dass die
Produktmanager u.ä. die Texte bearbeiten können. Aus Sicht der Anwendung
müssten diese Texte dann - wie auch immer - in die JSP integriert werden.

Bietet Alfresco hierfür eine Lösung an und wenn ja, wie sieht diese aus?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.
3 Replies
bwerner
Member II

Re: Integration Alfresco in Java Web-Applikation

Hallo,

Ich gehe jezt ein mal davon aus, dass Deine Java Web Applikation Deine Web Site darstellt.

Du kannst in der Alfresco WCM Code und Inhalt verwalten. Das bedeutet, dass Du auch Deine Applikationsteile in Alfresco ablegst und für die Editoren die Möglichkeit schaffst Inhalte per Formular zu erfassen.
Du hast dann den Vorteil, dass Du alles über die WCM handlen und deployen kannst.

Dieses Dokument könnte Dir sicher ein paar nützliche Informationen liefern
http://sourceforge.net/projects/alfresco/files/WCM/Alfresco%202.1/WCM2_1-Product-Evaluation-Guide.pd...

Viele Grüße,
Bernhard
jpfi_4454
Member II

Re: Integration Alfresco in Java Web-Applikation

hi,
ganz einfache Methode:
die hart verdrahten Inhalte in den JSPs durch Verweise auf Alfresco-WebScript Urls ersetzen.
Diese WebScript dann so schreiben um erfasste Inhalt zurückzugeben. Die Erfassung der inhalte wäre dann noch zu klären…XForms oder was auch immer
VG, jan
hkrause
Member II

Re: Integration Alfresco in Java Web-Applikation

Erstmal Dank für die Antworten.

Die Webapp ist quasi die Webseite ja. Aber eben dynamisch usw. D.h. die im WCMS ablegen und die Seiten dann dort durch den Editor bearbeiten - ich glaube die Entwickler erschlagen mich. ;-)
Nene, die JSP bleiben in der Versionsverwaltung und werden in Eclipse bearbeitet.

Der Vorschlag von Jan hört sich aber gut an. Ich muss jetzt noch nachlesen, was "Alfresco-WebScript Urls" sind, aber das Prinzip scheint das zu sein, was ich suche. Einfache TAGs innerhalb der JSP an verschiedenen Stellen, die dann den Text-Content aus dem WCMS holen.

Was ist mit der Erfassung der Inhalte? Ich dachte da bringt Alfresco was standardmäßiges mit? Kann man da nicht Seiten und Textblöcke auswählen und bearbeiten?