Alfresco 3.2 Share - Einige Fragen

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
phillip_eskalon
Member II

Alfresco 3.2 Share - Einige Fragen

Guten Tag,

folgende Fragen ergeben sich mir bei der Umsetzung unserer Geschäftsprozesse in Share:

1. Beim anlegen einer neuen Site(Quasi für uns ein Projekt), ist es möglich der DocumentLibary eine bestimmte Ordnerstruktur vorzugeben?
    Ungefähr so
-   Featurelisten (word)

-   Konzepte (word)

-   Protokolle (word, txt, eingescannte Bilder)

-   Kundeninformationen (office docs, texte, bilder,…)

-   Emails

Ziel wäre nun beim anlegen einer neuen Site das letztere Ordner automatisch verfügbar sind.

2. Zwischen einem Dokument existiert eine Relation zu einem Kunde und einem Projekt. Die Relation zwischen Dokument und Projekt ist ja logischerweise dadurch gegeben das, dass Dokument in der jeweiligen Site(Projekt) liegt. Schwieriger wird es bei dem Kunden.
Wie wäre da der beste Weg eine Relation zwichen Kunde und Dokument zu realisieren?
Meta-Tags vielleicht?

Zu Guter letzt müsste es auch möglich sein über dem Attribut Kunde zu suchen, nach dem Motto zeige mir alle Word-Dokumente von Kunde A.


Schon mal vielen Dank!

Viele Grüße

Phillip
3 Replies
jpfi_4454
Member II

Re: Alfresco 3.2 Share - Einige Fragen

Hallo,
1. lässt sich meines Wissens auch in 3.2 (3.1 bin ich mir sicher) durch ein wenig Code erreichen. Im Prinzip gibt es mehrere Möglichkeiten:
- SiteService überschreiben und beim createSite bzw. createContainer die entsprechenden Ordner anlegen.
- eine Action in die Doclib einbauen über die der SiteManager die Ordnerstruktur anlegen kann
- Ein kleines WebScript welches nach dem Site anlegen aufgerufen wird
-…

2. Normalerweise sollte man für solche Meta-Daten ein entsprechendes Content Model anlegen. Alternativ kann man das aber auch mit tagging erreichen.

VG, Jan
phillip_eskalon
Member II

Re: Alfresco 3.2 Share - Einige Fragen

Hallo,

vielen Dank, dass hört sich gut an. Welche Möglichkeit halten Sie denn für am sinnvollsten?

Viele Grüße

Phillip
steffen
Member II

Re: Alfresco 3.2 Share - Einige Fragen

Hallo,
zu den templates: alfresco plant selbst templates für share in einer der nächsten versionen zu unterstützen  http://wiki.alfresco.com/wiki/Roadmap#Alfresco_Product_Roadmap_2009 . alternativ hätte ich ein kleines amp-module für alfresco mit dem site-templates in 3.1 und 3.2 möglich sind: http://outdoorcoding.blogspot.com/
steffen